• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einfacher Rechner zum Surfen/E-Mail/Buchhaltung

safredAAs

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Rechner für meine Verwandten, welche diesen einfach nur für etwas Buchhaltung, Surfen, Mails brauchen. Also nichts mit Gaming usw! Sie wollen unbedingt einen Standrechner haben, deswegen melde ich mich hier bei euch:

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca 400-450 Euro (ohne Bildschirm/Tastatur/Maus gerechnet!)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm, Maus, Tastatur sollten mit dabei sein. Win10 wird über einen OEM Key gekauft

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Yepp, ich werd ihn zusammenbauen

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Keiner vorhanden

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Surfen (Chrome, Firefox)
Buchhaltung (Office Programm)
E-Mails

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
eine 200+ GB SSD sollte reichen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ich glaube eine Grafikkarte wird nicht benötigt, sollte ein guter Prozessor verbaut sein

Hab mir sowas in der Art vorgestellt, ist das realistisch?
System Builder - Core i5-8400 2.8 GHz 6-Core - PCPartPicker Deutschland

Danke euch!
 
Für deine Anforderungen würde ich maximal einen Ryzen 2200G verbauen, mehr Leistung brauchst du nicht. Dann lieber 16GB RAM und 'ne große SSD, sowie einen besseren Kühler, dass der Rechner auch leise ist.

1 Patriot Burst 240GB, SATA (PBU240GS25SSDR)
oder 0 Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Scythe Kotetsu Mark II (SCKTT-2000)
1 Cooler Master MasterBox Lite 3 schwarz (MCW-L3S2-KN5N)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)
~390€

Mit 8GB RAM oder dem boxed Kühler lässt sich noch sparen. Der boxed Kühler des Ryzen ist brauchbar, aber hörbar. Deswegen würde ich den mit dem Kotetsu ersetzen, wenn nicht gespart werden muss. Man kann natürlich auch noch ein schickeres Gehäuse nehmen, falls das gewünscht ist.
 
Für deine Anforderungen würde ich maximal einen Ryzen 2200G verbauen, mehr Leistung brauchst du nicht. Dann lieber 16GB RAM und 'ne große SSD, sowie einen besseren Kühler, dass der Rechner auch leise ist.

1 Patriot Burst 240GB, SATA (PBU240GS25SSDR)
oder 0 Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Scythe Kotetsu Mark II (SCKTT-2000)
1 Cooler Master MasterBox Lite 3 schwarz (MCW-L3S2-KN5N)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)
~390€

Mit 8GB RAM oder dem boxed Kühler lässt sich noch sparen. Der boxed Kühler des Ryzen ist brauchbar, aber hörbar. Deswegen würde ich den mit dem Kotetsu ersetzen, wenn nicht gespart werden muss. Man kann natürlich auch noch ein schickeres Gehäuse nehmen, falls das gewünscht ist.

"ich bräuchte einen Rechner für meine Verwandten, welche diesen einfach nur für etwas Buchhaltung, Surfen, Mails brauchen. Also nichts mit Gaming usw! Sie wollen unbedingt einen Standrechner haben, deswegen melde ich mich hier bei euch:"

Wenn dafür nicht sogar ein 200GE reicht.
 
Zurück