Einfaches Notebook bis 350€

yonaz

PC-Selbstbauer(in)
Einfaches Notebook bis 350€

Hallo,

ich suche für meine Oma ein neues Notebook. Das Teil muss nicht sonderlich viel können. Es wird nur für Emails, Skype und Word genutzt und sollte keine 5 Minuten zum hochfahren benötigen. Zudem sollte es diese Sachen auch noch in ein paar Jahren könnten, ohne das der Laptop dafür Ewigkeiten brauch. Preislich sollte der Laptop unterhalb von 350€ liegen. Das Display sollte mindestens 15" haben, besser wären 17", wobei das in der Preiskategorie schwierig werden dürfte. Windows 7/8, WLAN und eine Webcam sollten an Board sein.

Gibt es irgendwelche Vorschläge? Sollte man einen i3 nehmen oder gibt es auch kleinere Alternativen (vielleicht auch ein AMD?)?

AW: Einfaches Notebook bis 350€

Also einen Core i3 bekommst du in der Preisklasse mit Betriebssystem leider nicht. Ich würde diese CPU allerdings ebenfalls empfehlen.

Hier mal ein paar Vorschläge:
Lenovo B590, Core i5-3230M, 4GB RAM, 500GB (MBX35GE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das wäre das günstigste empfehlenswerte Notebook mit Betriebssystem, das hat auch schon gleich einen Core i5 dabei. Damit ist das Notebook auch schon für viele zukünftige Officejahre gerüstet ohne schlapp zu machen. Eventuell könntest du irgendwann die HDD durch eine SSD ersetzen, damit steigt die Arbeitsgeschwindigkeit nochmals deutlich an. Für Spiele ist das Notebook in erster Linie nicht geeignet, aber ich gehe mal nicht davon aus das deine Oma das brauchen wird ;)

MSI CR61-i5U45FHDW7 (0016GD-SKU3) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das ist schon ganz was feines. Das Display unterstützt Full-HD, dazu ist der Core i5 eine Generation moderner. Ein Bekannter von mir hat sich dieses Notebook gegönnt und ist begeistert.

Alternativ:
Lenovo ThinkPad Edge E530, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB (NZY6ZGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das ist das günstigste Notebook mit Core i3 ohne Betriebssystem. Für 30-40Euro bekommst du bei ebay schon Win7-Versionen.

Danke zunächst für die Antworten. Also das Preislimit ist leider fest. Ich habe vor ein paar Monaten einen Toshiba Laptop mit aktuellem i3, 4GB RAM, Win 7, entspiegeltem Display für 340€ geschossen. Daher dachte ich, ich bekomme etwas ähnliches nochmal. Aber das scheint dann wohl ein Schnäppchen gewesen zu sein. Ich werde mal gucken, ob sowas demnächst nochmal zu haben sein wird.

Aber einen i3 empfehlt ihr generell? Also ist ein Pentium oder eine AMD CPU (auf Dauer) zu schwach?

Naja ein Pentium ist auch keine schlechte CPU, nur hast du ja als Vorgabe gegeben das das Notebook eine Weile halten soll. Da lohnt sich dann schon eine deutlich schnellere Core-CPU ;)

AMD-CPUs sind im mobilen Bereich leider sehr langsam. Selbst die größten AMD-CPUs kommen kaum an den Core i3-3110 heran, hier kannst du ja mal ein wenig stöbern:
Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Der Lenovo wäre auch meine Empfehlung wenn es eine Nummer kleiner sein sollte. Aber der dürfte schon wesentlich früher schlapp machen als die Notebooks mit den Core i3s ;)

es kann ja sein das er Internet und Skype und paar dokumente in word offen hat, und somit schafft es der pentium nicht mehr.

Also ich habe jetzt zwei Kandidaten, beide kosten 300€ (ohne Windows):

HP Compaq Presario CQ58-d64SG

Lenovo G700

Beide haben 4GB Arbeitsspeicher, eine Webcam und eine ausreichend große Festplatte. Vorteil des HP ist der i3 Prozessor. Der Lenovo hat dagegen ein größeres Display mit besserer Auflösung und USB 3.0.
Prinzipiell finde ich es schon besser, wenn das Display groß ist. Und bei den Anwendungsgebieten Office, Skype, Fotos anschauen und Word wird der i3 wahrscheinlich nicht spürbar besser sein, oder?
Also wenn der Pentium für solche Aufgaben auch in 3 Jahren noch ausreicht, würde ich diesen bevorzugen

Zurück