Eignung Fritzbox 7490 als NAS

Snaker83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe vor an meine 7490 Fritzbox eine ca. 2-3 TB große externe Festplatte zu klemmen und auf dieser sämtliche Medien abzulegen (praktisch ein kleiner Medienserver). Vorwiegened handelt es sich dabei um HD-Material.

Frage ist, ob das streaming dieses HD-Materials dann in meinem Heimnetzwerk ruckelfrei von jeglichen Geräte (z.b. TV/Handy) wiedergegeben werden kann ?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

LG
 
Ich kann nur für die FB 7390 sprechen.
Damals war der USB Port so bescheiden, dass maximal 1-3 MB´s schreibend/Lesend möglich waren.

wie das aktuell bei der 7490 aussieht weiß ich nicht, da Sie nicht exorbitant mehr kostet gehe ich eher davon aus, dass es immer noch so langsam ist.

Sicher kann ich es mangels vorhandener Hardware aber nicht sagen.

Ich würde an deiner Stelle ein kleines Nas mit einer Festplatte bevorzugen.
 
Das hat nichts mit dem USB-Port an sich zu tun, da hat hauptsächlich die CPU schuld.
Ein gutes NAS hat nicht umsonst >1GHz (Dualcore)
Die Schreib/Leseraten sind bei allen WLAN-Routern die so was unterstützen sehr schlecht.
 
Würde die fritzbox lieber nicht als NAS missbrauchen... 1. mir persönlich ein Sicherheitsfaktor, da bei Firmware-Problemen Angreifer direkt auf deine abgespeicherten Daten zugreifen könnten 2. das Teil viel zu langsam ist.

Kauf dir entweder eine Synology Diskstation oder baue dir einen kleinen Rechner mit Platten dazu... danach einfach FreeNAS oder mein persönlichen Favoriten OpenMediavault installieren fertig. Da hättest du auf jedenfall etwas robustes.;)
 
Auch die 7490 liefert nur 9-13 MB/s lesend ...
Die Wiedergabe koennte vielleicht also klappen (je nachdem, was die max. Bitrate von den Filmchen ist).
Wobei ich per WLAN da eher schlechte Erfahrungen gemacht habe.
 
Zurück