• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einmal Aufrüsten zum mitnehmen bitte.

Maurer

PC-Selbstbauer(in)
Einmal Aufrüsten zum mitnehmen bitte.

Guten Tag liebe pcgh'ler,

da jetzt viele neue anspruchsvolle Games herrauskommen, muss ich wohl endlich mal aufrüsten. Die Frage ist nur: Welche Komponenten brauche ich genau?

Mein momentanes System:

Gehäuse: Fractal Design Define XL
Netzteil: Silverstone 500W
Mainboard: ASUS P5WdhDELUXE
CPU: Intel Core2Duo E6850 2x3gHz
RAM: 4x1GB Corsair
GPU: AMD 6950@6970
Monitor: Dell 24" 1920x1080

Meiner Meinung nach müsste ich also Mainboard, CPU und RAM austauschen und bin auf folgende Komponenten gestoßen:

CPU: Intel i7-2600k ~ 260€
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 ~ 35€
RAM: Corsair XMS3 - Memory - 16 GB ~ 90€
Mainboard: irgendeins mit OC Funktionen und mindestens 8 Sata anschlüsse für Festplatten ~ 150€

Was meint Ihr dazu und vorallem, könnt Ihr mir ein gutes Mainboard empfehlen?

LG

der Maurer
 
AW: Einmal Aufrüsten zum mitnehmen bitte.

Kühler könntest Du auch eine EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (einfachere Montage und etwas höhere Kühlleistung bei niedrigen Lüfterdrehzahlen) oder Thermalright HR-02 Macho (höhere Kühlleistung, sehr leise) nehmen.

Zum Zocken reichen 8GB RAM mehr als aus.

Board könntest Du ein ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) oder ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) nehmen. Beide haben 8 SATA Anschlüsse (4x SATA2, 2x SATA3 (Chipsatz) und 2x SATA3 (HostController))
http://geizhals.at/deutschland/664436
 
AW: Einmal Aufrüsten zum mitnehmen bitte.

Hi Softy,
vielen Dank für deine wiedermal superschnelle Antwort :-)

Der Thermalright HR-02 Macho schaut recht ordentlich aus,
die 16gb RAM brauche ich hauptsächlich, wenn ich Cinema4d benutze.
Das Asrock gefällt mir soweit auch ganz gut, vorallem wegen des Coaxialem Digital Ausganges.

Dann noch ein paar Fragen zum RAM, sollte ich mir 1333mHz RAM oder 1600mHz kaufen? Wie groß ist der Unterschied in der Leistung
und sollte ich ein 4x4gb Kit oder zwei 2x4 Kits kaufen (ist teilweise günstiger)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einmal Aufrüsten zum mitnehmen bitte.

RAM würde ich auf jeden Fall 2x 2x4GB Kits kaufen. Wenn ein Riegel mal defekt sein sollte, musst Du nicht das ganze Quad-Kit einschicken, sondern kannst den Rechner vorübergehend mit 8GB weiter betreiben.

1333MHz reicht vollkommen aus. Einen Unterschied zu 1600 MHz wirst Du nicht merken. Wenn Du aber 1600er RAM nimmst, achte auf die RAM-Spannung, die sollte nicht höher sein als 1,5 Volt ± 5%. (Intel-Empfehlung)
 
AW: Einmal Aufrüsten zum mitnehmen bitte.

Ob 1600 oder 1333MHz ist egal, du merkst keinen Unterschied.
Kauf ein 2x4GB Kit zwei Mal, ist besser.
 
AW: Einmal Aufrüsten zum mitnehmen bitte.

Gut, dann nehme ich zwei 2x4gb Packs in 1333mHz Ausführung.
Könnt Ihr mir da was genaues empfehlen?
 
AW: Einmal Aufrüsten zum mitnehmen bitte.

Na dann bedanke ich mich recht herzlich bei euch beiden und werde mir dann die Tage folgende Zusammenstellung bestellen.
aufrüsten | Geizhals.at EU
Ich werde dann berichten obs alles geklappt hat :-)

LG und noch nen schönes Wochenende

der Maurer
 
AW: Einmal Aufrüsten zum mitnehmen bitte.

Hab mir übrigens aus Jux und Dollerei, damit der Graka auch nen bisschen kühler wird, noch nen Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II dazubestellt :-D
 
AW: Einmal Aufrüsten zum mitnehmen bitte.

Soo, da nun alle Teile außer der CPU eingetroffen sind, habe schonmal den Accelero auf die 6950 geschraubt und hoffe, dass er kontakt zur GPU hat. Man siehts leider nicht, habe aber auf jeden Fall die richtigen Abstandshalter benutzt :-o
 
AW: Einmal Aufrüsten zum mitnehmen bitte.

Hmm hab grad nen bisschen Frust,
weil der Shop, bei dem ich die CPU bestellt habe, plötzlich nicht mehr bei den Vergleichsportalen gelistet wird und sich im Internet Beschwerden häufen. :-/ Angegeben wurden 3-4 Liefertage, Versandbestätigung habe ich auch schon bekommen.... manche berichteten von 10 Tagen Lieferzeit und andere wieder von garkeiner Lieferung bzw. beschädigt/gebraucht und Geld nach 3 Monaten immernoch nicht zurück.
Naja noch hoffe ich, dass es bei mir dann "nur" die 10Tage Lieferzeit sind...
Einmal Daumen drücken bitte :-)
 
AW: Einmal Aufrüsten zum mitnehmen bitte.

Bei I-CASES ,
noch bin auch voller Hoffnung, aber etwas mulmig wurd mir grad schon, als ich die Bewertungen im Netz gelesen hab. Da war ich mit dem Bestellen letztes Wochenende wohl etwas zu eifrig. Wäre ja auch zu schön gewesen den 2600k für 237€ zu bekommen, aber vielleicht gibts ja noch nen
Happy End.

Edit: Die restliche Hardware hab ich bei Mindfactory bestellt, alles Tipp Topp :-)
 
AW: Einmal Aufrüsten zum mitnehmen bitte.

Ich drück die Daumen. Der Schuppen sagt mir leider nichts. Oder zum Glück. :ugly: :D
 
AW: Einmal Aufrüsten zum mitnehmen bitte.

Das Bild ist zu klein, als ob ich da was darauf erkennen könnte. ;)

Mit viel Durchzug im Gehäuse und ohne OC könnte das schon klappen. Einfach mal ausprobieren. :D
 
Zurück