Einheitliches Ladegerät für Handys ab 2012

Sehr schön - und da mein N95-2 schon Mini-USB hat, bin ich doch recht sicher XD.

Kann ich nur begrüßen. Endlich wird man das Handy dann auch mal kurz bei Freunden etc. aufladen können, ohne dass diese ein identisches Handy haben müssen. Bisher sind ja nicht mal die Ladegeräte der Hersteller identisch, da hat fast jedes Handy auch ein eigenes Ladegerät. :daumen2:

Micro-USB als Standard könnte dann auch den Erwerb von Zubehör erheblich vereinfachen.

AW: Einheitliches Ladegerät für Handys ab 2012

Naja ich hatte noch nie irgendwelche Problem mit den unterschiedlichen Ladegeräten. Ist doch nur wieder unnötige Bürokratie

Habs eben in der Zeitung gelesen, find ich echt vernünftig. Vielleicht sollten die Hersteller bei MP3-Playern gleichziehen. Dann könnte ich auch im Urlaub musik hörenl ich vergesse immer meine ladekabel :D

Ein Schritt in die richtige Richtung wie ich finde.
sowohl Hersteller als auch Kunden sollten davon profitieren...
Der Hersteller spart sich die entwicklung des Ladegeräts, sie müssen zwar meist umsteigen auf die neue Schnittstelle, aber die haben ja bis 2012 zeit... ausreichend wie ich finde...
Der Kunde bekommt ein sparsames, einheitliches Produkt, dürfte dann durch die Massenfertigung auch günstiger werden, logischerweise auch ausgereifter.

Die Autohersteller machen es vor, beispielsweise durch die Gleichteile-Strategie in den eigenen Modellen eines jeden Herstellers, oder Kooperationen von einzelnen Herstellern um gemeinsame Produkte zu entwickeln zur Kostensenkung, ohne dass der Kunde es merkt oder noch schlimmer: darunter leidet

Gute Idee. Darüber dann auch noch die Daten und vieles wird einfacher.

Das wird auch mal Zeit, das ist echt schrecklich das jedes Handy ein anders Ladegerät benötigt.

Wurde auch Zeit für einen einheitlichen Standard.
Intern sind ja eh alle mehr oder weniger gleich aufgebaut, der Kaltgerätestecker bei PC's ist ja auch schon ewig Standard.

was heißt hier gute idee. das ist ja wohl mehr als fällig gewesen.

Ditto. Wundert mich allerdings nicht, dass Apple da nicht mitmacht, die verlangen ja 50+€ für eine Autoladegerät für's iPhone bei Produktionskosten von etwa 50 Cent. :daumen2:

Den Absatzmarkt würde ihc mir auch nicht kaputtmachen wollen. :ugly:

Gute Sache das! In anderen Artikeln war die Rede davon, daß die Ladegeräte dann allerdings komplexer und teurer werden, denn nicht jedes Gerät braucht ja diesselbe Spannung/Stromstärke, es müssen also Schaltungen/Chips in den Netzteilen sein, die das dann erkennen.
Aber zusammen mit der Ein_Watt_Verordnung der EU ist das eine gute Sache, es werden die richtigen zeichen gesetzt!
Eine Verordnung für die oft ineffizienten externen (Stecker-)Netzteile ist bereits in Arbeit. Ein typisches 65-Watt-Laptop-Netzteil darf demnach in einigen Jahren höchstens noch 0,5 Watt im Leerlauf schlucken und muss 87 Prozent Wirkungsgrad erreichen, Netzteile mit bis zu 51 Watt müssen sich ohne Last mit 0,3 Watt begnügen.
(c't 3/2009, S. 25: Standby-Verordnung)

Gute Sache das! In anderen Artikeln war die Rede davon, daß die Ladegeräte dann allerdings komplexer und teurer werden, denn nicht jedes Gerät braucht ja diesselbe Spannung/Stromstärke, es müssen also Schaltungen/Chips in den Netzteilen sein, die das dann erkennen.
Aber zusammen mit der Ein_Watt_Verordnung der EU ist das eine gute Sache, es werden die richtigen zeichen gesetzt!

Das stimmt nicht so ganz.

Schliesslich können fast jede aktuelles Natel per USB angeschlossen, und geladen werden. Und USB ist Standard und kann höchstenns 500mA liefen. Deshalt müssen die Ladegeräte nicht komplexer, sehe der Grund nicht.

Ich habe mal nachgeschaut-habe Handys von 4 Herstellern da-jeder Akku hat die selbe Spannung-und bei der Stromstärke verändert sich nur die Ladezeit-nur zuviel sollte es halt nicht sein!!

Zurück