• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einige Fragen zum Aufrüsten

AW: Einige Fragen zum Aufrüsten

Der 955 BE langt aktuell locker aus. Natürlich kannst du auch gleich den 1055T nehmen und hast für die nächste Zeit auf der CPU-Seite ausgesorgt:daumen:
Wie schon gesagt, würde ich dir die Gainward GTX460 GS GLH empfehlen...ist schon ordentlich übertaktet und wird nicht so heiß und laut wie die GTX470/480

Da die GTX 460 GLH nicht so leise/kühl wie in den Tests ist wollte ich nochmal Fragen ob es alternativen zu dieser Grafikkarte gibt.

Hab gesehen das einige 5850 OC versionen für 270~ Euro zu haben sind. Wäre da einen empfehlenswert?

Oder sollte ich noch warten bis andere 460 Modelle auf den Markt kommen?

Keine Grafikkarte ist wirklich leise, die einzige leisere ALternative ist ne 5850 auch wenn die unter last auch mal krach macht

Naja, ich hatte nur gerne eine Graka die unter Last nicht so laut/heiß wie meine GTX280 wird. Leider ist jetzt ja herausgekommen das die GTX460 GLH ca. genauso laut wie keine 280er ist. Daher suche ich halt eine neue gute alternative.
Mir ist auch klar das eine Graka nie komplett leise sein kann.

Dann musst du eine 5850 mit einem guten Kühler nehmen.
Eine Spielegrafikkarte ist eh nie leise zu bekommen, das ist logisch, aber unter Spielelast sind die Karten mit guter Kühllösung schon leise.

Was für eine 5850 wäre den wegen der Lautstärke zu empfehlen?

Habe mich auch noch etwas umgesehen und die Zotac GTX470 AMP entdeckt. Laut Tests scheint sie leise zu sein (laut tests ca. 20% leiser als meine GTX280). Allerdings geht die Preisspanne der Karte sehr weit auseinander: 342-469€
Wäre diese GTX470 eine Alternative zu einer 5850 von der Lautstärke her bzw von der Preis/leistung. Wollte eigendlich nicht ganz soviel ausgeben.

Da ich noch etwas mit dem Kauf einer neuen Graka abgewartet und mich noch etwas umgesehen habe wollte/werde ich mir jetzt wohl eine 5870 oder eine GTX470 kaufen.

Ins Auge gestochen sind mir dabei die GTX470 AMP von Zotac (der Preis ist runter auf 350€) und die Powercolor 5870 PCS+ (die 375€ kostet).

Laut einigen Tests die ich gelesen habe ist mal die 470 und ein anderes mal die 5870 schneller. Deshalb meine Frage welche der beiden Grakas hat das bessere Gesamtpaket bzw die bessere Performance?
Edit: Habe aber auch gehört das es mit den ATI Grakas bei DX10/11 games zu einer art Microruckler kommen kann. Ist da was dran bzw so schlimm wie in einigen Foren steht?

Zuletzt bearbeitet:

Die Tesselation Leistung ist bei den ATI nicht so hoch wie bei den Nvidia, allerdings gibts kaum Games, die das benutzen, von daher ist das auch vernachlässigbar.
Wenn du Wert auf Physx setzt, dann nimm Nvidia, sonst die ATI.

Mir geht es dabei nicht um Physx sondern mehr um die Gesamtperformance. (Ich kann auch gut drauf verzichten wenn die andere Karte schneller ist.) Und da ist in einigen Tests die 470 besser und in anderen nicht.

Das ist immer so, bei einigen Games hat die ATI den Vorteil, bei anderen Nvidia.
Musst du halt wissen, welche Games dir da wichtiger sind.

Die Games sind teilweise sehr Nvidia freundlich, muss also nichts heißen.
Letzendlich kannst du mit beiden Grafikkarten auf Maximum spielen.

Dann noch eine letzte Frage bevor ich mich wohl entscheiden muss. WElche der beiden Grakas ist den zukunftssicherer mal abgesehen von DX11 und Tesselation?

Keine. Grafikkarten sind nie zukuftssicher. Sobald die neue Generation kommt, sind sie hoffnungslos veraltet.
Die neuen ATI kommen Ende des Jahren, dann ist die 5870 veraltet und die 470 wird dann von der 6850 locker zersägt.

Bin zwar immer noch nicht schlüssig was ich nehmen soll/werde aber erstmal Danke für die Hilfe.

Zurück