Ein paar (mehr) Fragen, denn ich bin auf der Suche :D

Chrizz2012

Schraubenverwechsler(in)
Moin.

Zuerst mal ein paar Daten.

Abstand zum Bildschirm: ~75cm
Anwendungen: Office (viel Text(PDF),Websites),Spiele (Strategie, gelegentlich Shooter, kein Quake o.ä.)
Preislimit: ~600

Nun kommen die Fragen :D

1)Bildschirmdiagonal: 22"-24"-27"?
2)Bildschirmauflösung: 1080p-1440p-2160p?
3)Wieviel PPI sind sinnvoll?
4) G2G: reichen 5ms?
5)Kontrast: 1000:1, 3000:1 (statisch)?
6) Kontrast Dynamisch: 5x10^3 bis 1x10^8 wieviel reicht da aus?
7)Panel: TN bzw. welches IPS? AH-IPS?
8)Beleuchtung: edgeLED oder direct LED?
9) GSync vs. Freesync bzw. ohne SLI sinnvoll?
10) Bildfrequenz: 60Hz-75Hz-144Hz?
11) Format 16:09 oder 16:10?
12) Helligkeit: 250,300,350,400 cd/m^2 ?
13)Blickwinkel: 160°-170°-178°
14)Pixelabstand: ?
15)Pixelfehlerklasse: 1 oder 2? oder was ganz anderes?
16) Anschluss: HDMI (1.3,1.4,...),RJ45, Displayport...?

Übelst viele Fragen, lasst euch bitte nicht abschrecken :)
Bin über jede Antwort froh hehe :D

Grüße&Danke

Es wäre sinnvoll zu wissen was zu du für eine Grafikkarte hast und dann kannst auch gleich mal den Rest deines Systems dazuschreiben, sonst wirds etwas schwierig mit Empfehlungen.

Ich antworte mal auf alles was ich kann^^
Denke 1080p reichen dicke wenn es überwiegend Office Aufgaben sind. Ansonsten wird es auch weit über 600€ gehen sofern der High-End Rechner nicht schon daheim steht für die Spiele :D
Diagonale muss man selbst wissen wie groß er sein soll. Zur Reaktionszeit habe ich mir nie groß Gedanken gemacht aber soweit ich weiß ist es auch nur sinnvoll, wenn man viel sehr schnelle Spiele spielt.

Bei Kontrasten kenne ich mich ebenfalls nicht so sehr aus. Und zu den Panels findest du via Googlesuche meist viele Vor und Nachteile. Anhand davon kannst du entscheiden was dir wichtiger ist (Schwarzwerte, Blickwinkelabhängikeit,....)
GSync oder Freesync sind auch ohne SLI respektive Crossfire sinnvoll, treiben in deinem Fall aber die Kosten eher unnötig in die Höhe.
60 Hz sollten dicke genügen. Ob man bei höheren Frequenzen überhaupt wirkliche Verbesserungen bemerkt sei mal dahin gestellt. Die Pixelfehlerklasse ist ein Maß dafür wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das ein "defekter" Pixel vorhanden ist. Dieser würde dann dauerhaft weiß leuchten z.B. Kann sehr nerven erfahrungsgemäß... Hier zur Info dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

Und sofern du in 1080p dann bleibst ist der Anschluss relativ egal, wobei HDMI oder DP das gängigste zurzeit ist.

Hoffe konnte dir weitgehendst helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
@fushigi
Mein System wird gerade gebaut, daher brauch ich auch einen neuen Monitor. Dürfte etwa ein i5-6600k@4.5Ghz, GTX 970OC und 8GB DDR-4 werden.

@Evgasüchtiger
Der Dell siehr schon ganz gut aus :)

@scorplord
Die 600€ sind nur für den Bildschirm ;)
Hab mir gerade noch ein paar Reviews durchgelesen, also 60Hz dürften reichen.
Gibt ja , außer einem SLI-Titan X Gespann, sowieso keine GPU die mehr als 60Hz auf Ultra Settings @1440p bzw. 4k schafft.

Hab die ganzen Fragen allerdings nicht nur im Hinblick auf den neuen Monitor gestellt, möchte auch gern was dazu lernen:)
Wie sieht es eigentlich mit unbekannteren Marken aus, in dem gepinnten Threads wird ja von Yamakazi/Crossover etc. berichtet?

Stimme meinem obendrüber zu^^
Wenn du so hohe Auflösungen magst dann nimm ne R9 390 für WQHD. Wenn du gar 4k magst gibt es mittlerweile mehr möglichkeiten als nur die Titan^^ Egal wie brauchst du für 60 Hz und Volle Details auf jeden fall 2 Grakas aber denke mit 2 390er hat man dann auch Spaß :D
4k zu betreiben ist aber teuer (Günstige und gute Monitore sind rar wenn überhaupt existent und der Strom ist leider auch net kostenlos).

Aber hoffe wir können deinen Wissensdurst stillen :D

Egal wie brauchst du für 60 Hz und Volle Details auf jeden fall 2 Grakas aber denke mit 2 390er hat man dann auch Spaß :D
4k zu betreiben ist aber teuer (Günstige und gute Monitore sind rar wenn überhaupt existent und der Strom ist leider auch net kostenlos).

Ansichtssache, bzw. meist von Leuten vorgetragen die keinen eigenen 4K-Monitor haben.

Ich sitze z.b. seit Monaten vor einem und hab mein SLI extra ABGESCHAFFT, weil die Probleme die SLI bereiten die Vorteile bei weitem überwiegen. Und die FPS gehen sich auch mit einer Graka aus. Oder sind 150 bzw 120 FPS in Ultra-Settings (ohne AA) etwa zu wenig?
http://abload.de/img/elitedangerous32_2015f5lc9.jpg
http://abload.de/img/bf4_2015_03_26_23_32_1hju2.jpg
Und der Kollege spielt eher Strategie denn Shooter. Du hast schon mal geschaut was dabei passiert, sobald eine entsprechende Anzahl von Einheiten auf dem Schirm sind? Da ist es NICHT die Graka, die die Performance bestimmt. Nicht mal in UHD.
http://abload.de/img/reliccoh2_2015_08_16_f0x7d.jpg
Kommt endlich runter vom dem Trip dass man für 4K unbedingt zwei Grakas braucht. NO WAY. Es sei denn man ist selbst nicht in der Lage die Regler zu bedienen, die ein Game bietet. Und das ist übelst TRAURIG, wenn das so wäre :-)

a) Für Office und Webseiten reicht die billigste Graka mit Displayport 1.2 die Du finden kannst
b) Für Games sollte es dann schon etwas dicker sein, aber die meisten Games haben REGLER. Wenn man die Bedienen kann, hat man auch kein Problem mit 4K/UHD. Vor allem weil man in UHD praktisch kein Antialiasing mehr braucht durch die Auflösung.

Wenn Du noch ein paar Euro auf Dein Budget aufschlägst bekommst Du z.b. einen 40" UHD-Monitor mit spitzen VA-Panel.
VA-Panel bedeutet
Kontrast 5000:1 (Kein Marketing-Gewäsch, gemessene Werte)
1A-Schwarzwert (das schwarz vom Monitor ist kaum vom Schwarz des Randes zu unterscheiden)
Für Office unübertroffene 2160 Pixel in der Höhe (wir erinnern uns, die meisten Dokumente die man bearbeitet sind immer noch DinA4, also mehr hoch als breite) und von denen kann man bequem drei Stück nebeneinander anzeigen lassen gleichzeitig. Mit dem Webseiten hat es sich meines Wissens nach genau so. Die sind alle höher denn breit.
http://abload.de/img/philips_desktop_browsl1s7r.jpg

Philips BDM4065UC, 39.5" (BDM4065UC/00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier ist der Test auf PCGH http://extreme.pcgameshardware.de/n...ps-bdm4065uc-mit-40-zoll-und-uhd-im-test.html
Hier der Test auf Prad http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-philips-bdm4065uc.html

Was dabei natürlich wegfällt ist g/freesync und 144hz.
Aber um dabei auf Deine Fragestellung einzugehen.
Zur Zeit muss man einen Tod sterben. Alles gleichzeitig gibt es einfach noch nicht.
Aber da man schon mehrere Jahre vor so einem Monitor sitzt, ist es sowieso eine Investition in die Zukunft vernünftig zu kaufen.

Wer 144hz noch nie gesehen hat, wird es nicht vermissen
Wer g/freesync noch nie gesehen hat, wird es nicht vermissen
Wer 4K noch nie gesehen hat, wird es nicht vermissen.

D.h. jeder von uns, der Dir seinen Standpunkt vorträgt weiß dass Du nicht alles haben kannst. ABER Du wirst natürlich auch nicht vermissen was Du noch nie gesehen hast. Deshalb ist es kein Verlust wenn Du z.b. keine 144hz hast, oder kein G/freesync.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder sind ja sehr aussagekräftig ohne jegliche Angabe welche Hardware darin verbaut ist... und unter volle Details zählt dann auch Kantenglättung was alle dann an haben wollen (ja ich weiß das es bei 4k totaler Schwachsinn ist Kantenglättung anzumachen).
Und auch sehr schön Bilder zu posten auf denen man die Auflösung so gut erkennen kann ;)
Könnten genauso Full HD Bilder sein.

Nicht umsonst haben AMD UND auch nVidia gesagt das erstmal Grakas kommen müssen die das schaffen (Dual GPU Lösungen auf einem Die sind hier logischerweise ausgeschlossen, sind ja mehr oder weniger 2 Grakas)

Nun kommen die Fragen :D

1)Bildschirmdiagonal: 22"-24"-27"?
2)Bildschirmauflösung: 1080p-1440p-2160p?
3)Wieviel PPI sind sinnvoll?
4) G2G: reichen 5ms?
5)Kontrast: 1000:1, 3000:1 (statisch)?
6) Kontrast Dynamisch: 5x10^3 bis 1x10^8 wieviel reicht da aus?
7)Panel: TN bzw. welches IPS? AH-IPS?
8)Beleuchtung: edgeLED oder direct LED?
9) GSync vs. Freesync bzw. ohne SLI sinnvoll?
10) Bildfrequenz: 60Hz-75Hz-144Hz?
11) Format 16:09 oder 16:10?
12) Helligkeit: 250,300,350,400 cd/m^2 ?
13)Blickwinkel: 160°-170°-178°
14)Pixelabstand: ?
15)Pixelfehlerklasse: 1 oder 2? oder was ganz anderes?
16) Anschluss: HDMI (1.3,1.4,...),RJ45, Displayport...?
Punkt 1-5:
Das musst alles du entscheiden, was du haben willst.

Punkt 6:
Der Dynamische Kontrast sagt nichts aus, den kannst du vergessen..

Punkt 7:
TN:
+Schnell, ausreichende Farben und kaum BLB.
-Schlechtere Blickwinkel
IPS:
+Gute Farben, guter Blickwinkel und ausreichend schnell.
-Oft BLB, glow
VA:
+Gute Farben, sehr guter Kontrast und ausreichend schnell.
-Abfallender Schwarzwert bei seitlicher Betrachtung, teilweise Aufhellungen zum Rand hin
Ist nur ein grober Überblick und muss bei jedem Monitor nochmal genau angeschaut werden.

Punkt 8:
Wirst du kaum um Edge LED drumherum kommen.

Punkt 9:
Je nachdem welche Karte du nimmst, kann das sinnvoll sein.
Du eliminierst damit effektiv jegliches tearing im aktiven Bereich der jeweiligen Technologie.

Punkt 10-12:
Da musst du wieder entscheiden was du willst.

Punkt 13:
Siehe Punkt 7.

Punkt 14:
Siehe zB Punkt 2.

Punkt 15:
Die Pixelfehlerklasse beschreibt nur, wieviel defekte Pixel "hinzunehmen" sind.
Da hast du nicht grossartig die Wahl.
Eventuell defekte Pixel können bei einem Klasse 1 mehr sein, als bei einem Klasse 2.

Punkt 16:
Was willst du mit einem Netzwerkanschluss am Monitor?
Davon ab, solltest/musst du folgende Anschlüsse bei diesen Auflösungen verwenden.
FHD 60Hz: DVI, HDMI, DP
FHD 144Hz: DVI Duallink, DP
WQHD 60Hz: DVI, HDMI, DP
WQHD 144Hz: DP 1.2
UHD 60Hz: DP 1.2, HDMI 2.0

@scorplord
Also die Bildgröße bekommst Du nicht selbst raus? NUN GUT.
Die Hardware dazu steht in meiner Sig, und Takte und FPS sollte man im OSD sehen können. Is schade das PCGH die Vorschau-Thumbnails von Abload.de blockiert, sonst würdest Du es schon im Thunbnail sehen. Und ist auch schade das PCGH größere Bilder (Filegröße) hier nicht zulässt, sonst hätte ich sie EXTRA für Dich hier angehängt. So mussst Du Dich wohl mit der rechten Maustaste in Deinem Browser behelfen.

Ich zeig Dir mal wie es geht.
Rechte Maustaste Grafik-Info-Anzeigen
Grafik-Info-Anzeigen.jpg
Und dann sieht man da die Auflösung des Bildes
Grafik-Info-Anzeigen2.jpg

Du weißt nicht so ganz was Du willst, auf der einen Seite argumentierst Du ... wenn dann aber mit AA, und auf der anderen sagst Du: ist schwachsinn mit AA.
Watt denn jetzt? Warum gehört AA dazu, wenn es Schwachsinn ist es anzuwenden? Weil es alle tun? Weil es ein MUSS für SLI ist? Ach komm schon, das kannst Du besser. Oder willst Du jetzt darauf hinaus das alles MAX sein muss. Dann fang ich Dir nämlich an im Treiber zu stellen^^, die Runde dreht sich dann endlos. Fakt ist (wie man eventuell an meinen Screens sieht) das man in UHD durchaus mit einer einzelnen Graka klarkommt. Probleme macht meistens nur der eigene Standpunkt, also das was ich erreichen MÖCHTE, nicht das was ich erreichen KANN :-)
Und wenn ich FXAA anschalte (falls es nicht so vom Spiel sowieso vorgegeben wird), dann verliert man da vielleicht noch ein oder zwei FPS. Kostet ja nix.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück