Ein paar Fragen zum Surface Book

Evandure

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

nachdem der Treibersupport nach Sonys Ausstieg aus der Laptop Sparte wie erwartet nicht besser wird und ich mittlerweile an meinem Vaio Multiflip einen Wackelkontakt im Displaykabel habe wird es Zeit für eine Neuanschaffung. Dieses mal soll aber was ordentliches her, und am besten gefällt mir das Surface Book.
Nun konnte ich nicht herausfinden, wie das bei Surface mit Treibersupport ausschaut. Auf der deutschen Seite konnte ich noch garkeine Möglichkeit zum Download finden, auf der amerikanischen schon. Macht das einen Unterschied?
Oder merkt das Surfrace bei einem Clean install selber dass es ein Surface Book ist und holt sich die Treiber über Windows Update selbstständig?

Außerdem habe ich noch eine sehr spezielle Frage:
Ich möchte gerne am Stift die Knöpfe selber belegen. Das ist ja grundsätzlich kein Problem mit speziellen remapping Programmen. Aber ich würde gerne "radieren" auf die seitliche Taste am Stift legen. Kennt hier jemand die Zuordnung welche ich der Taste geben muss damit diese die Aktion "radieren" ausübt? Also ähnlich wie rechts click oder links click usw.

Ich werde das SB zum mitschreiben von Vorlesungen CAD usw benutzen. Maschinenbau halt, und ein bisschen Medienkonsum aber hauptsächlich als Arbeitsgerät.

Gruß Silas
 
Bei Microsoft-Geräten sind die Treiber schon vorinstalliert, auch nach einer Recovery. Es gibt zwar zum Beispiel für mein Surface Pro 2 Treiber und die Firmware zum seperaten Download, aber das installiert sich nach der Installation von Windows alles automatisch über Windows Update. Sowohl unter Windows 8.1 als auch unter Windows 10.

Allerdings bietet Microsoft auch nicht immer die aktuellsten Treiber an. Mein Surface Pro 2 verweigert mir zum Beispiel die Installation des aktuellsten Intel HD Graphics-Treibers... "Der Treiber wurde noch nicht vom Systemhersteller zertifiziert" undso. ;)

Wie das bei der 940M im Surface Book aussieht kann ich allerdings nicht beurteilen. Aber gerade bei den Chipsatz- und Grafiktreibern würde es mich wundern, wenn sich mittlerweile was daran geändert hat.

Bloatware-technisch hast du nur den üblichen Windows 10-Schrott - wobei die meisten Programme (Photoshop Elements, Candy Crush Saga) erst beim ersten Startversuch heruntergeladen werden und du diese dementsprechend noch vor der Installation deinstallieren kannst.
 
Beim Surface Book würde ich aber aufpassen. Die Treiber sind extrem verbugt. Die Foren sind voll mit Leuten die Probleme mit dem Teil haben.
 
@iGameKudan
Alles klar, dann bin ich ja erstmal beruhigt. Bei meinem Sony ist das nämlich wirklich eine Katastrophe.

@Zerebo
Die Probleme die das SB am Anfang hatte sind alle bereits durch Updates gefixed. Das Ding ist ja in Amerika schon seit November auf dem Markt.
 
Zurück