eine 2. Grafikkarte?! ein zweiter Monitor?

Kusarr

Software-Overclocker(in)
Hallo,
frage mich nun schon länger ob ichs tun soll:

eine zweite GTX 670 DC2T.
Dazu kommt noch mein Wunsch nach einem zweiten Dell U2412M Monitor.

Warum Grafikkarte?
- manche neuen Spiel (the witcher 2) haben bereits Grafikoptionen, die die neue 600-serie an die Grenzen bringt. Mich um Ruckler keine Sorgen mehr machen zu müssen wäre echt mal ein Traum.

Warum Monitor?
- will nicht immer aus dem Spiel rausgehen um kurz was nachzusehen.
- evtl mal während eines Games gleichzeitig was anderes ansehen (z.B. den Livestream von Gronkh und Sarazar xD)

Jetzt ist halt meine Frage...:
1) Wie wirkt sich eine 2. GTX auf die Leistung aus? (Verdopplung?)
2) Geht die Leistung bei einem 2. Monitor stark runter, wenn man nur auf Einem zockt und auf dem Anderen nur im Inet ist?
3) Kann ich überhaupt eine zweite GTX an mein System anschließen?
4) Wie stellt man zwei Monitore am besten auf? einen gerade und den zweiten schräg, oder beide schräg, oder sogar den zweiten über den ersten an die Wand? ... xD (wie würdets ihr machen?)


5) Noch ein extra: Wie siehts mit meinem Arbeitsspeicher aus? Paar Spiele haben als empfohlenen Leistung bereits 8GB ... sollte ich da vllt auch aufrüsten, wenn ichs schon bei meiner Graka vorhab?

Im Moment fallen mir keine weiteren Fragen ein.
Hoffe ihr helft mir bei meinem Dilemma etwas weiter. Jetzt kurz vor Weihnachten könnts doch noch sehr schön werden. Vielen Dank bis dahin =)
 
1 Wie wirkt sich eine 2. GTX auf die Leistung aus? (Verdopplung?)
die leistung kann je nach spiel 70% mehr leistung bringen

2) Geht die Leistung bei einem 2. Monitor stark runter, wenn man nur auf Einem zockt und auf dem Anderen nur im Inet ist?
der zweite monitor braucht bischen mehr leistung, aber nicht viel

3) Kann ich überhaupt eine zweite GTX an mein System anschließen?
Welches board hast du und welches netzteil?

4) Wie stellt man zwei Monitore am besten auf? einen gerade und den zweiten schräg, oder beide schräg, oder sogar den zweiten über den ersten an die Wand? ... xD (wie würdets ihr machen?)
ich würde die beiden monitore gerade nebeneinander aufstellen

5) Noch ein extra: Wie siehts mit meinem Arbeitsspeicher aus? Paar Spiele haben als empfohlenen Leistung bereits 8GB ... sollte ich da vllt auch aufrüsten, wenn ichs schon bei meiner Graka vorhab?
mache mal bitte bessere angaben zu deinem system
 
1. Nein wenn es gut geht so 70% da ist je nach Spiel anders
2. Nein tuts nicht da da ja kaum Leistung benötigt wird
3. Ja kannst du theoretisch immer. Weißt du zufällig mit wie viel Lanes zwei karten leufen würden?
4. ich würde den Moitor zum zocken gerade vor mich stellen, damit ich auch was sehe beim zocken. Den zweiten würde ich schräg daneben stellen (zu mir gedreht). Du kannst ihn natürlich auch oben drüber hängen ist Geschmacksache wobei ich das nicht mögen würde immer hochzuschauen.
5. 8GB sind in vielen Spielen schon ncht schlecht, da oft die 8GB überschritten werden. Bei BF3 egentlich sogut wie immer.

Edit: zu spät der westcoast war schneller. Sein sys steht in seinem Profil: i7 920
Asus O6T Deluxe V2
Corsair HX850
6Gb OCZ RAM
 
naja wenn du parallel renderst oder andere andwendungen parallel laufen lässt, dann verbaucht man mehr. wobei spielen und parallel andere sachen laufen zu lassen, ist eine enorme belastung für die cpu.
 
naja wenn du parallel renderst oder andere andwendungen parallel laufen lässt, dann verbaucht man mehr. wobei spielen und parallel andere sachen laufen zu lassen, ist eine enorme belastung für die cpu.
habe ich auch nicht gemacht ich hatte zwei Browser offen, einen mit Forum tabs den anderen mit YT tabs, alleine der Flashplayer hat 1,2GB ram gebraucht:ugly:
 
wow danke schon mal für die tollen Antworten =)
und sry, hatte vor am Ende noch auf mein System im Profil zu verweisen .. wohl vergessen, aber wurde ja zum Glück noch entdeckt =)

Also würde sich generell eine 2. Karte lohnen wenn ich das richtig verstanden hab.
Das mit dem Monitor dürfte dann auch gehen.

zu 3) die Asus GTX 670 hat glaub ich ne slothöhe von 3 (oder wie man das halt sonst sagt) ... und mein Mainboard is ja das Asus P6T Deluxe V2.
Da wird dann aber schon noch mind. eine zweite Karte hinpassen oder? ^^

zu 5) Also wenn ich schon so nen großeinkauf machen würde, dann au noch gleich Ram aufrüsten?! (Glaub bei Far Cry 3 (das neue) steht dran empfohlen: 8GB)
Wenn ja, dann wären da noch ähnliche frage wie bei 3):
- 5.1)Was für Ram würdet ihr mir empfehlen, bzw. auf was sollte man beim Ram-Kauf achten?
- 5.2)kann ich theoretisch dann 6x4GB reinhauen (wirklich nur rein theoretisch, keine Angst. Wills ned übertreiben ^^")

Nochmals vielen Dank für die bisherige Hilfe =)
 
ja du könntest 6 mal 4GB reinhauen, das board kann bis
24GB ddr3. aber für spiele reichen locker 8GB ram aus, sogar 6GB.
das board unterstützt SLI und Crossfire. aufteilung der lanes:
3 x PCIe 2.0 x16 (at x16/x16/x1 or x16/x8/x8 mode)

ram ist momentan Gskill ares 1600MHZ gut oder Corsair vengeance low profile gut.

Corsair 850HX, 850 Watt reicht locker für sli, ist ein gutes markengerät.
 
okay vielen dank =)

mmh dann überleg ichs mir mal ob ich erst mal die 6gb drin lass.

- Sind meine Arbeitsspeicher (6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage) eigentlich gut? Wenn ja, wärs ja am besten einfach noch so ein KIT rein zu machen oder?

- Wie siehts eigentlich mit Leistungseinbrüchen bei der Slot-Belegung aus? ist es besser bei gleichen GB 6 Slots zu belegen oder nur 4, etc...? (also z.B. 6x2GB oder 4x3GB)
 
sind doch markenriegel die du hast, also warum sollten diese schlecht sein. dein board unterstützt triplechannel. also man könnte 3 riegel oder 6 riegel nehmen.
triplechannel bringt bischen mehr leistung aber auch nicht die welt. genauso mit dualchannel.
 
ah des wäre ja perfekt, dann könnt ich ja einfach nochmal 6gb-KIT von OCZ nehmen ^^

alles klar eigentlich wären somit alle Fragen beantwortet.
Vielen lieben Dank, hast mir sehr geholfen =)

Edit: Wo bekomme ich des KIT denn her? O.o
suche jetz schon ne viertel stunde "OCZ DDR3 PC3-12800 GOLD LOW-VOLTAGE" .. gibts das nimme?

Edit 2:
Laut der Liste der Speicherunterstützung von Asus (http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1366/P6T_Deluxe_V2/#MSL)
kann ich anscheinend nur ein Triple-KIT von meinem Arbeitsspeicher reinhauen. Wieso des? O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Westcoast, Antwort über die 2 Edits wäre noch klasse .. bin echt ratlos ... sieht ja fast so aus als müsst ich ganz andere rams nehmen wenn ich alle 6 slots belegen will =/
 
Zurück