• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein Traum wurde wahr - Tuninghilfe

lynix

Kabelverknoter(in)
Hi, Community!

Vor kurzem konnte ich mir einen lang ersehnten Traum in Form eines neuen Systems erfüllen:

- Intel Core i7 920 (WaKü)
- Asus Rampage II Extreme
- 6GB OCZ DDR3-RAM
- Zotac GeForce GTX 280 (WaKü)
- Cosmos S1000 Tower mit Wasserkühlung
- BeQuiet Dark Power Pro 750W

(genauere Daten zum System inkl. Bildern folgen)

Das Board erfüllt seinen Ruf, ein Traum für Overclocker zu sein: unzählige Settings für Spannungen und Frequenzen.

Als ich das letzte Mal aktiv mit Overclocking zu tun hatte, übertaktete man Prozessoren noch mit dem Bleistift ;), sprich mein WIssen in die OC/Tuning-Richtung ist sichtlich eingerostet, weshalb ich hier mal um Rat fragen möchte.

Erste Benchmarks ergaben:

3DMark 06: 14588 Punkte (CPU: 4625, SM2: 5683, SM3: 6553)
3DMark Vantage: P13174 Punkte (CPU 42021, Grafik 10721)

Dem Vergleich im Online Result Browser entnehme ich, dass das für meine Hardware nicht gerade optimal ist.

Daher meine Frage: Wo kann/sollte/muss ich noch schrauben?

Die derzeitige Config habe ich mal in Form von Screenshots aus C-/GPU-Z angehängt. Ich weiß nicht, was noch an Infos wichtig wäre, also fragt bitte :)

Achja, ich möchte nach Möglichkeit vorerst (weil noch Garantie) nicht übertakten ^^

Software-Infos:

- Vista Business 64bit
- NVIDIA Driver 181.22
- 3DMark 06 1.1.0 (mit Oktober-Fix)
- 3DMark Vantage Build 1.0.1

Vielen Dank für jeden Tipp im Voraus!

Gruß

lynix

Zuletzt bearbeitet:
Ohne OC wirds schwer,also du könntest er´st einmal vor dem Start des Testes unnötige Hintergrund Prozesse deaktivieren,sonst wüsste ich aber auch nichts

Moin!

Also Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro 750W.
Systemdienste sind aufgeräumt, im Autostart hab ich auch nix.

Weil ich nirgendwo was dabeistehen sah: werden die ganzen 3DMark-Benchmarks eigentlich immer mit AA und AF auf auto oder deaktiviert durchgeführt? Bei meinen Tests habe ich nämlich im Nvidia-Treiber kein separates Profil dafür angelegt, d.h. AA und AF stehen vermutlich auf "anwendungsgesteuert"...

Gruß

lynix

Also das NT reicht locker aus aber mein Tipp wäre schalte alles aus wärend du 3dmark laufen lässt also antivir internet alles! das bringt schon einiges und du kannst noch deinen CPU übertakten indem du den Referezn Takt hochstellst so 3.4ghz sollten locker drin sein und das dürfte schonmal viel bringen!
MFG

Das ist ein sehr guter, wenn man bedenkt das deine CPU mit 2.66Ghz werkelt. Takte die mal auf 3.2-3.4 und du wirst sicherlich eine sehr schöne Punktezahl ereichen :P

Zurück