Hi, Community!
Vor kurzem konnte ich mir einen lang ersehnten Traum in Form eines neuen Systems erfüllen:
- Intel Core i7 920 (WaKü)
- Asus Rampage II Extreme
- 6GB OCZ DDR3-RAM
- Zotac GeForce GTX 280 (WaKü)
- Cosmos S1000 Tower mit Wasserkühlung
- BeQuiet Dark Power Pro 750W
(genauere Daten zum System inkl. Bildern folgen)
Das Board erfüllt seinen Ruf, ein Traum für Overclocker zu sein: unzählige Settings für Spannungen und Frequenzen.
Als ich das letzte Mal aktiv mit Overclocking zu tun hatte, übertaktete man Prozessoren noch mit dem Bleistift
, sprich mein WIssen in die OC/Tuning-Richtung ist sichtlich eingerostet, weshalb ich hier mal um Rat fragen möchte.
Erste Benchmarks ergaben:
3DMark 06: 14588 Punkte (CPU: 4625, SM2: 5683, SM3: 6553)
3DMark Vantage: P13174 Punkte (CPU 42021, Grafik 10721)
Dem Vergleich im Online Result Browser entnehme ich, dass das für meine Hardware nicht gerade optimal ist.
Daher meine Frage: Wo kann/sollte/muss ich noch schrauben?
Die derzeitige Config habe ich mal in Form von Screenshots aus C-/GPU-Z angehängt. Ich weiß nicht, was noch an Infos wichtig wäre, also fragt bitte
Achja, ich möchte nach Möglichkeit vorerst (weil noch Garantie) nicht übertakten ^^
Software-Infos:
- Vista Business 64bit
- NVIDIA Driver 181.22
- 3DMark 06 1.1.0 (mit Oktober-Fix)
- 3DMark Vantage Build 1.0.1
Vielen Dank für jeden Tipp im Voraus!
Gruß
lynix
Vor kurzem konnte ich mir einen lang ersehnten Traum in Form eines neuen Systems erfüllen:
- Intel Core i7 920 (WaKü)
- Asus Rampage II Extreme
- 6GB OCZ DDR3-RAM
- Zotac GeForce GTX 280 (WaKü)
- Cosmos S1000 Tower mit Wasserkühlung
- BeQuiet Dark Power Pro 750W
(genauere Daten zum System inkl. Bildern folgen)
Das Board erfüllt seinen Ruf, ein Traum für Overclocker zu sein: unzählige Settings für Spannungen und Frequenzen.
Als ich das letzte Mal aktiv mit Overclocking zu tun hatte, übertaktete man Prozessoren noch mit dem Bleistift
, sprich mein WIssen in die OC/Tuning-Richtung ist sichtlich eingerostet, weshalb ich hier mal um Rat fragen möchte.Erste Benchmarks ergaben:
3DMark 06: 14588 Punkte (CPU: 4625, SM2: 5683, SM3: 6553)
3DMark Vantage: P13174 Punkte (CPU 42021, Grafik 10721)
Dem Vergleich im Online Result Browser entnehme ich, dass das für meine Hardware nicht gerade optimal ist.
Daher meine Frage: Wo kann/sollte/muss ich noch schrauben?
Die derzeitige Config habe ich mal in Form von Screenshots aus C-/GPU-Z angehängt. Ich weiß nicht, was noch an Infos wichtig wäre, also fragt bitte

Achja, ich möchte nach Möglichkeit vorerst (weil noch Garantie) nicht übertakten ^^
Software-Infos:
- Vista Business 64bit
- NVIDIA Driver 181.22
- 3DMark 06 1.1.0 (mit Oktober-Fix)
- 3DMark Vantage Build 1.0.1
Vielen Dank für jeden Tipp im Voraus!
Gruß
lynix
Zuletzt bearbeitet: