Eignet sich meine Grafikkarte für OC ?

Apocalypse_Now

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Eignet sich meine Grafikkarte für OC ?

Hallo,

ich besitze seit Release eine Palit Jetstream GTX 670 und spiele z.Z mit der Möglichkeit, sie zu übertakten. Ich bin schon dabei mich in die Materie einzuarbeiten, das selbe mit meinem Prozessor ( i5 3570k).
Meine Frage ist, ob der Kühler dieser Grafikkarte dazu reicht, übertaktet zu werden ? Könnt ihr mir noch genauere Tipps geben ?
Viele werden sagen, wenn man sich noch nicht so auskennt sollte man lieber warten bis die Grafikkarte wirklich zu schwach ist, was noch nicht der Fall ist. Aber da ich aktuell viel Freizeit habe würd ich gern etwas mit meinem System rumspielen.

AW: Eignet sich meine Grafikkarte für OC ?

zuerst würde ich den rechner von staub befreien, falls du das nicht honehin regelmäßig machst.
dann installier dir mal z.b. MSI Afterburner und lies die GPU-temperatur damit aus.
am besten nach 30min zocken.
mit diesem programm kannst du die GPU auch übertakten.
es gibt von deine GPU auch ab werk übertaktete versionen. diese werte sollten schonmal eine grobe richtlinie sein.

du schreibst etwas zu wenig details. z.b. mainboard und cpu-kühler fehlt. hast du gehäuselüfter etc....

aber wenn du viel freizeit hast, bemühe dich doch mal ein wenig und such z.b. hier im forum oder bei google was möglich ist.
du bist nicht der erste mensch der so eine frage stellt.

Übertakten kannste grundlegend jede gpu... Nur muss je nach model und hersteller ev n kühler nachgerüstet werden...
Hab selbst 2x 670er.. Ne asus und ne zitac... Zotac mit meim oc 100°C+ gehabt, deswegn kühlerwechsel... Die asis chillt bei 81°C und drisselt nicht weil ich die drossel umgangen bin...
Würd sagn schau deine temps bei max auslastung an, twile sie uns mit, und lass uns dadurch entscheidn

Alles, klar vielen Dank für die schnellen Antworten !

Als MB habe ich das Asrock Z77 Extreme 4, CPU Kühler Thermalright hr-02 Macho.
Meinen PC säubere ich auch mal davor.
Zur Temperatur, ich werde sie später mal messen wenn ich zum Spielen komm, mit dem hauseigenen Tool von Palit, Thundermaster. Damit kann man übrigens auch übertakten.

Ich versuchs mal mit Skyrim + enb, das ist wohl der Härtetest im Thema Temperatur.

hier hast du mal nen link zu deiner besagten karte......
ist aber auf englisch

Palit GeForce GTX 670 JetStream review - Overclocking the graphics card

die asics ist egal ist nicht wirklich aussage kräftig was das OC´n anbelangt.....
und den kühler mußt auch nicht wechseln solange du nur moderat overclocken möchtest

aber mal als anfang OC tool installieren dann den coreclock mal um 10 MHz erhöhen dann testen via zocken und temps im auge behalten..... das dann solange wiederholen bis es nicht mehr stabil ist
dann kannst du die Core voltage anpassen aber an der schraube ganz behutsam drehen nicht übertreiben ;-)

m.f.g. Razzor

Cool vielen Dank für den Link, sehr hilfreich.

Nach 1 Stunde Skyrim spielen liegt die Temperatur bei ca 65°

das ist im grünen bereich und auf wieviel % laufen die lüfter ??

bis 90 °C keine sorge, viele sagen bis 95, aber ich lass immer gern bissl puffer^^
aber die temps sind gut, da kannste ganz schön an der taktschraube drehen

ahja ich denke das er so schlau ist un sich ne guide durchliest :D
wenn du aber deine maxwerte rausgefunden hast kann ich dir dein bios modden ssodas du keine toolsm mehr brauchst^^

Also bei +50 Mhz nach zwei Stunden spielen war der Höchstwert der Temperatur 81°, ist noch annehmbar.

lüftergeschwindigkeit?
denke nich das die auf 100% laufen^^
auserdem müsste die ab 73°C drosseln, das is die drossel temp der 670^^
die drossel kannste nur mitm bios mod umgehen

Zurück