• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein paar Fragen über den verbrauch zweier Systeme 6700K und 5820K

Mondkind

Kabelverknoter(in)
Ein paar Fragen über den verbrauch zweier Systeme 6700K und 5820K

Bonjour,

Ich bin mir bereits lange am überlegen ob ich jetzt ein i7 6700K System aufstellen soll oder ein 5820K. Meine Überlegungen sind: (Gehäuse, SSD und Win. besitze ich bereits)
System 1:
- Intel Core i7 6700K
- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400
- 550 Watt Corsair CS Series
- Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170
- be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower
- Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA

gegen

System 2:
- Intel Core i7 5820K
- 16GB Crucial Ballistix Sport
- 550 Watt Corsair CS Series
- MSI X99S SLI PLUS
- be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower
- Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA

Nach eigenen Recherchen soll der 5820K am langen Ende ein besseres Ergebnis hinlegen. Vor allem da er sich problemlos bis 4,2 Ghz OC lässt. Und somit dem I7 6700K die Klinge in die Hand drückt. Aber auch ohne OC soll es in Sachen Gaming nur sehr kleine FPS unterschiede geben. Zudem kommen 2 weitere Kerne gegenüber dem 6700K dazu. In der Regel wäre das bessere System daher das zweite.
- Wenn man es jetzt preislich betrachtet liegt das erste System bei 765,63€ und das zweite System bei 853,87€ (Mindf. Preise). Das entspricht eine Differenz von 88,24€ die durch ein anderes Board und einen anderen Prozessor zu Stande kommen. Anhand der Mehrleistung sind die 88,-€ eine gute Investition.
- Sollte man auf den Energieverbrauch achten so ist der verbrauch des zweiten Systems größer. Um wie viel kann ich nicht sagen da viele Webseiten mir unterschiedliche Werte zu werfen was dem Verbrauch angeht. Vielleicht kann hier mir jemand eine ungefähre Differenz zu beiden Systemen geben.
- Thema OC. Persönlich nie gemacht und bislang auch nie vermisst. Jedoch bin ich von den 4Ghz Standard Takt des 6700K angetan. Da der 5820K dem 6700K kaum nach hängt im Single Core, kann ich darauf anfangs (bis Garantie erlischt) verzichten, aber möchte es wenn es ein 5820k werden sollte gerne später noch nach holen.
- Kommen wir zur Grafikkarte und somit zu den Problemen. Meine Wahl steht zwischen einer GTX 970 und einer R9 390, letzteres wird hier im Forum öfter empfohlen. Mal angenommen ich würde mich für eine 390 entscheiden, würde das Netzteil ausreichen beim zweiten System? Und wenn ich zudem auf 4Ghz hoch takten würde, reichen dann noch die 550Watt aus? Soweit ich das noch in Erinnerung habe hat die R9 390 unter Last fast Doppelt so viel verbrauch wie eine GTX 970. Ein Stärkeres Netzteil treibt natürlich den Preis hoch und somit auch die preisliche Differenz der beiden Systeme.

Der PC soll eigentlich zum zocken dienen. Aber ich möchte damit auch Videos schneiden, Surfen, Photoshop nutzen, ein bisschen mit dem Unreal Engine 4 Development Kit herum spielen und eventuell später auch mit CAD sowie anderen Studium relevanten Programmen arbeiten (strebe Ingenieursinformatik an). Da ich PCs nur aufrüste wenn etwas kaputt gehen sollte, soll er möglichst lange für meine Belange halten. Mein jetziger PC mit einem AMD Phenom 2 945 und einer 260² sind einfach zu alt und mit einem Max verbrauch von 95W(CPU) und 182W(G-Karte) nicht mehr Energieeffizient. Das zweite System dürfte jetzt um einiges Energie hungriger als mein jetziges System sein, vor allem mit einer R9 390 und dem übertakteten CPU, was mich als zukünftigen Student und dem ein herkommenden Low-Budget-Live schon nachdenklich macht. Aber vielleicht mach ich mir auch zu große Sorgen da ich die genauen Werte und Zahlen des Verbrauchs nicht kenne und heraus bekomme.
Daher meine erste Frage an euch, wie hoch würdet Ihr den Verbrauch des ersten Systems mit einer GTX 970 schätzen und wie hoch mit einer R9 390?
Meine zweite Frage lautet, wie hoch würdet Ihr den Verbrauch des zweiten Systems mit einer GTX 970 ohne OC sowie mit OC (bis 4Ghz) schätzen und wie hoch mit einer R9 390 ohne OC sowie mit OC (bis 4Ghz)?
Meine dritte Frage ist, reicht ein 550 Watt Netzteil in allen fällen aus auch mit R9 390 und OC bis 4GHZ beim zweiten System?
Die vierte Frage, Lohnt sich eine Gold Zertifizierung beim Netzteil bei diesen beiden Systemen?
Und die letzte fünfte Frage, reicht der CPU Kühler bei einem OC 5820K? Oder kann man da auch zu einem EKL Alpenföhn Brocken 2 oder Thermalright HR-02 Macho Rev. B greifen?

Ich danke euch.

Mondkind

AW: Ein paar Fragen über den verbrauch zweier Systeme 6700K und 5820K

Ich würde dir einen 5820k empfehlen, da du etwas Photo-/ Videobearbeitung und CAD machst, wo 6 Kerne schon hilfreich sein können. Wenn das Geld da ist, würde ich zum 5820k greifen. Du müsstest dir allerdings einen anderen Kühler à la Dark Rock Pro 3 / NH-D15 kaufen, da 6 Kerne @ 4.2 GHz schon recht warm werden.

Beim Netzteil würde ich dir zu einem bq!E10 500W raten, das schafft eigentlich jedes Single-GPU-System. Die Gold-Zertifizierung kannst du die schenken, auf die Technik/Schutzschaltungen im Inneren kommt es an.

Der grössere Stromhunger einer R9 390 beläuft sich umgerechnet vielleicht auf 15-20€, mehr ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein paar Fragen über den verbrauch zweier Systeme 6700K und 5820K

Hallo, bezüglich der Kosten durch Stromverbrauch musste dir eigentlich keine Sorgen machen - oder du müsstest du schon so viel zocken, dass du dir eher um dein Studium Sorgen machen müsstest... ;-)
Denn im Desktop Betrieb liegt der Verbauch (je nach aktivierten Energiesparoptionen und OC) bei nur zwischen 40W und 140W. Wenn du dann 2 Stunden spielst und die GraKa nun 50 W mehr oder weniger verbraucht sind, das pro Stunde spielen 1.3 cent Differenz - machen also auch keinen Studenten arm....

Der Punkt ist nämlich dass dein Rechner doch wahrscheinlich die meiste Zeit im Desktop Betrieb läuft. Da kannste ungefähr rechnen dass die X99 Platform Desktopbenutzung (Internet, Word oder sowas) rund 30 W mehr verbaucht. Wenn der Rechner viel benutzt wird, sagen wir 8 Stunden jeden Tag an ist, dann sind das im Monat 7 kWh, die kosten 1,75€.

Aber wie groß der Verbrauch genau ist, hängt natürlich immer sehr davon ab, wie viel OC du machen möchtest.

Ja die 550W vom Netzteil reichen je für beide System und GPUs. Wenn du dir was gönnen willst das ist das beste Netzteil was ich je in der Hand gehalten habe ;-) be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück