• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einschätzung 3000 € Gaming-PC

icemankimi

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Es steht ein komplett neuer PC an.
Monitor(e)
LG UltraGear 27GS85QX-B
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Hallo zusammen,

vsl. im Juli/August steht nach nun 9 Jahren ein neuer PC an. Der neue PC sollte keinerlei Probleme haben, um aktuelle Spiele auf QHD unter hohen Einstellungen spielen zu können und sollte mir die nächsten 5-10 Jahre dienen, weshalb der PC entsprechend zukunftstauglich sein soll und mein Budget auch einigermaßen hoch ist. Ich habe mir unter Mithilfe schon mal ein Setup zusammengestellt und wäre um eure Einschätzung dankbar, ob ihr hier irgendwelche Probleme seht.
Vielen Dank schon mal!

- Mainboard: ASUS ROG Strix B850-A Gaming WIFI

- CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D

- GPU: GIGABYTE GeForce RTX 5080 Aero OC SFF 16G

- RAM: Crucial Pro DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL46-45-45

- SSD (4 TB): Samsung SSD 990 PRO 4TB, M.2 2280

- Netzteil: Seasonic FOCUS GX-1000-V4 1000W ATX3.1

- CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black

- Gehäuselüfter: 3x „be quiet! Silent Wings 4 PWM, 140mm“

- Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black (Midi Tower)

Zuletzt bearbeitet:
und sollte mir die nächsten 5-10 Jahre
Ohne ein dGPU Upgrade "zwischendurch" sehe ich das nicht.

GPU: GIGABYTE GeForce RTX 5080 Aero OC SFF 16G
Wozu eine "SFF Karte" für ein Full ATX Tower?
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
Wäre mir deutlich zu teuer für das was er "kann".
SSD (4 TB): Samsung SSD 990 PRO 4TB, M.2 2280
Wäre mir auch zu teuer.
Gehäuselüfter: 3x „be quiet! Silent Wings 4 PWM, 140mm“
Du wirst kaum einen Unterschied feststellen zu den deutlich günstigeren Arctic P14 PWM PST.
Fractal Design North Charcoal Black
Case ist IMMER personal preference. "Ähnliche" Optik mit 5 vorinstallierten Arctic P12 bzw. P14
In Sachen Airflow besser als das FD Case. Aber wie gesagt. Sowas ist Geschmackssache.

In dieser Konfig komme ich auf knapp 2800€. Das sind alles Komponenten die in den oberen Teil des Regals angesiedelt sind. Solide Verarbeitung bei fairen Preisen, Die MSI Karte nutzt keine herkömmliche WLP. Dort wird ein Honeywell PTM7950 verwendet. Das hält deutlich länger als normale WLP. Und bietet gleichzeitig auch niedriger Temperaturen. Das Superflower PSU gehört zu den besten seiner Nennleistungs Klasse. Ein gutes 850w PSU reicht dabei IMO vollkommen aus. Und ist bei rund 20dBA auch unter Last angenehm leise. Der CPU Kühler von ID Cooling erreicht ähnliche Werte wie ein Noctua NH-D15 G2. Kostet dabei aber nur die Hälfte.
a720.png

Steinigt mich...

Aber ich werfe mal noch den intel core ultra 265k in die runde...

Da eine Mischnutzung von gaming und Arbeitsrechner geplant ist, halte ich den Intel sogar für den besseren deal.

Klar der 9800x3d ist eine geile cpu. Zum zocken aktuell sowieso.

Aber eine 8Kern cpu?
Die für die nächsten 5 bis 10 Jahre dienen soll, möchte ich mir im alltags rechner nicht an tun.

Die intels core ultras performen mitlerweile auch beim zocken einigermassen gut und bieten halt deutlich mehr Kerne für multicore Anwendungen...

Nur so als Gedankenanstoss...

Natürlich tut es auch ein 9800x3d.

hmm weiß ich so nicht richtig, beim Intel sind es auch "nur" 8 "große" Kerne wie beim AMD.

Der Intel hat noch 12 "kleine" Kerne, dafür hat der AMD HT und kann auf den großen Kernen 2 Thread laufen lassen...

20 (Intel) vs. 16 (AMD) rein von der Threadanzahl her....

Ja natürlich...
Ich wollte nur daraif aufmerksam machen.

Da ich finde dass die aktuellen Intels teils zu unrecht total vergessen gehen.

Am Ende wird es szenarien geben wo der intel besser ist und andere wo der AMD besser ist.

Zocken, Surfen und Arbeiten kann man am Ende mit beiden cpu's sehr gut.

Ich würde aber wohl tatsächlich für ein "Mischnutzungsrechner" mit dem Intel gehen...

Nebst den mehr kernen hat der intel ein besseren Speichercontroller und eine bessere pcie lane Anbindung als der Ryzen...

Um nur so einige positive dinge von intel zu nennen.

Dazu kommt dass er günstiger ist.

Das gesparte geld bei der cpu könnte man so in me bessere gpu imvestieren und zb. Ne 5080 statt 5070ti nehmen... da hast du beim zocken dann auch mehr von, als von nem 9800x3d

Wie nennt Buildzoid die E-Core? Ach ja. "Cinebench Beschleuniger". :D Aber im Ernst die können schon einiges an Performance liefern inzwischen. Es gibt aber ausser wirklich multithreaded Software kaum "alltags relevante" Szenarien wo die was bringen würden. Office? Fehlanzeige. Bildbearbeitung? Nutzt idR max. 2 Kerne. Browser? Der will nur genug Ram haben. Für den typischen Kram abseits von Gaming reicht der X3D locker.

Der I7 ist in Anwendungen rund 20% schneller. Gleich der Ryzen beim gaming wieder aus - keine Frage.

Wäre die Frage, was der TE "arbeitet". Der eine oder andere meint damit ja durchaus Office-Anwendungen :ugly:

Genau... jetzt wurden beide cpu's genannt.

Vor/Nachteile dazu ebenfalls, jetzt kann sich der TE Seine Gedanken dazu machen.

In meinen Augen gibts hier kein "richtig" oder "falsch"...

Edit:
Was ich mich beim 9800x3d halt manchmal frage ist "zukunftssicherheit"

Aktuell rockt der ja in games nur so weil die meisten games sowieso nicht mehr als 8 kerne nutzen können.

Aber wie sieht es in 2-5 Jahren aus?

Könnten games zb. 16 oder gar noch mehr Kerne effizient und effektiv nutzen, könnte der 9800x3d relativ schnell Alt aussehen gegem cpu's mit mehr Kernen.

Aber ja ist nur so ein Gedankenspiel in meinem Kopf und reiner spekulatius.

Der 9800X3D würde ich mit Vorsicht angehen, das Problem ist noch vorhanden.

Hier gerade schon wieder so ein fall, ist darauf zurückzuführen.

Vorher kommt bei Intel noch das obligatorische Refresh. Das werden AFAIK die 300der. Der Sockelwechsel kommt dann mit der folgenden Core400 Serie. Was mich an Intel "abfuckt" sind so Sachen wie der neue 200S Boost funktioniert dann nur für die K SKUs in Verbindung mit z890. Und der Performancegewinn ist on avg. auch nicht so hoch.
Der 9800X3D würde ich mit Vorsicht angehen, das Problem ist noch vorhanden.
Was glaubst Du wie viele 13th und 14th Gen in den kommenden Monaten noch abnippeln? Der viel zu späte Fix per BIOS Update macht einen entstandenen Schaden ja nicht ungeschehen. Nicht grundlos hat Intel sogar in dem Zuge die Warrenty auf 3 Jahre ausgeweitet. Die können recht gut abschätzen was da noch an Ausfällen auf sie zukommen.

Und man kann den Kunden dann prima auf eine aktuelle Sockel Konfiguration switchen. Da gibt es dann die Option eine performantere CPU aus der Folgegeneration zu nehmen. Intel wird davon nicht zig tausende auf Lager halten. RMA für 14900K? Sie kriegen einen Core285k Ultra irgendwas. Und man verdient noch Geld an dem Chipsatz für´s neue Board.

Ich danke euch für die Vorschläge und auch die Debatte über die Prozessoren. Ich werde mir das alles noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, bevor ich mich endgültig entscheide und mich bei Fragen hier ggf. noch mal melden.

Bzgl. "Arbeiten": In der Tat sind es insb. Office-Anwendungen, aber für sowas wie Video-Rendering (auch mal 4K) und Bildbearbeitung sollte der PC sich auch halbwegs gut eignen.

Zurück