Einkaufsberatung Grafikkarte

also pauschal sagt man das sich die x version eh kaum lohnt (preis/leistung). ne normale 290 ist gerade mal ein paar % langsamer als die x version.
hast du vor irgednwann in naher zukunft den unterbau, sprich CPU usw. zu wechseln, dann würde ich mir an deiner stelle mir die 390 nitro von sapphire anschauen. (gleicher chip wie 290 nur mit 4 gb mehr vram).

ansonsten tuts bei der konfig ne 380 oder 960 auch.

die netzteil frage überlasse ich jemand anderem keine lust drauf :D

eher weniger, da die CPU in vielen Fällen limitieren würde. Wenn du allerdings in naher Zukunft auch den "Rest" austauschen möchtest, könntest du dir erstmal eine neue Graka gönnen. Dann würde ich aber eher in Richtung 390er schielen.
Welches Netzteil werkelt ?

das netzteil ist ein seventeam st-750p wl, da hab ich schon immer auf leistung gesetzt :D
speicher der verbaut ist, ist 2 mal corsair mit jeweils 2gb und 2x geil mit jeweils 4 gb.
was würde sich denn ausser ner 390 noch lohnen, also welche cpu und mainboard, bin hardwaretechnisch leider nicht mehr allzu fit im moment.
nd wenns nicht eine million euro kostet, wär ich auch glücklich :D

Hmmm, der Phenom II ist in der Tat schon ein kleiner Rentner;) Etwas OC könnte über das nächste Jahr helfen oder du gönnst dir gleich nen aktuellen Unterbau:

8GB RAM reichen meist gut aus, die doppelte Menge kann es bei einem Neukauf allerdings schon sein. Wenn du ocen willst, dann sollte es ein Z170-Mobo sein und der i5-6600k samt starkem Luftkühler. Dann noch die Sapphire R9 390 Nitro dazupacken und der Spielspaß wrd wieder mit dir sein:nicken:

Und beim Netzteil ist das was an Leistung draufsteht, nicht immer das was am Ende rauskommt:D Zudem spielt das Alter des Trafos, die vielleicht schon veraltete Technik und die verbauten Komponenten eine wichtige Rolle...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vorneweg sei mal gesagt . wenn Du das Geld hast , ist es immer besser deiner neuen Grafikarte einen neuen Unterbau zu gönnen
@facehugger hat ja schon eine gute Konfig aufgeschrieben

Blos wenn das Geld momentan knapp ist und Du den Unterbau erst später realisieren kannst, kann eine potente Graka den Spielspass erheblich erhöhen

Vor ca 3 Wochen hatte eine Bekannte so ziemlich dass gleiche Problem mit einem AMD Phenom II X4 940 BE und einer GTX 260 und Ihre Autorennspiele liefen nicht so besonders

Zum Geburtstag hatte Sie sich ein neues Gehäuse gekauft und ich Ihr angeboten alles umzubauen.

Zuhause hatte ich noch eine ASUS DC II GTX 780 oc und einen Noctua NH-C12 SE 14 (topblower) rumfliegen. Alles umgebaut , den Prozzi auf 3.6Ghz übertaktet und Win 7 auf eine SSD installiert.
Die gute Frau hat ihren Rechner nicht wiedererkannt. Ihre Spiele mit denen Sie performancemässig unzufrieden war , laufen jetzt wie hulle.

Wie Du siehst kann eine potente Graka , wie die von Dir angestrebte AMD 390 auch bei einem älteren Unterbau was bringen

Die ganze Performance wirst Du bei der AMD 390 aber erst mit einem aktuellen Unterbau sehen

Zurück