• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer Rechner muss her

Jannik1172M

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen, da mein alter langsam aber sicher an seine Grenzen kommt.

Mein derzeitges System:
Intel core i5 4670 - boxed kühler
AS Rock H 87 Pro 4
16 GB DDR3 RAM
1 TB HDD & 256 GB SSD
Sharkoon WMP 600
Zotac GTX 770 AMP Edition 2 gb

1.) Wie hoch ist das Budget?

~ 1300 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

-Nein, sonst alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
-Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

- Meine SSD würde ich gerne übernehmen. HDD ist schon ziemlich "alt" ( ~6 Jahre )

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Full HD 144 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

-Hauptsächlich Gaming (CS,CoD so gut wie alles , BF 3, 4, 1 -> später 5 !, PubG, Arma 3)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

- Eine weitere 512 gb SSD sollte erstmal reichen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

- Ja CPU

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

- Eventuell erstmal Zusammenstellung ohne Grafikkarte, da ich gerne eine von der neuen Generation einbauen möchte.

Danke im voraus !

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Moin,

also ich denke mal, das entspricht am ehsten deiner Idee:
PCGH 1300'€' 02.07.2018, 10:59 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ob du das Case und die Lüfter brauchst? Das Case ist eben nur der 0815 Einstieg, die Lüfter wären das Upgrade am Case ;)

GPU: Eine 1070Ti darf es bei 144Hz schon sein

CPU, der i5 ist für die 144Hz forderung die einzig logische Entscheidung
MB: Passt am besten dazu, ist der Tip für OC udn rel. Preiswert.
RAM: Coffeelake ist mit DDR4 3200er rel. gut am Sweetspot udn mit den CL14 RAMs hast du definitiv B-DIEs, die könnte ggf. auch mehr schaffen.
Kühler: Der beste den es laut aukuellem Testgibt, man könnte natürlich alternativ auch "nur" nen Scythe Mugen 5 PCGH-Edition | Preisvergleich geizhals.eu EU nehmen; spart etwa 30€, kühlt aber auch nicht ganz so gut.

Mit einer 500er SSD wäre das System natürlich auch denkbar, also HDD weglassen und ne SSD dazu; Standardtip ist da dann Samsung 860 oder Crucial MX500
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) | Preisvergleich geizhals.eu EU
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA | Preisvergleich geizhals.eu EU

Damit sprengt man aber das Budget deutlich.

Schonmal danke für die schnelle Antwort & Zusammenstellung. Sieht sehr gut !

Da ich den PC nicht sofort brauche und auch noch ein paar Monate warten könnte, wäre es doch bestimmt besser/schlauer auf die neue Generation von Nvidia zu warten, oder?

Schonmal danke für die schnelle Antwort & Zusammenstellung. Sieht sehr gut !

Da ich den PC nicht sofort brauche und auch noch ein paar Monate warten könnte, wäre es doch bestimmt besser/schlauer auf die neue Generation von Nvidia zu warten, oder?

Das könnte allerdings noch ein bisschen dauern. Die Gerüchte sind sich immernoch nicht einig, wann denn die neuen Karten kommen sollen.

Jo, und voraussichtlich wird dann erst mal nur die 1180/2080 kommen, die dann wieder rel teuer sein wird, und nicht in 1300€ Budget mit OC passt.

Warten kann man natürlich immer. Wenn du jetzt nicht den Druck hast, warte, aber dann ist die CFG bis dahin wahrscheinlich eh komplett nutzlos, einiges da ist Tagespreisabhängig ;)

Übrigens Compisuche rhat in seiner CFG auch nutzbaren RAM, der deutlich Geld spart, das hatte ich vergessen zu schreiben; der ist nur mit absoluter Sicherheit dann kein Samsung-B-DIE. Das ist für Intel jetzt kein Beinbruch und merkt man wahrscheinlich nicht, allerdings wird man da wohl auch kaum mehr erreichen können als die SPEC vor gibt ;)

Die GPU macht aber bei Compi weniger Sinn, da diese einen schwächeren Chip nutzt, aber nur 2€ Spart.
Die KFA 1070Ti ist schon ein echter Spartipp, Der Kühler soll ganz gut sein und die Preise sind es ja eh ;)

Wenn man noch mehr Sparen will ode rmuss udn Lautstärke beim Spielen egal ist: MSI GeForce GTX 1070 Ti Armor 8G ab €' '434,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

@Chris-W201-Fan:
Ich habe selbst eine KFA² als GTX 1080 und bin mit der mehr als glücklich und bin auch überzeugt davon , dass die KFA² 1070 ähnliche gute Qualitäten hat.
Jedoch ging mir die Hetze von anderen Foristen über den schlechten Spartipp mit der KFA² so auf den Senkel, dass ich solch einen Vorschlag nicht mehr poste - auf die Hetze habe ich einfach keine Lust.
Finde ich gut, dass du das neutraler im Sinne, wie kann man noch Kohle sparen siehst und eben nicht zuerst auf das Logo des jeweiligen Artikels schaust

Das Logo ist zu 80% irrelevant, denn nru wenige Markenbrands sidn es ansatzweise Wert, als solche auch beachtet zu werden.

Außerdem eht es hier ja um ein Budget und "most bang for buck", udnd as geht eben so besser als mit einer Palit/Gainward/MSI/Asus.
Wenn Asus die günstigste mit brauchbarem Kühler wäre würde ich die nehmen, und wenn die günstigste mit guten Kühler ne Galax ist, auch die.

Wenn der TE dann sagt, ihm wäre eine Gigabyte lieber, suche ich die raus, zeige den Preisunterschied auf und nennen Vor- und Nachteile, sofern relevant...

Selbst wenn die neue Generation zu teuer wird, werden dann die alten Karten im Preis fallen, so dass wohl auch eine 1080 oder 1080ti drin ist.

Zurück