• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einfacher Office/Multimedia Pc für Freundin

GrueneMelone

Software-Overclocker(in)
Einfacher Office/Multimedia Pc für Freundin

Hallo Jungs und Mädels,

nachdem mein Rechner nun super läuft, brauch ich eure Hilfe. Vor ein paar Tagen hat, das alte Samsung Laptop (über 5 Jahre) meiner Freundin endgültig den Geist aufgegeben.

Nun wird was Neues gesucht. Ich hab ein Rechner vorgeschlagen und kein Laptop, da ich der Meinung bin, die Dinger halten einfach deutlich länger und sind robuster. Mobiler Einsatz ist eigentlich nicht erforderlich. Anforderungen hat sie quasi keine. Das Ding soll trotzdem lange halten. Also ganz unten müssen wir nicht anfangen, lieber paar € mehr. Sprich ein Quadcore und ne SSD darf es schon sein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

nicht genau festgelegt, definitiv unter 1000€. Ich sage mal so 800€ maximal mit Monitor zusammen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

drahtlose Tastatur und Maus (was einfaches), kann seperat ein Budget haben

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

-Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

-Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

-Nein (soll 23-24 Zoll Full HD werden)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Word, Excel, eventuell bisschen Bilder bearbeiten, selten einfache Spiele wie Sims 1,2,3 (reicht da eventuell auch die igpu?)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD + Datengrab 2TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

leise, aber das sollte nicht so schwer werden und möglichst kein riesiges Gehäuse wie das Define R5 was ich habe ;) Gehäuse eher schlicht. Welche Frau steht bitte auf so eine Gaming voll in die Fresse Design? xD

Bei Rechnerzusammenstellungen um die 1000€ und aufwärts kenne ich mich halbwegs aus, aber so low Budget hab ich mich schwer getan, deshalb frage ich euch.

Vielen Dank
Pascal

AW: Einfacher Office/Multimedia Pc für Freundin

Danke schonmal. Kann gerne auch bissel günstiger. Ich denke wahrscheinlich reicht auch ne 128GB SSD. Obwohl nee ist Quatsch, dass sind nur 20€ Unterschied! Also eine etwas günstigere Version wäre noch cool.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Einfacher Office/Multimedia Pc für Freundin

Ja okay. Also die obere Config. gefällt mir schon ganz gut. Aber das Gehäuse noch nicht so. Also es kann schon ein kleiner Midi-Tower sein. Bisschen Luft dürfen die Komponenten schon alle haben. Muss nicht umbedingt ein itx Board und kleines Gehäuse sein.

Wäre ein i5 4460 und dafür keine Grafikkarte eventuell auch ne Variante?

Zurück