Einbauberatung. Würdet ihr das so lassen ? Gehäusebelüftung

tigra456

BIOS-Overclocker(in)
Einbauberatung. Würdet ihr das so lassen ? Gehäusebelüftung

Hoi

Also eigentlich war ich mit meiner Zusammenstellung bisher sehr zufrieden.
Aber seit der GTX 970 FTW+ wirds schon ab und zu etwas warm.
Da hab ich mal entstaubt und mich gefragt, ob ich vielleicht was umbauen sollte ?

Der IST-Zustand.

IMG_1749.JPG

Oben: Thermalright 140 mit 120er Löcher
Hinten: Der Standard-Lüfter AeroCool Shark Fan Black Edition 120mm
CPU Kühler - Megahalems Rev B Black Edition
CPU Lüfter - Akasa Apache case fan camou 120 mm
Vorne: EKL Alpenföhn Wing Boost 140mm, Royal Blue Plus

Was meint ihr.
Die Lüftersteuerung übernimmt main AI Tool von ASUS aber mal so rein was den Durchzug angeht ?

Oder würdet ihr wenn möglich den CPU Kühler drehen ? Also quer einbauen ? (Müsste zwar gucken ob das mitm Ram passt ...)

AW: Einbauberatung. Würdet ihr das so lassen ? Gehäusebelüftung

Hi,

Der CPU-Kühler bleibt mal schön so wie er ist... Dann erstmal alles an Kabel so weit wie möglich hinter den Motherboardtray verbannen, damit sowas wie eine Luftströmung seitens des Frontlüfters entstehen kann. Ansonsten, eine echt enge Kiste haste da. Viele Möglichkeiten da etwas zu Optimieren gibt es da nicht. Lüftermässig hast ja alles verbaut was geht.

Hab mal neue WLP auf den CPU gemacht aber alles so gelassen.
Mal dumme Frage: da sind ja schrauben für den Megahalem, welche die Brückenplatte unter dem Kühler auf den CPU pressen.)So Schrauben mit Federn dran.
Die zieh ich feste an und dann stimmt der Anpressdruck doch oder ?

Dachte, evtl liegts da dran, dass der CPU manchmal so heiß wird....?

Dann kann ich nur einstellen, das die Lüfter bei 50-60 Grad anspringen und sich steigern bis knapp über 70 Grad und gut ist oder ?

CPU
CPU.jpg
VORNE
vorne.jpg
OBEN
oben.jpg
HINTEN
hinten.jpg

So ist mal die Standard-Einstellung vom ASUS Tool nachdem es die Lüfter in so nem Test gemessen hat.

Mal dumme Frage: da sind ja schrauben für den Megahalem, welche die Brückenplatte unter dem Kühler auf den CPU pressen.)So Schrauben mit Federn dran.
Die zieh ich feste an und dann stimmt der Anpressdruck doch oder ?

So ist das Gedacht. Wie sehen die Temperaturen unter Last aus? Mal gemessen zB. mit GPU-Z?

Was die Lüfter angeht, weniger ist oft mehr. Versuch doch einfach mal durch abschalten einzelner Lüfter die Temperaturen im Idle sowie unter vollast zu messen Und danach einfach vergleichen. Dann siehste welche Kombi das beste Ergebnis bringt. Evtl. Würde ich den CPU kühler mit nem 2ten identischen Lüfter versehen und hinten den Weg lassen. Probieren geht über studieren heißt es so schön.
Die Geschichte ist zwar etwas aufwendig aber es kann sich lohnen.
Das die CPU so heiß wird wie du sagst könnte an zu hoher boardspannung liegen, prüf das mal. Das Gehäuse ist auch etwas klein also Wunder würde ich keine erwarten da die Karte ja auch sehr viel Wärme erzeugt.

Man KÖNNTE den CPU kühler drehen, sodass er die warme Luft von der Graka nach oben pustet. Ansonsten: Kabelmanagment, wenn dein Gehäuse unten Löcher hat da noch einen Lüfter rein, damit die Graka mehr frische Luft bekommt. dann sollte das klappen :daumen:
Edit: Falsch gelesen...ich dachte die 970 hat Temperatur Probleme...Trotzdem könnte das drehen des CPU Kühlers einen Hitzestau verringern...ausprobieren :D

Ich werde berichten.

Danke für eure Ratschläge.

1.jpg

Hab mal rumprobiert mit 4100 MHZ und standartspannung 1.25 V
Und so sah es mit 4000 bei 1.20 V aus. (Test über mehrere Studen steht noch aus)

Aber sagt mal, des ist doch viel zu viel Temp oder nicht ?
Hab ich den Kühler vielleicht doch falsch montiert ?
Habe diese Temps bereits nach 1-2 Minuten Prime mit dem small FFT test und wenn ich den stoppe sinken die Temps innerhalb von unter 1 Minute wieder auf 37-40 Grad....

Hä ???

EDIT; Hab da was gefunden.
Hab den CPU ja hier im Forum gekauft.
Der Vorbesitzer hat folgende Werte drin gehabt.

4Ghz Ace.jpg
19.jpg
20.jpg

macht da mein Board n Scheiß mit der Cpu, wenn es standartmäßig 1,25 anlegt ?
Hä ?

Zuletzt bearbeitet:

Moin

wie sehen denn die Temperaturen bei offenem Gehäuse aus? Wärmeleitpaste dünn aufgetragen? CPU-Kühler sitzt stramm auf der CPU (Lässt also nur wenig Bewegung zu)? Gehäuselüfter mal anders einstellen, so das sie eher Hochlaufen. Wie man die Lüfterkurven anpasst sollte im Handbuch stehen. Du hast ja geschrieben, das die automatisch so eingestellt wurden.
Das die Temperatur beim stoppen von Prime schnell abfallen ist richtig so. Lass auch mal GPU-Z mitlaufen, damit man sieht wieviel Temperatur die GraKa in deinem Gehäuse beisteuert.

Hi,
ich hatte in einem älteren Rechner meine Lüfter ähnlich verbaut. Den Luftstrom habe ich mit dem Rauch einer Kippe versucht sichtbar zu machen. Zugegeben: keine Laborbedingung, damals eher Spass. Habe dann dIe Festplatte zum Laufwerk versetzt, Den Käfig entsorgt und den Lüfter von oben nach vorn gesetzt. Kabel soweit wie möglich verlegt. Wenn es bei dir möglich ist, probiere es mal aus. Die Slotblenden vielleicht auch raus.
Die Temperatur, gemessen mit Sensor/Lüftersteuerung des Gehäuses sank ab. Der Rauch zog besser durch.

Oh, doch n bisschen sehr warm. Wenn der Kühler richtig drauf ist, wird wohl an der Belüftung liegen...mach mal nen Test mit dem Gehäuse offen, vielleicht sogar noch n Ventilator davor, dann kann man sicher sein, dass sonst alles klappt.

Hab jetzt mal hinter der Frontabdeckung diese Plastikspitzen abgemacht, dass der Front-Lüfter den vollen Platz zum saugen hat.
Das hilft evtl auch was.
image1.JPG
EDIT: Nein der CPU Kühler sitzt bombenfest. Wenn man versucht zu rütteln, bewegt sich nix außer das ganze Board, wenn man stark genug wackelt. Müsste also richtig dran sein...?

Hab mal bissl rumprobiert LLC und den ganzen Gruscht wieder auf 0 gesetzt (war irgendwie verstellt) des Board hat ja soooo viele Einstellmöglichkeiten...abartig....
Momentan rennt er mit 4000 MHZ und 1.088 Volt, da kann man bestimmt noch feilen aber das ist schon mal einiges Weniger und spart mir etwas CPU Temp unter Last ein.

Vielleicht hat ja das Rausmachen der Plastikverkleidung dem 140 mm der vorne rein pustet n Schub gegeben was die Förderleistung angeht.
Dann müsste es ja gut (bzw n bissl besser) sein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück