Einkaufszettel in Ordnung?

Taitan

Freizeitschrauber(in)
Moin,

Ich habe noch keine richtigen Erfahrungen mit WaKüs, plane aber in naher Zukunft meinen core i7 C0 920 zu kühlen. Ich hab mir auch die Threads hier bei pcgh bezüglich der Grundsätze bei der Zusammenstellung durchgelesen.

Einkaufszettel: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2566fe620b117f74a5c600833f4e1461

Ich hab mich für Eheim entschieden, da ich mehrere 1046 Pumpen schon als Umwälzpumpen an meinem Meerwasseraquarium am laufen habe, und von der Leistung überzeugt bin.

Als Kühlmedium würd ich dest. Wasser mit Aquaprotect IP o.ä. nehmen.

Geht der Rest so in Ordnung? Gibt es AGBs ohne Acryl? Ich halte von dem Zeug echt nicht viel, da es schnell zerkratzt, leicht reißt/splittert.

zusätzlich würd ich gerne ein paar Schnelltrennkupplungen mit Absperrhähnen wie z.B: Eheim Doppelhahn Schnelltrennkupplung 9/12 - trennen und beidseitig sperren | aquadiskont - Aquaristik Online Shop für Ihr Süßwasser und Meerwasser Riff Aquarium einbauen. Ich finde die Teile klasse, gerade wenn man mal nen Filter oder so reinigen will - hab ich zuhauf hier schon liegen (weil Aquaristik mein Hobby ist).
 
Du hast drei essentielle Angaben vergessen:


  • Maximalbudget
  • Welche Hardware soll gekühlt werden (Systemdaten!)
  • Welche Gehäuse wird eingesetzt
 
Maximal stehen mir 400 Euronen zur Verfügung. Sollte nicht überschritten werden.
Die Wakü soll komplett intern sein, also MoRa will ich vermeiden.
Hardware: CPU Core i7 C0 @ 3.8 bis .... Ghz VCore um die 1,4 Volt (vorhanden)
Gehäuse: wohl doch kein Selbstbau, sondern ein Haf 932
Platz für Radis: Tripple im Deckel, 120 oder 140er am Heck, 120er am Boden
SPÄTER soll eine DX 11 fähige Highend (GTX 385 oder HD 5870/5890) Karte auch erworben und unter Wasser gesetzt werden.

Eventuell soll auch die Northbridge gekühlt werden, falls ich mal den passenden Kühlkörper finde.

geringe Lautheit ist eine wichtige Eigenschaft für mich. Die Kühlung darf hörbar sein, aber nicht unangenehm auffallen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst bei dem System nicht darum herum kommen auf einen externen Radi zu setzen, jedenfalls bei deinen Plänen und dem unbedingten Wunsch nach Lautlosigkeit.

Schau mal es gibt einige Argumente die für einen Mora/Evo 1080 sprechen:

Madz schrieb:
MIch wundern die Temps ein bisschen, weil es bei dir im Raum extrem kalt sein muss. Und du scheinst nicht zu wissen, wieso ich den Evo ständig empfehle.
Schau, du hast jetzt 130€ für einen internen Radi, mit all seinen Nachteilen, ausgegeben. Bei dem Preis kann man sich doch die ganze Bastelei sparen und den Evo kaufen.

Um detaillierter zu werden, hier die Nachteile bei interner Montage:

* Man muss sein teures Case zersägen
* umständlichere Montage
* schlechtere Kühlleistung
* nicht wassergekühlte Hardware wird duch Strahlungswärme beeinträchtigt
* schwerer zu Entlüften
* umständlicherer Transport (mehr Gewicht vs. einmal mehr laufen)
* weniger Reserven als ein 9er
* bei Bastelarbeiten muss man immer den ganzen Kreislauf entleeren (ich schütte nur die kleine, interne Pfütze weg)

Vorteile

* sauberere Optik


Ich gebe dir recht, oft braucht man nicht unbedingt einen großen Radi, ich empfehle ihn aber trotzdem, weil man in diesem Fall(im Gegensatz zu anderer Hardware) Leistung auf Vorrat kaufen kann.
Einen Radiator wirst du auch in 5-6 Jahren noch verwenden, wer weiss wieviel Verlustleistung dann abgeführt werden muss?
Ergo ist es eine Investition in die Zukunft und schadet dir nicht in der Gegenwart.


Hast du meine PN wegen der Pumpe gelesen?
 
Hallo,

Da habe ich mich oben wohl falsch ausgedrückt...ich möchte keine "Lautlosigkeit" sondern eine geringe Lautheit, d.H. die 3-5 Lüfter sollen nicht auf 1900 RPM drehen, sondern dezente 800 RPM oder so an den Tag legen.

Aber der Mora 1080 sieht echt interessant aus und ist tatsächlich eine Überlegung wert, das Problem bei der Sache: Das Teil würd ich ungern am PC befestigen...der steht nämlich auf meinem Schreibtisch. Den Radi müsste ich dann irgendwie unterm Tisch anbringen...das wären mal geschätzte 1,3m Höhenunterschied vom OK Gehäuse bis UK Mora. Und je größer der Höhenunterschied, desto geringer der Durchfluss, wenn ich mich nicht irre.


PS: Ja, ich habe Deine PN gelesen und auch die von Freitag ^^
 
Aber der Mora 1080 sieht echt interessant aus und ist tatsächlich eine Überlegung wert, das Problem bei der Sache: Das Teil würd ich ungern am PC befestigen...der steht nämlich auf meinem Schreibtisch. Den Radi müsste ich dann irgendwie unterm Tisch anbringen...das wären mal geschätzte 1,3m Höhenunterschied vom OK Gehäuse bis UK Mora. Und je größer der Höhenunterschied, desto geringer der Durchfluss, wenn ich mich nicht irre.
Die Pumpeschafft locker 5m Förderhöhe, also kein DIng. Du kannst den untern Schreibtisch, in den Keller, nach Draußen, wo auch immer hinstellen. ;)

PS: Ja, ich habe Deine PN gelesen und auch die von Freitag ^^
Ja, wieso antwortest du darauf nicht? Du hättest mir zumindest eine kurze Rückmeldung geben können.
 

Geht soweit okay, aber wenn es dir um geringe Lautstärke geht, solltest du 1200er S-Flex und eine Steuerung nehmen. Wenn es dir um Leistung geht, sollten die Slipstream mehr als 800rpm haben.

Statt dem Liquid Pad solltest du lieber die flüssige Version oder eine gute konventionelle Wärmeleitpaste wie MX2 nehmen. Das Pad braucht eine recht hohe Einbrenntemperatur, die gerade mit Wakü schwer zu erreichen ist. Außerdem ist es nur einmal verwendbar und hat somit ein miserables P/L-Verhältniss.

Geht der Rest so in Ordnung? Gibt es AGBs ohne Acryl? Ich halte von dem Zeug echt nicht viel, da es schnell zerkratzt, leicht reißt/splittert.

Es gibt ein paar aus POM und anderen, unempfindlicheren Kunststoffen und für Leute mit zuviel Geld die Kupfer-Edition der Aquatube.
Fälle mit zerkratzten, gerissen oder gesplitterten AGBs sind mir aber noch keine begegnet, nur in ab und zu mal findet sich jemand, der einen Anschluss zu fest eingedreht hat.

zusätzlich würd ich gerne ein paar Schnelltrennkupplungen mit Absperrhähnen wie z.B: Eheim Doppelhahn Schnelltrennkupplung 9/12 - trennen und beidseitig sperren | aquadiskont - Aquaristik Online Shop für Ihr Süßwasser und Meerwasser Riff Aquarium einbauen. Ich finde die Teile klasse, gerade wenn man mal nen Filter oder so reinigen will - hab ich zuhauf hier schon liegen (weil Aquaristik mein Hobby ist).

Wo willst du die (auch nocht recht großen) Teile einbauen, wenn du alles intern hast?
Die hohe Leckagemenge solcher Lösungen würden ich ja schon in Rechnernähe nicht akzeptieren (zumal z.B. CPC-Kupplungen auch zuverlässig dicht halten und ausreichenden Querschnitt bieten), aber IM Rechner?

Und je größer der Höhenunterschied, desto geringer der Durchfluss, wenn ich mich nicht irre.

Nö. In nem geschlossenen Kreislauf ist der Höhenunterschied nur für die Befüllung von Bedeutung - und da macht "nach unten" auch keinen Ärger.
 
Ja, wieso antwortest du darauf nicht? Du hättest mir zumindest eine kurze Rückmeldung geben können.

Das habe ich gemacht und Du hast sogar wieder drauf geantwortet.

Geht soweit okay, aber wenn es dir um geringe Lautstärke geht, solltest du 1200er S-Flex und eine Steuerung nehmen. Wenn es dir um Leistung geht, sollten die Slipstream mehr als 800rpm haben.

Statt dem Liquid Pad solltest du lieber die flüssige Version oder eine gute konventionelle Wärmeleitpaste wie MX2 nehmen

Okay, wird geändert.

Wo willst du die (auch nocht recht großen) Teile einbauen, wenn du alles intern hast?
Die hohe Leckagemenge solcher Lösungen würden ich ja schon in Rechnernähe nicht akzeptieren

Ich würde das Teil zwischen Radiator und AGB setzen, quasi als Unterbrechungsoption, falls ich den Kreislauf mal Entleeren muss/möchte. Das Teil würde ich hinter den Mainboardschlitten verstecken. Was verstehst Du unter Leckagemenge? Wenn man die beiden Hähne zusperrt, die Verbindungsmuffe aufschraubt, entweicht nur die Menge Wasser, die zwischen den beiden Hähnen ist...das sind bei der großen Variante (die von mir verlinkte ist die kleinere) etwa ein Fingerhut voll Wasser.
 
Ich würde das Teil zwischen Radiator und AGB setzen, quasi als Unterbrechungsoption, falls ich den Kreislauf mal Entleeren muss/möchte.

Also nur zum Ablassen?
Das ist natürlich eine Option und ich bin auf Erfahrungsberichte gespannt.
Vorerst erscheint mir die klassische (auch meine) Lösung mit T-Stück und Absperrhahn aber bequemer.

Das Teil würde ich hinter den Mainboardschlitten verstecken.

Wenn du dan den Platz hast - und das von der Schlauchführung her passt - okay.

Was verstehst Du unter Leckagemenge? Wenn man die beiden Hähne zusperrt, die Verbindungsmuffe aufschraubt, entweicht nur die Menge Wasser, die zwischen den beiden Hähnen ist...das sind bei der großen Variante (die von mir verlinkte ist die kleinere) etwa ein Fingerhut voll Wasser.

Genau das meine ich. Ich hätte mit deutlich mehr gerechnet, auch wenn ein Fingerhut im Vergleich zu den 6-7 Tropfen einer CPC immer noch viel ist.
Weißt, wie groß der Querschnitt/Wiederstand von den Dingern ist?
 
Moin,

Ich hab mal gegoogelt und es gibt die Teile mit folgenden Größen:
-für Schlauchgröße 9/12 mm
-für Schlauchgröße 12/16 mm
-für Schlauchgröße 16/22 mm
-für Schlauchgröße 19/27 mm
-für Schlauchgröße 25/34 mm

Wobei ja nur die ersten beiden in Frage kämen. Eine Angabe über den Nenndurchmesser hab ich nicht gefunden, da müsst ich direkt bei meinen an den Aquarien verbauten nachmessen.
Aus strömungstechnischer Sicht sind die Teile gut, im Innenraum seh ich keine Ecken oder Kanten, was den Durchfluss behindern würde. Ein T-Stück ist schlechter, wenn ich mich so Recht ans Studium erinnere.

Gibt es eigentlich im Durchfluss einen signifikaten Unterschied zwischen Winkelstücken mit 90° und 2x45°? Ich kann mich schwach an eine DIN Vorschrift im Wasserwesen erinnern, wo 90° Winkel aufgrund zu hoher örtlichen Widerstände verboten sind, aber 2x 45° Winkel in Reihe ausdrücklich empfohlen worden sind....Sicher....dort geht es um Nennweiten über 300mm und Drücken, die garnicht mit Laing und co. zu vergleichen sind, aber es würd mich mal interessieren, ob man das auf eine Wakü übertragen könnte.
 
Gibt es eigentlich im Durchfluss einen signifikaten Unterschied zwischen Winkelstücken mit 90° und 2x45°? Ich kann mich schwach an eine DIN Vorschrift im Wasserwesen erinnern, wo 90° Winkel aufgrund zu hoher örtlichen Widerstände verboten sind, aber 2x 45° Winkel in Reihe ausdrücklich empfohlen worden sind....Sicher....dort geht es um Nennweiten über 300mm und Drücken, die garnicht mit Laing und co. zu vergleichen sind, aber es würd mich mal interessieren, ob man das auf eine Wakü übertragen könnte.
Solche Details sind mit einer starken Pumpe fast völlig Wumpe. Es gibt aber ein paar Wenige Winkel, bei denen der Queerschnitt wirklich extrem zum Durchflussverlust führt.
 
Aus strömungstechnischer Sicht sind die Teile gut, im Innenraum seh ich keine Ecken oder Kanten, was den Durchfluss behindern würde. Ein T-Stück ist schlechter, wenn ich mich so Recht ans Studium erinnere.

Na wenn man durchgucken kann, ist man sicherlich schon nah am Optimum, was Kupplungen angeht ;)
Das ein T-Stück, entlang des Querbalkens durchströmt, irgendwelche Nachteile hat, kann ich mir aber auch schwer vorstellen. (bei den hiesigen Fließgeschwindikgeiten)

Gibt es eigentlich im Durchfluss einen signifikaten Unterschied zwischen Winkelstücken mit 90° und 2x45°? Ich kann mich schwach an eine DIN Vorschrift im Wasserwesen erinnern, wo 90° Winkel aufgrund zu hoher örtlichen Widerstände verboten sind, aber 2x 45° Winkel in Reihe ausdrücklich empfohlen worden sind....Sicher....dort geht es um Nennweiten über 300mm und Drücken, die garnicht mit Laing und co. zu vergleichen sind, aber es würd mich mal interessieren, ob man das auf eine Wakü übertragen könnte.

In der Theorie sicherlich (zumal viele Wakü-Winkel tatsächlich nicht mehr als zwei aufeinanderstoßende Röhren sind, ohne jegliche Krümmung), in der Praxis war ich bislang nicht mal in der Lage, zuverlässig den Durchfluss-Unterschied zwischen einem geraden Anschluss und einem 90° Winkel zu messen. Die Unterschiede, die ich von Füllung-zu-Füllung habe, sind definitiv größer. (Warum weiß ich auch nicht - Sauber ist alles und Entlüftung kanns nach mehreren Wochen wohl kaum sein, zumal man nichts hört)
 
Okay, dann erstmal vielen Dank euch allen für die prompten Antworten. Da werde ich dann meinen "Wunschzettel" meiner Cheffin :ugly: überreichen.

:daumen:
 
Soooo,

Alle Teile sind nun heute angekommen und verbaut, verschlaucht und befüllt.
60°C Kerntemperaturen unter prime find ich soweit schon ziemlich okay. Mit meinem Luftkühler waren es vorher locker 85°C

Yay!

Nur die Aquasuite sperrt sich noch zu laufen (Win7 x64). Wahrscheinlich neues netframework installieren...
 
Zurück