• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einmal ist immer das erstemal!

Rid0r

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich will mir endlich meinen traum von einem guten gaming rechner erfüllen und ich denke ich habe hier ein forum gefunden mit kompetenden leuten die mir mit meinem system helfen und wichtige fragen beantworten können:daumen:

also zum system:

mobo: Asus Rampage 2 extreme
cpu: intel i7 920 boxed (hab gelesen man soll boxed kaufen ;)
gehäuse: antec twelve houndred
cpu kühler: Zalman cnps9700 nt
speicher: OCZ3G1600LV6GK, Gold Edition 6gb
graka: Gainward 285 gtx 2 gb
festplatten: western digital wd6400aaks 2x640 gb
nt: ocz modxstream 700w
laufwerk lg gh - 22ls
monitor: asus vw246h
+ windows vista 64 bit

so meine fragen:
-ist das system so ok, möchte schon gerne beim asus mobo bleiben, wegen graka und speicher bin ich mir net ganz sicher

-wie geh ich weiter vor wenn ich es zusammen gebaut habe, zwegs bios einstellungen (was muss gemacht werden)

-was und wie funktionier dieses raid mit den festplatten und wie kann ich es einstellen.

ich danke euch schon mal für eure antworten

Rid0r

Ich würde zu einem anderen NT greifen... ein Enermax mit 525W oder Be Quiet mit 550 sollten locker reichen für das System... ansonsten gute zusammenstellung! ;)
In dem MB müsste ein Raid Controller vorhanden sein... diesen müsstest du dann vor dem Windows installieren einschalten... (am besten schaust du dafür einfach in die Anleitung... ist meistens gut beschrieben- auch wenn English)

Wenn du alles eingebaut hast... musst du zunächst den Raid verbund aktivieren ... danach würde ich zunächst erstmal ein Betriebssystem installieren... Im normfall wenn du nicht OC oder ähnliches willst musst du ansonsten keine weitere Einstellung vornehmen

ok danke, wegen dem nt schau ich mal, aber das hab ich mir schon fast gedacht ;)

wegen dem raid. steht dass alles in der anleitung vom mobo?
also oc möchte ich schon, was für einstellungen muss ich machen, oder kann man das im nachhinein auch machen?

danke schon mal im voraus, und schönen abend

Rid0r

Über das OC würde ich mich erst wieder erkundigen wenn du das System zu Hause stehen hast ;) OC lässt sich über das Bios... und das immer ;) egal wann du das System zusammen gebaut hast. Also auch im nachhinein.
Wie du den Raid konfigurierst steht in der Anleitung vom Mobo drin.

Tag,

würde die Grafikkarte ggf. gegen eine Zotac GTX 285 AMP! auswechseln. Die 2Gbyte Variante bringt nicht wirklich mehr Leistung. Als Netzteil würde ich als maximale Leistung das Enermax 625W bzw. das BeQuiet! 650W nehmen (wobei eigentlich auch 525W bzw. 550W reichen sollten).
Als Festplatten würde ich eine ~250 GByte fürs System nehmen und eine >= 640GByte für den ganzen Rest nehmen. Ansonsten sehr gute Zusammenstellung!

Zu den Einstellungen im Bios: Es könnte sein, dass er deinen Ram nicht richtig erkennt (Speichertakt, Latzenzen), den müsstest du vielleicht manuell einstellen. Alles andere wirst du nach dem Zusammenbauen schon merken :)

Würde dir eine GTX 285 mit 1GB Speicher empfehlen. 2GB bringen nichts, außer dass GTA4 abstürzt.
Ob du RAID wirklich brauchst, kommt darauf an, ob du neben Betriebssystem und Games noch viele andere Daten hast. Wenn das so ist rate ich auch von RAID ab.

beim CPU Kühler würde ich keinen Zalman nehmen ,die sind i.d.R recht laut ,nimm da lieber einen Scythe Mugen 2,oder Thermolab Baram ..
Auch LG Brenner sind machmal rcht laut ,die von Samsung sollten leiser sein

Zurück