Einbau zusätzlicher Grafikkarte möglich? Lenovo

Crysis nerd

Freizeitschrauber(in)
Einbau zusätzlicher Grafikkarte möglich? Lenovo

Hallo ihr,

ich habe auf meiner elendig langen Suche dieses Notebook hier gefunden: Campuspoint - ThinkPad® University L530 2475A25 - Notebooks für Studenten
Und es ist fast exakt das, was ich suche bis auf EINE Sache: Die Grafkkarte. Ich hätte gerne etwas im Bereich GeForce GT 740M oder GT 635M.
Ist es wohl möglich dort irgendwie (!!) eine zusätzliche Grafikkarte einbauen zu lassen?

Sonst: Was ist mit externen Grafikkarten?

Sonst sonst: Habt ihr andere ähnliche Notebooks gesehen?

Danke!
Grüße
Lukas

AW: Einbau zusätzlicher Grafikkarte möglich? Lenovo

Ich wage zu bezweifeln, dass man eine interne Graka nachrüsten kann.

Und externe Grafikkarten gibt es nur mit Thunderbolt

Wie wäre es mit diesem Notebook?

ASUS X75VB-TY047H (90NB00Q1-M00640) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Besser wäre es, wenn du uns sagst, welche Eckdaten dein Notebook erfüllen sollte, dann können wir zusammen nach einem geeigneten Gerät schauen :daumen:

Wieso eine dedizierte Graka? Die GT635 ist kaum besser als die HD4000

Zuletzt bearbeitet:

Besser wäre es, wenn du uns sagst, welche Eckdaten dein Notebook erfüllen sollte, dann können wir zusammen nach einem geeigneten Gerät schauen :daumen:
Ich hatte hier vor ein paar Tagen einen Thread eröffnet, da hat keiner geantwortet... wahrscheinlich weil ich zu viel Anforderungen stelle :D
See: http://extreme.pcgameshardware.de/n...dium-photoshop-cad-1440-900-16-bis-450-a.html

Inzwischen hab ich mich aber schon weiter informiert und schon eine große Vergleichstabelle angefertigt.
Look here: http://sebi707.de/downloads/files/0003622/Notebooks.png

EDIT: Hier die Tabelle zum klickern https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Akr9n96WjspWdFlXSUZHU0dlVTZXVF9GTjVYRnZfaFE&usp=sharing

Das sind derzeit alle die so in dem Preisrahmen in Frage kommen....

Wieso eine dedizierte Graka? Die GT635 ist kaum besser als die HD4000
Naja gut GT635 war eventuell ein blödes Beispiel. Aber sowas in Richtung GT 740M meine ich. Sie (erwähnte Freundin aus dem anderen Thread) möchte nämlich auch Spiele spielen usw... und das wäre halt blöd. Crysis 2 z.B. geht mit HD4000 garnicht. Und wer weiß was die nächsten Jahre so rauskommt.
Klar Spiele is schon eine große Anforderung, aber naja...

Zuletzt bearbeitet:

Nein, es ist nicht möglich dort eine andere Grafikkarte einzubauen. Und externe lafuen nur über Thunderbolt.

Wird das Budget wegen der Grafikkarte erhöht oder bleibt es trotzdem so niedrig?

Das Problem ist wirklich, dass es kaum 15 Zöller mit hohen Auflösungen gibt (wie du schon richtig erkannt hast).

Wären 17 Zoll ein Problem? (Wegen Größe/niedrige Akkulaufzeit)

Das nächste Problem, was ich sehe, ist, dass die nicht wirklich für umfangreiche CAT/Photoshop Arbeiten ausgelegt sind.
Natürlich laufen die Programme, aber ab einer gewissen Größe relativ langsam :(

Ein Heimpc kommt nicht in Frage? (-> Braucht sie in der Uni wirklich ein Notebook zum Arbeiten oder kann sie auch alles zuhause erledigen?)

z.B. könnte man dieses Notebook nehmen:

http://geizhals.de/acer-aspire-v3-571g-53238g50maii-nx-m6aeg-016-a911925.html
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15r-se-7520/pd?oc=cn15s10&model_id=inspiron-15r-se-7520

Dafür muss halt das Budget erhöht werden :/

Edit:

Oder deine Freundin kauft sich für Zuhause einen Monitor und für die Uni ein Notebook mit niedrigerer Auflösung :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist wirklich, dass es kaum 15 Zöller mit hohen Auflösungen gibt (wie du schon richtig erkannt hast).
Wären 17 Zoll ein Problem? (Wegen Größe/niedrige Akkulaufzeit)
Ja, was ich super blöde finde :/ Smartphones haben schon lange eine deutlich größere DPI und die PCs und Notebooks rücken nur langsam oder garnicht nach...
Sie meinte 17 Zoll wären auch oke, wenn das sein muss. Aber ich bin halt trotzdem der Meinung, dass 15 Zoll viel besser wäre... Man unterschätzt das immer wie viel größer einem 17 Zoll dann doch vorkommen.

Das nächste Problem, was ich sehe, ist, dass die nicht wirklich für umfangreiche CAT/Photoshop Arbeiten ausgelegt sind.
Natürlich laufen die Programme, aber ab einer gewissen Größe relativ langsam :(
Ein Heimpc kommt nicht in Frage? (-> Braucht sie in der Uni wirklich ein Notebook zum Arbeiten oder kann sie auch alles zuhause erledigen?)
Klar bei Photoshop und CAT (CAD?) profitiert man von jedem Krümelchen Leistung. Aber dass man bei so einem Budget Kompromisse eingehen muss, ist recht klar. Und man kann mitCPUs in der Leistungsklasse i3-3110M schon etwas anfangen denke ich. Was Heim PC angeht werde ich mal fragen, aber ich denke, dass Notebook schon bevorzugt wird.

Wird das Budget wegen der Grafikkarte erhöht oder bleibt es trotzdem so niedrig?
[...]
z.B. könnte man dieses Notebook nehmen:
Acer Aspire V3-571G-53238G50Maii (NX.M6AEG.016) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Inspiron 15R Special Edition Notebook

Dafür muss halt das Budget erhöht werden :/
Vorher war das Budget bei 400 Euro.. jetzt "schon" 500, ich weiß noch nicht. Allerdings sind die Notebooks echt deutlich über 500.

Edit: Oder deine Freundin kauft sich für Zuhause einen Monitor und für die Uni ein Notebook mit niedrigerer Auflösung :daumen:
Auch eine Idee. Werde ich mal vorschlagen. Obwohl das Geld-technisch sicher nicht so viel besser ist...

Danke jedenfalls für die Notebookvorschläge, nehme aber gerne noch weitere entgegen ^_^

Sorry, dass ich so spät antworte. Wir haben uns jez doch für das Notebook von Lenovo entschieden (im ersten Post). Danke aber trotzdem für deine Vorschläge! :)

Hallo,

eine zusätzliche Grafikkarte kannst du nicht einbauen, aber du kannst dennoch eine zusätzliche Grafikkarte betreiben. Das wäre denn eine eGPU und dies wird über den ExpressCard Slot geregelt. Mehr dazu erfährst du hier: Erfahrungsbericht [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook - ComputerBase Forum

Notebookgrafikkarten kann man nur bei reinen Gamingnotebooks wechseln (einige MSI Barebones, einige Clevo Barebones).

Zurück