• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eine saudumme Zeit für den Kauf eines PCs?

C Punkt

Freizeitschrauber(in)
Eine saudumme Zeit für den Kauf eines PCs?

Hi zusammen,

eigentlich wollte ich mir zum Beginn des Studiums einen neuen PC kaufen, da mein aktueller recht veraltet ist.
Bie jenem hab ich den Fehler gemacht, dass kurze Zeit nach seinem Kauf quadcores etc. rauskamen und meiner so, trotz des hohen Preises schnell veraltet war. Klar weiß ich, das PCs nunmal schnell an Wert verlieren, trotzdem weiß ich auch, dass es nicht so schnell wie bei eben jenem gehen darf, denn jene die sich ein Jahr später die quadcores gekauft hatte, haben auch überproportional länger spaß mit ihrem system gehabt.

Nun fürchte ich, dass ich diesen Fehler wieder mach, denn erstens kommen bald die neuen 6000er amds (ok auf die kann ich noch warten) raus und der sandy bridge als auch bulldozer sind nicht mehr allzu weit entfernt. Eig wollt ich mir ne 460 gtx oc mit 1090t zulegen, aber vorraussichtlich wird spätestens bei den 8 kerner von amd keiner mehr von hexacores reden. Ich habe sowieso angst dass die 6 kernen (teils auch, weil sie keine 2er potenz sind xD) nur eine zwischenmaßnahme sind und dementsprechent übergangen werden, also dass die anwendungen/spiele nur auf 4 bzw 8 kerner zugeschnitten werden.

Also was denkt ihr, wird der nächste schritt (der cpu generationen) wieder revolutionär werden oder mach ich mir unnötig sorgen?

AW: Eine saudumme Zeit für den Kauf eines PCs?

Fangen wir mal anders an - was hast du denn jetzt im Rechner?
Und ja - es ist eine blöde Zeit.

Tja, die Frage kann dir eigentlich keiner Beantworten.
Spekulieren kann man immer, ich denke, dass Sandy-Bridge und Bulldozer ca. 20% mehr Leistung pro Takt haben, wie weit sie sich übertakten lassen, keine Ahnung.
Aber wenn neue Hardware rauskommt, heißt es ja nicht, dass die Alte direkt schlecht wird.
Mit einem 1090T hast du nen ordentlichen Prozessor der auch noch ne Zeit halten wird.
Die Gtx460 ist schon ok und wird ne Zeit lang halten, je nachdem ob man Abstriche bei der Grafik machen will und welche Spiele.

also wegen den prozessoren würd ich mir weniger sorgen machen. da student bist, geh ich mal davon aus, dass es ein spiele pc werden soll, mit ambitionen für normale office anwendungen.

zur zeit unterstützen spiele fast alle nur 2-4 kerne, da sie meist von konjsolen kommen, dass heißt der prozessor ist (wenn nicht uralt) sogutwie nie der limitierende faktor - GRAFIKKARTE limitiert
das 6-kerner nur ein übergang sind, stimmt schon (siehe auch 3-kerner). allerdings is die sorge mit den 2er-potenzen unberechtigt. wenn es soweit kommt, dass merh als 6 kerne unterstützt werden, ist selbst ein 1090t im steinzeitalter.
anders siehts natürlich bei anwendungen aus

im bereich grafikkarte spielen natürlich auch andre faktoren ne rolle, hier kann es unter umständen sehr schnell dazu kommen, dass "neue" hardware veraltet ist.

Deshalb würde ich bei deinem neuen pc andre schwerpunkte legen.
Zum ganing ein II X4 955 / bzw i5-750 (wenns intel sein muss). als grafikkarte ist die gtx 460 schon super.

Generell lässt sich aber sagen lieber 2x 500 euro als einmal 1000 euro investieren, da vor allem in der heutigen zeit immer neue hardware auf den markt kommt.

@ schnitzel:naja sagen wirs so: nicht mehr aufzurüsten und nur noch für office und internet zu gebrauchen (also ddr1, dual core und halbkaputte graka)

..sehen das wirklich alle so? :/

@all: und generell? ich weiß ja dass es nie einen perfekten moment für den kauf gibt, da immer neue technologie rauskommt, aber wie würdet ihr die momentane zeit nach schulnoten bewerten (für den kauf) ne 5?

Zuletzt bearbeitet:

Also was denkt ihr, wird der nächste schritt (der cpu generationen) wieder revolutionär werden oder mach ich mir unnötig sorgen?

Revolutionär ist da gar nichts. Neue Prozessoren sind immer schneller (solltes es zumindest sein :D) als die Vorgänger, aber nie so schnell, dass dazwischen plötzlich Welten liegen.
Ein aktueller i7 oder X6 sind locker schell genug, auch noch in 3 Jahren.
Und dann gibts eh schon wieder neue Sockel und neue Prozessoren.

Vor allen Dingen solltest du bedenken das neue Sockel, neue CPU's und neue Grakas immer auch gerne teurer verkauft werden als die Vorherige Generation,
ohne unbedingt auch im selben Maße Mehrleistung zu liefern.
Genau genommen ist es immer eine blöde Zeit einen PC zu kaufen.
Bei der Geschwindigkeit die auf dem Hardwaremarkt momentan herrscht ist der Rechner schon alt wenn du den aus dem Laden trägst.
Deswegen ist der Tenor hier im Forum auch eigentlich der sich lieber einen guten Mittelklasserechner zuzulegen.
Der hat eigentlich immer das Potential in zwei Jahren nochmal gepimpt zu werden, reißt einem aber nicht direkt ein riesen Loch in die Portokasse.

Kauf dir auslaufende Sockel wie jetzt 1156 oder AM3, die sind immer noch super, es gibt schnelle CPUs, die nicht so teuer sind und die halten schon noch eine gute Zeit.
Wenn die dann zu langsam sind, kaufst du dir wieder einen auslaufenden Sockel, der ist dann auch wieder günstig.
Aber keinen toten Sockel, wie 775, denn dort ist wieder alles zu teuer.
Man muss den perfekten Zeitpunkt abwarten, also eben wie jetzt, wo alle Welt schon von Sandy Bridge und Bulldozer labert, dann kaufen, günstiger gehts kaum. :daumen:

Es gibt in der IT keinen guten Zeitpunkt ;). Mach es wie ich: Nie das schnellste, beste, sondern das mit der besten PL. Ich benutze meine Rechner idR 3 Jahre, bin damit immer gut gefahren.

Auch nicht zu vergessen: Die CPUs werden immer schneller, aber die meisten Applikationen brauchen es gar nicht immer schneller... Games kommen immer mehr von der Konsole, selbst ein Mittelklasse-PC reicht in der Regel. Nächstes Jahr wird mein C2D 3 Jahre alt, ich bin mir noch nicht sicher, ober er dann überhaupt in den 2. PC wandert. Noch ist er mir schnell genug. Gestern habe ich noch Mucke codiert, 320bit, 1 stunde Spielzeit in unter 1 Minute. Videos codiert er schneller als Echtzeit, wg. Two Pass dauert es unter Strich 25% länger als Spielzeit.

Einen PC kauft man, wenn man ihn braucht, und er muß so schnell sein, wie ihn braucht.

Hmm denkt ihr, ich kann später auch auf die bulldozer umrüsten, wenn ich jetzt ein 870er chipsatz kauf? oder sollt ich schon ein zukunftssicheres kaufen, oder gibts das noch gar nicht?
Die bulldozer kommen ja mitte 2011 oder? und verspäten sich evtl..

AM3 CPU's werden in den AM3+ passen, AM3+ CPU's aber nicht in den AM3 - leider.

Zurück