Ein paar fragen zum Thema RAM.

TheJodo

Kabelverknoter(in)
Lohnt sich ein Upgrade von 8GB RAM auf 16GB RAM?
Und sollte ich vier Streifen mit jeweils 4GB kaufen oder sollte ich zwei Streifen mit jeweils 8GB kaufen?
Lohnt es sich zwei alten RAM-Streifen (jeweils 4GB) zu den 8GB RAM hinzuzufügen oder wird der schnelle RAM dann langsamer?

Das hängt alles davon ab was für ein System du hast und was du damit machen möchtest.

a) 8GB sollten für den normalen Spielegebrauch reichen. Je nachdem was du aber sonst noch damit machst können 16GB aber auch sinnvoll sein. Ich habe z.B. auch 16GB drin, da ich öfter mal 2-3 Spiele gleichzeitig offen habe und hin und her tabbe.

b) Vier statt zwei Riegel sind nur bei Quadchannel-Interface von Vorteil, sprich Sockel 2011 und 2011-3. Bei allen anderen Systemen sollte man auf 2 Riegel setzen, schon alleine um später Aufrüstoptionen zu haben.

c) Unterschiedlichen RAM kombinieren ist möglich, aber teilweise nicht ganz problemlos. Du musst den Takt und die Timings evtl. manuell anpassen (auf die schlechteren der beiden). Damit wird zwangsläufig der schnellere Ram langsammer.

1) Leerste aller Worthülsen. Definiere "es lohnt sich". Woher sollen wir wissen was sich für Dich lohnt?
Undifferenzierteste aller Antworten: RAM kann man nie genug haben. Bringt Dich NULL weiter oder? Stell die Frage besser :-)
Normalerweise ist es so: Leute die brauchen wissen es, Leute die Fragen brauchen nicht. Es ist aber noch niemand an zu viel RAM gestorben.
2) In der Regel völlig WUMPE. Wie es Dir am besten passt. Meistens wird darauf hingewiesen das zwei Riegel für den Speichercontroller einfacher im Handling sind. Aber kaufst Du innerhalb der Spezifikationen vom (nichtgenannten) Speichercontroller ist es echt völlig egal. Leistungsunterschiede im Promillebereich.
3) Wieder die leere Worthülse. Wieder die gleiche Antwort wie bei 1)
Und wenn das alte RAM genau so schnell ist wie das neue RAM, dann wird da wohl auch nix langsamer.

Zurück