Einfacher Laptop für ~100 Euro möglich?

submitnine

Schraubenverwechsler(in)
Einfacher Laptop für ~100 Euro möglich?

Grüße an die Community,

ich suche zurzeit für meine alleinerziehende Nachbarin einen "neuen" Laptop.
Ihr alter hat den Geist aufgegeben und die Reparatur kostet ca. 50 Euro.
Sie ist Sozialhilfeempfängerin, hat kein Geld und von Technik keine Ahnung.
Ihr Laptop wird bei eBay wird das für ca. 100 Euro verkauft, defekt mit ca. 50 Euro.

Modell: Modell HP Pavillion dv7-2150eg
Display: 17.3" 1600 x 900
Prozessor: AMD Athlon X2 QL-65 / 2.1 GHz
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 4530
Festplatte 250 GB
RAM: 3 GB (steht so im Internet, vermutlich 4GB).

Meine Idee war es jetzt folgende, den alten defekten Laptop zu verkaufen und einen etwas Besseren erwerben.
Bei eBay finde ich aber quasi nur komische Auktionen mit diversen Fehlern, mangelnde Beschreibung oder Verkäufer mit sehr wenigen Bewertungen.
Ihre Anforderungen sind eigentlich nur mal ein Brief in Word schreiben, Surfen oder eine Fahrschul Programm starten.
Habt ihr Erfahrungen in der Preisklasse, gibt es da auf den Markt vergleichbare Modelle oder sollte ich den Laptop für rund 50 Euro reparieren lassen?

Gruß aus Berlin

AW: Einfacher Laptop für ~100 Euro möglich?

Hi, nein ihr Laptop hat auch keinen Akku mehr. Netzbetrieb ist völlig ausreichend :)

Bildschirm vorhanden?
Software Zwänge?

Eventuell gibts da sogar Hilfe vom Amt.
Kinder Schulpflichtig?

Ein externer Monitor ist nicht vorhanden, sollte auch am Laptop funktionieren.
Software und OS ist völlig egal, organisiere ich.

Das Kind ist Schulpflichtig, ob das Amt was zahlt / dazugibt werde ich mal abchecken, mehr Budget ist auf alle fälle hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:

Etwas gebrauchtes, vlt. mit ein paar Kratzer aber noch voll funktionstüchtig - Wäre genau hier richtig.

Danke für den Link, gibt zumindest eine gute Auswahl in der Preisklasse :)

Und Seriös. Alle öffentliche Einrichtungen und öffentlich Geförderten wie Forschungsinstitute müssen dort ihre Altgeräte entsorgen verkaufen.

Bei Händlern bekommt man auch eine Generation neuer für das Geld. ThinkPad T4 Sonderverkauf - Notebooks von Lenovo gunstig online kaufen - NBWN Notebooks wie neu
Dieser Generationssprung macht schon was aus weil ab der 00er Serie z.B. DDR3-RAM unterstützt wird der deutlich einfacher und günstiger zu besorgen ist.
Mein Tipp per PN war aber dass er in einem anderen Forum ein Kaufgesuch stellt. Da dürfte dann noch etwas mehr drin sein für 100€.

Zuletzt bearbeitet:

Unter anderem deshalb war mein Tipp in dem Preisbereich nicht vom Händler zu kaufen.
Ich habe selbst noch ein T60p mit dem ich gern arbeite, dennoch würde ich niemandem empfehlen es sich als einzigen Laptop neu zu kaufen. Es ist einfach alt.

Edit: T500 und das noch billigere R500 von ebay wären auch eine Option. Da gehen regelmäßig Exemplare für deutlich unter 100€ weg.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die guten Tipps. Ich werde mich mal nach passenden Angeboten umschauen. :)

Zurück