eingabaute HDD für Daten? Lautstärke?

crzhimself

PC-Selbstbauer(in)
eingabaute HDD für Daten? Lautstärke?

Hallo,

mal wieder brauche ich Eure Expertenmeinung!

Ich habe mittlerweile nurnoch eine SSD in meinem PC. Mit 250GB etwas knapp bemessen für Bilder und Daten, auf die ich nicht täglich zugreife.

Nun ist meine Frage, ob sich eine HDD, wenn sie eingebaut ist, aber ich nicht auf sie zugreife, Geräusche von sich gibt? Mittlerweile bin ich nämlich wirklich verwöhnt was den Geräuschpegel der SSD angeht.

Vielen Dank!

Oder sollte ich dafür einfach eine Externe nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: eingabaute HDD für Daten? Lautstärke?

Hallo!

Was Lautstärke angeht, ist das ja meist subjektiv wie man das wahrnimmt.
Mir war meine alte Barracuda 7200.12 auf dauer zu laut. Vor allem die Vibrationen waren nervig, weshalb ich eine 2.5" mit 5400rpm verbaut habe die nicht hörbar ist.
Ob jetzt 80MB/s oder 110MB/s erreicht werden, ist mir bei einem reinen Datengrab relativ wumpe.

Natürlich lässt es sich im Windows einstellen, dass die HDD abgeschaltet wird wenn eine gewisse Zeit nicht darauf zugegriffen wird. Da hört man logischerweise auch nix von der HDD.

Die Festplatte geht nach 10minuten (Windows-Standard) aus, wenn nicht auf sie zugegriffen wird.

Allgemein sind die "Green" Festplatten der meisten Hersteller recht leise, wenn der Motor läuft.
Aber halt auch ein gutes Drittel langsamer als 7200 U/min Modelle. (meistens Red, Black etc. im Namen)

Die WD Reds sind meines Wissens die Leisesten.
Wenn man nicht gerade eine Seagate hat, kann man die Lautstärke auch per AAM (Automatic Acoustic Management) eingrenzen.

Soweit ich weiß, ist es auf Dauer auch nicht sonderlich empfehlenswert, die Platte ständig hoch- und runterzufahren. Zumal das - zumindest in meinem Fall - eh nie so wirklich funktioniert, da immer irgendwelche Prozesse auf die Festplatten zugreifen wollen.

Rein physikalisch betrachtet sollte man jedenfalls auf eine gute Entkopplung achten. Wem das nicht reicht, der kann sich (zu Lasten der Temperarur) auch eine Dämmbox basteln.

Oder man geht gleich zu einer externen über oder verwendet einen SATA-Switch, um die Platte auch hardwareseitig trennen zu können.

Wenn man nicht gerade eine Seagate hat, kann man die Lautstärke auch per AAM (Automatic Acoustic Management) eingrenzen.
AAM kann man bei so gut wie keiner, wenn nicht gar gar keiner aktuellen HDD mehr einstellen. Wohl aus denselben lizenzrechtlichen Gründen, aus denen Seagate seit über 10 Jahren das AAM-Feature nicht mehr unterstützt.

Hm, ok. Danke für die Info!
Hatte gedacht, dass wenigstens die WDs oder HGSTs noch drauf zugreifen können.

Habe ja leider "nur" eine Barracuda, daher konnte ich das bisher auch noch nicht überprüfen ^^

Danke für Eure Antworten. Wenn ich das richtig rauslese, greife ich dann wohl am besten zu einer günstigen ~1TB externen Festplatte!?

Auf die HDD würde ich nämlich nur sehr selten zugreifen.

Zurück