Ein "kleiner" Verstärker gesucht

Zeiss

BIOS-Overclocker(in)
Moin zusammen,
ich nutze i mMoment einen Yamaha RX-V650 AVR an meinem Rechner (mit einer Creative Audigy RX), ageschlossen über Toslink und zwei Quadral Phonologue Rondo Regallautstrecher. Das Ganze funktioniert einwandfrei und klingt schön.

Nun das Problem: der AVR ist halt mal ein riesen Trümmer...

Gibt es da was Kleineres, was schön klingt? Es reicht auch nur ein Stereo, wichtig ist Toslink oder auch "nur" S/PDIF, analog wäre egal.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Logitech z906 gekauft - das zweite in meinem Leben. Das alte ist auch noch in Benutzung - seit 12 Jahren oder so.

Ich finde das Teil einfach mega.

Habe ein Logitech z906 gekauft - das zweite in meinem Leben. Das alte ist auch noch in Benutzung - seit 12 Jahren oder so.

Ich finde das Teil einfach mega.
Ich will nur den Verstärker austauschen :)
Was darf's denn kosten?
Hmm, gute Frage, ich sage mal bis 300€.
Und wie kompakt soll es werden?
Ich dachte an so wie die frühen Microanlagen... die Full-Size hatten immer 43er Breite und dann gab es die kleineren, mit (glaube ich) 26er Breite, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Da dein Yamaha auch Radio etc BuiltIn hat schmeiße ich einfach mal solche Kompaktanlagen in den Raum:
Da wäre die Verbindung wie bisher über SPDIF / Toslink
Die gibts auch tlw. ohne Lautsprecher
Ich hatte früher eine kleine Denon Anlage (RCD Einheit [ohne Toslink / DAB] mit LS) - die Anlage habe ich gegen eine CEOL-Anlage getauscht und die alten Lautsprecher weiter genutzt.

Vor/Endstufe ist natürlich in der Theorie schon mal vorteilhaft für wechselnde Geräte Kombinationen.
In der Praxis aber ehr Untauglich und umständlich für die allermeisten da es keinen weiteren Vorteil bringt aber massig Nachteile hat, wenn man es nicht benötigt. Es klingt ja z.B. nicht automatisch besser. Egal welcher Hersteller und welches Gerät.
würde die Geräte mit xlr verbinden
Das ist absolut unnötig: Für Die verwendeten Kabellängen, für den geplanten Anwendungszweck, und für den Klang völlig unerheblich. Ein gutes RCA reicht ohne Zweifel aus!

Der Sabre Chip kann schon was bei guter Umsetzung.

das ist ja genau der punkt bei xlr da reicht n günstiges kabel für ne gute klang Qualität
xlr ist vom Prinzip her weniger störanfällig
bei rca sollte es im Regelfall was hochwertiges sein
wenn man eh was neues kauft kann man auch gleich xlr nehmen

das ist ja genau der punkt bei xlr da reicht n günstiges kabel für ne gute klang Qualität
xlr ist vom Prinzip her weniger störanfällig
bei rca sollte es im Regelfall was hochwertiges sein
wenn man eh was neues kauft kann man auch gleich xlr nehmen
Nen Unterschied in der "Klangqualität" wird wohl keinem echtem Blindtest standhalten.

Um den Unterschied und die Qualität von Kabeln überhaupt nur einschätzen zu können müsste alles andere wohl Perfekt sein, Und ich meine Perfekt.

Ich habe mir über die Jahre schon sehr häufig im Internet und auch in der Realität sagen lassen müssen das meine Technik Qualitativ noch lange nicht reicht, um selbst nach "üblicher einspielzeit" von 100 Stunden jeglicher Kabel überhaupt einen unterschied hören zu können
DAC Rotel DT 6000/ oder Panasonic UB 9004 mit externer Sound Sektion, Amp Rotel RA 1592 mit Bowers&Wilkins 702 S3, in einem Schalloptimiertem Raum bei über Monate Korriergter Position zum Hörplatz. Ich bin über jahre Trainiert im klang von Anlagen dazu 36 Jahre und höre durch meine Hypersensibilität noch immer ohne anstrengung 20kHz!
Ich höre KEINEN Unterschied ob ich die Kette mit XLR (von SommerKabel) oder einem Cinch von DFI für 200 oder einem Audioquest Einsteiger Kabel verbinde.
Einzig störungen gibt es beim billigen Supermarkt Cinch weil unter anderem keine Schirmung!
Auch ob Kontakte vergoldet sind macht hörend keinen Unterschied. Physikalisch....Gold Leitet eigentlich schlechter als übliche genutzte Materialien. viel Voodoo ganz viel...

Sorry das es wirkt als wenn ich alergisch darauf ragiere, ich meine das aber ganz Nüchtern/Neutral und ohne Vorwurf. Bei dem Thema Klang durch Kabel werde ich etwas nervös!:schief:

Ein gut geschirmtes Cinch Kabel in üblichen 60-100cm bekommt man selbst von High End Herstellern als Einstieg schon für ca 30€.

Gruß

Zurück