Ein Mainboard, bei dem es keine Einbußen gibt, gibt es sowas überhaupt ?

pcgamer2025

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
gibt es Mainboards, die so gebaut werden, daß es nichts ausmacht, wo man welche M.2 SSD installiert, so daß es keine Einbußen gibt z.B: bei USB4, weil die sich hier und da die Bandbreite teilen müssen ?
Soviel ich weiß, teilen sich die Anschlüsse immer die Lanes. Wieso ist das so ?
Wieso nicht immer 100% Bandbreite an jedem Anschluss?

Weil die Technik halt ihr Limit haben.
Du darfst da schon gern ins Detail gehen ;)
Desktop-CPUs haben nur eine begrenzte Anzahl PCI-E-Lanes und die Mainboardhersteller nutzen die für verschiedene Ressourcen. Wenn du "keine Limits" haben willst, dann schau dich im High-End-Desktop oder direkt im Serverbereich um. Dann wirds aber auch deutlich teurer.

Natürlich gibt es das, deine Frage ist halt super pauschal gestellt.
Warum sollte man auf einer Consumer Plattform (z. B. AM5) jeden Slot voll anbinden? SLI und Crossfire sind tot und kein normaler Mensch verbaut 4 SSDs.

Und wenn das doch notwendig sein sollte gibt es doch die Pro Plattformen wie HEDT und Threadripper.
Schau mal hier, die Consumer CPU hat "nur" 24 PCI-E Lanes, die Pro CPU dann 128.

Dafür gibt es dann natürlich auch die passenden Boards:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn man weis was man so vor hat und so man beschäftigt sich ja wenn man ne m.2 SSD an schaft ja ob das klappt oder ob man das in erwägung ziehen würde. Deswegen sag ich ja auch immer wenn die Menschen in Kaufberatungs threat absicht haben mehrere M.2 SSDs zu verbauen wissen sie es und können entsprechent dann nach handbuch dort hin machen wo man keine lanes verliert.

Aber wer braucht den USB 4.0 Reicht 3.1 generation 1 oder 2 nicht aus?
Und wenn man am PC smartphone laden will geht das doch über USB-C oder?
Auf meiner AM4 platforme hab ich denke noch nicht das limit der lanes erreicht müßte ich selbst erst nach schauen was wie angebunden ist und das durchrechnen. (ein wenig zu faul dafür)

Natürlich gibt es das, deine Frage ist halt super pauschal gestellt.
Warum sollte man auf einer Consumer Plattform (z. B. AM5) jeden Slot voll anbinden? SLI und Crossfire sind tot und kein normaler Mensch verbaut 4 SSDs.

Und wenn das doch notwendig sein sollte gibt es doch die Pro Plattformen wie HEDT und Threadripper.
Schau mal hier, die Consumer CPU hat "nur" 24 PCI-E Lanes, die Pro CPU dann 128.

Dafür gibt es dann natürlich auch die passenden Boards:
Bezogen auf die 4 SSDs ist das jetzt aber auch pauschal. Soll ja Leute geben, die nicht gleich ein Vermögen in die Pro Plattform investieren möchten und doch viel Speicher brauchen.

Bei meinem X670e hab ich zwar kein USB4, kann dafür aber alle M2 Plätze voll nutzen, will heißen 2x5.0 und 2x4.0 ohne lanesharing. Ist halt die Frage was man vor hat. Für mich war ausschlaggebend lieber die Option zu haben 4 SSds zu verbauen. Bisher nutze ich zwar auch nur 2 M2 Slots plus 2x Sata für Platten, aber die Wahrscheinlichkeit dass da welche hinzukommen ist, zumindest bei mir, höher, als irgendwann USB zu nutzen. Ja ich weiß, könnte man für extern nutzen, aber da langt für mich einerseits auch USB-C 3.2 und ist für mich gleicher Quark, wie Gehäuse ohne DVD Schacht, damit ich noch möglichst viele Geräte außer Desktop rumstehen habe, nein danke. Aber wie gesagt, je nachdem was man braucht und haben möchte.

Meiner Meinung nach hat AMD dieses USB4 Gerappel nur gemacht um irgendeine Neuerung einzuführen und den 870er vom 670er zu trennen.

Falls Deine Frage aktuell ist - das Asrock X870E Nova WiFi bietet recht viele Optionen ohne Drosselung:
1 x M2 PCIe 5
3 x M2 PCIe 4
2 x USB 4
4 x USB 3.1 Gen 2 10GiB/s + 2 x mit 20GiB/s
6 x USB 3.1. Gen 1
...
Reicht das?;)

Das Board läuft auch gut unter Linux. Betreibe es so. UEFI updates bringen Stabilität und sind empfehlenswert. Das letzte, 3.40, reduzierte Bootzeit nach Bootmediumswechsel, was mir sehr entgegengekommen ist, da es nach Wechsel zwischen auf eigene SSDs installierte Linux Distros (CachyOS und Linux Mint 22.2 XFCE) zuvor länger brauchte. =)

Sowas findet man über die Webseiten der Hersteller wo man sich ja die Anleitung ansehen kann recht gut raus.
Ich würde aber erst mal sehen welche Mainbords bei deinem Laden wo du die kaufen willst verfürgbar sein und da schon mal mit dem einstellen auf der Shop Webseite die Auswahl eingrenzen auf 4-5 und mir dann von denen beim Herstellen die Daten holen die ich brauche.

Ich nutzt selbst 3 M2 SSDs und 3 normale SSDs auf einem AsRock Z690 PG Velocita ok ist ein Intel 1700 Bord aber sowas sollte es mittlerweile auch für AMD geben.

Meine neusten Bords sind ein Gigabyte Aorus B650M Elite AX ICE - AM5 und ein Asus Tuf Gaming B760M-Plus D4
beide kein Full ATX aber haben bis auf die von mir gewünschten 2 RJ45 Ports alles was ich brauche.

Offenbar gibt es wenn man keine 400-500 Euro ausgeben will keine Mainbord mehr mit 2 oder 3 RJ45 Ports.

weil eine Zeitlang grundsätzlich AMD Mainbords billiger und schlechter ausgestattet waren als Intel Bords

Update: "zu Blödsinn" als der Intel 12900K neu war, war das aber soweit ich mich erinnere so.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte vor 10 Jahren auch das Gefühl das es so wäre wie @SchumiGSG9 schreibt. Kann aber auch einfach nur schlechtes Marketing damals von AMD gewesen sein. Wie dem auch sein mag., heutzutage ist das ja zum Glück nicht mehr so. Zumindest nicht mehr so extrem.

Marketing hat damit nichts zu tun. Je nachdem, was er mit "schlechter ausgestattet" meint und auf welchen Zeitraum er sich bezieht, waren und sind AMD-Plattformen einfach weniger mächtig. Nur im Fenster 2019-2021 (X570 vs. Z390 und Z490) hatte man die quantitative und in der Summe auch qualitative Führung inne. Von 2022 bis 2024 konnte man noch einmal unter bestimmten Qualitätsaspekten punkten, aber nicht quantitativ, was gerade bei der hier gestellte Frage nach Sharing ein Problem ist. Ansonsten könnte die Ausstattungskrone im Desktop durchgängig bei Intel, definitiv nie bei AMD gelegen haben. (In der mittleren Sockel-A- und der späten Sockel-775-Phase sind Nvidias Nforce 2 und 780i/790i noch heiße Kandidaten.)

Zurück