Ein wirkliches ALLROUND-Notebook

Hallo, ich bins nochmal. Wie gesagt hab ich mir jetzt das Lenovo Thinkpad Edge E531 mit einem Quadcore-i7 und einer nVidia GT 740M geholt, welches vorgestern auch bei mir angekommen ist. Erstmal war ich mit dem Laptop echt zufrieden, weil es meine Erwartungen hinsichtlich der Qualität erfüllt hat. Allerdings hab ich ein großes Problem: Alle Spiele Ruckeln! Bisher habe ich The Witcher 2, Crysis und die Castlevania: Lords of Shadow-Demo ausprobiert und alle drei laufen unsauber. Am schlimmsten dabei war Castlevania, welches eine mit fortschreitender Spielzeit immer größer werdende Eingabeverzögerung vorwies. Ich habe alles in 1080p mit minimalsten Details gespielt. Crysis war unter diesen Umständen noch am spielbarsten. Unter den Energiesparoptionen hatte ich natürlich "Höchstleistung" ausgewählt, und der Laptop befand sich im Netzbetrieb. In der nVidia Systemsteuerung habe ich beim Auswahlmenü für den bevorzugten Grafikprozessor von "automatische Auswahl" auf "nVidia-Hochleistungsprozessor gestellt. Allerdings blieb es beim selben Ergebnis. Was mache ich falsch? Oder (das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen) reicht die Leisung des Laptops noch nichtmal für minimalste Details von diesen zum Großteil eher älteren Spielen aus?
VG

ich habe einmal gelesen dass man die "eigene" grafikkarte bei manchen laptops aktivieren bzw. deaktivieren kann. Ist die Geforce bei dir auch sicher aktiviert und nicht die nvidia oboard lösung ?
Hast du auch garantiert diese Grafikkarte im System ?

Also ich habe den Laptop bisher noch nicht aufgeschraubt und nachgeguckt, aber weil die Grafikkarte in der Systemsteuerung angezeigt wird gehe ich mal davon aus, dass sie vorhanden ist :-D Wie genau meinst du das mit dem aktivieren? Ich war nämlich selbst schon der Überzeugung, dass ich das getan habe, als ich in der nVidia Systemsteuerung den "nVidia-Hochleistungsprozessor" ausgewählt habe.
Was vielleicht noch von Belang ist: Ich habe mal die Windows-Systembewertung durchgeführt, und der kam zu folgendem Ergebnis:
Grafik: Desktopleistung für Windows-Aero: 5,1
Grafik(Spiele): 3D-Business- und Gaminggrafikleistung: 6,8
Meine Interpretation: Der Laptop scheint schon irgendwie auf die Grafikkarte zuzugreifen können...

Ich hoffe die Antwort enttäuscht dich nicht, aber von der 740M darfst du keine riesige Leistung erwarten, auch nicht im Zusammenspiel mit leistungsstarker CPU. Für Lichteffekte und schöne Grafik muss nunmal die GPU ackern, besonders Kantenglättung sollte der 740M schwer zu schaffen machen. Der Detailgrad wird mehr von der CPU Leistung beeinflusst, da damit bestimmt wird wie viele Einheiten berechnet werden.

Du sagtest in deinem Post, dass du mit 1024p (Full HD) spielst. Versuch es mal mit einer niedrigeren Auflösung wie 720p (HD), das sollte die Grafikkarte entlasten und dir zumindest spielbare Framerates einbringen.

MfG

Da stimmt was am Laptop nicht. Die 740m dürfte jedes akktuelle spiel in 1080p und minimal packen, so schwach ist die nicht, wie manche hier denken.

Welchen Treiber nutzt du?Hast schon auf der NvidiaHP mal nach einem Treiber gesucht?Oder versuch es mal mit einer älteren Version.Dazu kannst du dir den MSI Afterburner laden und im Hintergrund laufen lassen dort kannst du dann sehen welche Karte grade läuft und wie stark sie beansprucht wird (Auslastung, FPS, Temps etc.).Wenn die 740 läuft und zu 99% ausgelastet ist dann ist Ende im Gelände.In dem Fall könntest vielleicht noch schauen ob du ein paar unnötige Dienste im Hintergrund laufen hast.

@combatIII: Also ich hatte leider zum Zeitpunkt deines Posts den Laptop an notebooksbilliger zurückgeschickt. Ich kriege jetzt wohl ein Ersatzgerät. Aber wäre das nicht ein großes Risiko, den Afterburner zu installieren? Denn sonst hieße es nachher, dass man den Laptop selbst durch Übertaktung kaputt gemacht habe?!

Nein der MSI Afterburner ist in erster Linie mal ein Überwachungstool mit dem man ubertakten kann.Also MSI Afterburner installieren heißt nicht automatisch das du deine Komponenten übertaktest.

Hallo, mich würde mal interessieren, ob du das Problem mit dem Thinkpad mittlerweile gelöst bekommen hast? Überlege mir nämlich auch das e531 mit i7 zu holen, aber es soll schon ein All-Rounder sein. D.h. wenn er aktuellere Spiele nicht mit niedriger Qualität flüssig darstellen kann wäre es für mich kein All-Rounder.

Die Frage ist also eigentlich ob es nur ein Fehler war oder ob das Notebook generell schlecht für gelegentliches Zocken geeignet ist :D

Hallo, mich würde mal interessieren, ob du das Problem mit dem Thinkpad mittlerweile gelöst bekommen hast? Überlege mir nämlich auch das e531 mit i7 zu holen, aber es soll schon ein All-Rounder sein. D.h. wenn er aktuellere Spiele nicht mit niedriger Qualität flüssig darstellen kann wäre es für mich kein All-Rounder.

Es gibt mittlerweile das E540 mit Haswellprozessor.

Zurück