Einbeinstativ für größeres Zoom

der_yappi

Volt-Modder(in)
Einbeinstativ für größeres Zoom

Soo, meine Fotoplanung für dieses Jahr sieht mit >90% das Sigma 70-200 HSM II f2.8 vor.
Bevor Fragen kommen warum dieses und nicht die OS-Variante -> es gibt da knapp 400 Gründe :ugly: (respektive 400€ Unterschied)

Für die Kombination D80 inkl Batteriegriff + das o.g. Objektiv suche ich ein qualitativ gutes Einbeinstativ.
Einsatzgebiet sollen Konzertfotografie sowie Tierfotografie (Zoo, NICHT Wildlife) sein.

Preisbereich inkl Zubehör bis max. 100€

Hab mich schon mal etwas bei Amazon umgekuckt.
Manfrotto, Giottos und Cullmann haben interessante Produkte im Portfolio.
Und so wie ich es schon gesehen habe. wird es nicht bei einem Einbein bleiben. Es sollten (nach den Meinungen dort) auch ein Neigekopf für Einbeine sowie eine Schnellwechselplatte dazu genommen werden.

Da das 70-200er aber eine Stativschelle hat, stellt sich mir die Frage: Wird dann überhaupt ein Neigekopf und oder Schnellwechselplatte gebraucht, oder brauch ich die nur wenn ich das Einbein direkt am BG anschraube?

Hier mal meine kleine SCHNELLauswahl von Amazon:
Manfrotto 680B Einbeinstativ Compact schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto
Manfrotto 681B Einbeinstativ Profi schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto
Manfrotto 234RC Neigekopf für Einbeinstativ mit: Amazon.de: Kamera & Foto
Giottos GTMML3290B Professionelles Aluminium: Amazon.de: Kamera & Foto
Cullmann MAGNESIT 550 Einbeinstativ: Amazon.de: Kamera & Foto
Cullmann Magnesit MX445 Schnellkupplungseinheit: Amazon.de: Kamera & Foto

Diese zwei wären bei meinem lokalen Händler möglich (im Katalog)
Einbeinstativ 390
Einbeinstativ 679 B

Eure Meinungen, Vorschläge und Empfehlungen würden mich zu der Thematik interessieren

Danke
 
AW: Einbeinstativ für größeres Zoom

Ich habe das Giotto und das ist wirklich sehr schön stabil. Auch die Verschlüsse etc. machen einen sehr wertigen Eindruck. Kann es insgesamt nur empfehlen, das trägt auch eine 70-200 (und mehr) ohne Probleme.

Je nachdem wie oft du die Kamera drauf / abmachst ist eine Schnellwechselplatte praktisch, einen Neiger hab ich bisher nicht gebraucht. Wenn du aber oft Sachen fotografierst, die über / unter dir liegen ist ein Neiger nicht falsch, denn das Schrägstellen des gesamten Einbeins beeinflusst natürlich die Stabilität und Standfestigkeit. Zudem musst du dann wieder mehr Gewicht selbst tragen.
 
AW: Einbeinstativ für größeres Zoom

Du musst halt ein bisschen abwägen. Die Höhe vom Giotto ist wirklich erste Sahne mit den 184cm. Das Manfrotto 681B ist da kleiner, hat aber auch nur 2 Auszüge und deshalb wohl etwas stabiler. Das dürfte aber wenig ins Gewicht fallen, wenn dein schwerstes Zoom das 70-200er ist (und das lt. Autokiller ausreicht ;) ). Also ich würde mich zwischen dem Manfrotto 681B und dem Giotto entscheiden.

Zu dem Neiger. Also ich finde so ein Teil auch im Zoo ganz sinnvoll, speziell falls du die Greifvogelschau fotografieren willst. Der ausgesuchte Manfrotto-Neiger passt ganz gut und hat auch die Schnellwechselplatte mit dabei.
 
AW: Einbeinstativ für größeres Zoom

Naja, ob ich die 184cm brauche - bin ja selbst "nur" ~1,75 groß/klein :ugly:

Als Reserve wären sie aber wahrscheinlich schon nicht zu verachten?
 
AW: Einbeinstativ für größeres Zoom

Ich benutz es schonmal um einen Blitz an die unmöglichsten Positionen zu halten - aber mit de Kamera drauf nutze ich die volle Höhe fast nie aus.
 
AW: Einbeinstativ für größeres Zoom

Bei dem "kleinen" Objekt, das auf das Einbeinstativ soll, würde ich mir auch Gedanken um das Packmaß und des Gewicht machen. Mir wäre/war das Manfrotto 680B zusammengeschoben schlicht zu groß. Ich habe daher damals das 681B gekauft, allerdings mit dem Neiger 234 (ohne RC und damit ohne Wechselplatte: Manfrotto 234 Neigekopf für Einbeinstativ: Amazon.de: Kamera & Foto ) für zusammen 60 Euro.

Schnellwechselplatte habe ich keine, für meine Einsätze beim Sport brauche ich sowas nicht, da ich die Kombi nicht schnell "zerlegen" muß. Wenn Du aber im Zoo deine Kamera ständig in den Fotorucksack verpacken oder um die Schulter hängen möchtest, dann ist eine Schnellwechselplatte sicherlich sehr praktisch.

Ob Neiger oder nicht hängt, wie schon geschrieben wurde, von Deinen Vorlieben und auch etwas vom Platz ab. Ohne Neiger musst Du halt die ganze Kombi kippen, falls Du von oben oder unten fotografieren mußt/willst. Mit Neiger kippst Du nur die Kamera-Objektivkombi auf dem Einbein, was selbst im Sitzen oder unter beengten Verhältnissen (hinter Dir nur ein schmaler Gang für andere Besucher und vor Dir die Absperrung vom Gehege) schnell geht. Zusätzlich bringt der Neiger natürlich nochmal ein paar cm Höhengewinn, wenn man es braucht.

Auf Grund des Gewichtes und da du wohl nciht die Absicht hast, demnächst ein 400/2.8 zu kaufen, würde ich mich für das Giottos zusammen mit einem passenden Neigekopf entscheide.
 
AW: Einbeinstativ für größeres Zoom

Beim Neiger und beim Wechselsystem bin ich mir jetzt fast 100% sicher was es wird:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000JLM50I/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum
und
KZ STATIV MANFROTTO Schnellwechselplatte MA200PL14: Amazon.de: Kamera & Foto

Beim Monopod schwanke ich noch zwischen dem 680 / 681b von Manfrotto.
Damit wäre alles aus einem Guss.

Wobei die schon genannten Monospods von Giottos und Cullman auch nicht von Pappe sind.
Da kucke ich echt nochmal wegen Belastbarkeit, Höhe und Packmaß...

Man man man
Immer so schwere Entscheidungen :ugly:
 
Zurück