Ein 4k Monitor oder 3 Full HD Monitore

kartal03

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

In den nächsten Monaten werde ich wahrscheinlich meine Monitor Konfiguration ändern. Daher dachte ich, meinen Full HD Monitor durch ein 4k Modell zu ersetzen. Aber die Kosten ja auch schon um die 500€. Daher dachte ich, ob es nicht sinnvoller wäre, 3 Full HD Monitore von beispielsweise AOC zu kaufen, welche einen sehr dünnen Rand haben? Diese Kosten zusammen um die 450€, also fast der selbe Preis wie ein 4k Monitor.

Gespielt werden alle möglichen aktuellen Spiele wie Battlefield, Far Cry, AC usw. Ich denke all diese Spiele sollten ein 3 Monitor Setup unterstützen.

Was meint ihr, was wäre sinnvoller, oder ist es einfach Geschmackssache?

Liebe Grüße

Hi!

Ist Geschmackssache.

Ich hatte lange Zeit drei Dell U2312hm (also normale Einsteiger-IPS-Monitore) und bin vor einiger Zeit auf einen 30-Zöller mit 2560x1600 gewechselt.
Der Unterschied ist ohne Übertreibung gewaltig. Multi-Monitor ist eine sehr coole Sache, aber echte Auflösung ist durch nichts zu ersetzen.
Seit ich den grossen Monitor habe, nutze ich das Eyefinity-System daher nicht mehr.

Dazu kommt, dass Multimonitoring manchmal wie von dir angesprochen zu Problemen führen kann. In den meisten Fällen ist das mittlerweile dank Widescreen-Fixer und Co. kein Problem mehr.
Du musst aber beachten, dass mancher 4k-Bilschirm nach demselben Prinzip funktioniert und die 4k-Auflösung in 60Hz NUR durch MST erreicht wird. Das bedeutet, dass softwareseitig prinzipiell das gleiche gemacht wird, wie bei Multimonitoring und entsprechend dieselben Probleme auftreten können.

Meine Empfehlung wäre daher, lieber einen guten WQHD/U-HD- als drei mittelmässige F-HD Monitore zu kaufen.

Zurück