• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenbau PC für max. 800 Euro für FHD Gaming

JJ Walker

PC-Selbstbauer(in)
Eigenbau PC für max. 800 Euro für FHD Gaming

1.) Wie hoch ist das Budget?

800Teuronen max.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Alles da.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

evtl. eine 1TB HDD
ein beQuiet L7 630W
CD Laufwerk
Noctua NH D14 CPU Kühler (weis nich ob der auf aktuelle sockel passt)
Ein altes Fractal Design Gehäuse (Normaler Tower)

Vor gebrauchter Hardware wäre ich nicht abgeneigt. Nur CPU habe ich eher schlechte erfahrungen gemacht.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

FHD 24Zoll 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Gaming.
BF1, CS GO, LOL, COH2, GTA5 und zukünftiges in dieser Art.
Internet.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Nur für Spiele also so max 1TB denke ich

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Design: Ists sowas von ganz ganz schei..... egal.
Größe: Ist auch egal
Lautstärke: Naja so leise wie möglich bei dem geld halt.

Es wäre schön wenn das System für die Zukunft auf 144Hz erweiterbar wäre.

Bin für jede Hilfe dankbar.
MFG
JJ

Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau PC für max. 800 Euro für FHD Gaming

Können gebrauchte Teile verbaut werden oder nur neue?

Ja ich meine ja bei denen die er/sie kaufen will :D

Ob das neu sein soll oder auch von anderen Leuten gebraucht

@einwegkartoffel
Ja so war es gemeint :)

Moin.
Ich bin eigentlich bei gebrauchter Hardware aufgeschlossen wobei ich da bei cpu s eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber ich habe noch nie eine NEUE GPU besessen. Die waren immer gebraucht.
Die Spiele die gespielt werden werde ich noch oben mit einfügen.(BF1, CS GO, COH2,LoL,GTA5)

Es wäre schön, wenn das System die Möglichkeit bestünde es in der Zukunft (Aufrüstbar) auf 144Hz(GPU,Monitor) zu erweitern

Zuletzt bearbeitet:

Kurzes UPDATE. Der Feldwebel hat weiter 100Euro locker gemacht. Ich kann bis zu 900Euro ausgeben. Dafü fällt aus den gebrauchten Teilen leider das Netzteil von oben weg.

Soweit schaut alles ganz nett aus. Aber eine Paar kurze Fragen .

Gibt es von Asus eine gleichwertige MoBo Alternative?

Könnte ich den Ryzen Boxed Kühler verwenden? Mein vorhandener Noctua nimmt so viel Platz weg ich habe zum Gehäuseseitendekel keine 2mm luft und er verdeckt RAM bänke.

Die welchen unterschied haben eigentlich die ganzen 1060 6GB GPU`s? Einige haben ja 3 Lüfter ich kann aber keinen Unterschied in den Datenblättern finden nur das diese fast 100Euro teurer sind.

Das MSI B350 PC Mate hat sowieso nicht den besten Ruf, davon würde ich abraten. - Sehr Schwache Spannungsversorgung, selbst für ein B350er Board und einige andere Zicken.

Die "besten" B350 Alterantiven:
Asus Prime B350 Plus: ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AsRock AB350 Pro 4: ASRock AB350 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beide Boards gehören zu den Standard-Empfehlungen und bieten für Ihr Geld eine vernünftige Ausstattung. :daumen:

Zum Lüfter: Der Boxed Kühler reicht aus um den 1600er auf ca. 3,7 - 3,8 GHz zu takten. - Ist dann allerdings nicht mehr ganz so leise. - Aber immer noch akzeptabel. :) Der spielt ca. in der Leistungsklasse wie die 30 € Tower-Kühler.

Unterschied bei den 1060er: Die Standardtaktraten. - Die teuren takten vom Basistakt höher sind also "Werks-OC". An sich ist das aber Jacke. Die 10er Karten von NV haben einen eingebauten Turbo und boosten selber hoch. Empfehlenswerte 1060 wären z. B.:

Palit JetStream: Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gainward Phoenix: Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das MSI B350 PC Mate hat sowieso nicht den besten Ruf, davon würde ich abraten. - Sehr Schwache Spannungsversorgung, selbst für ein B350er Board und einige andere Zicken.

Unterschied bei den 1060er: Die Standardtaktraten. - Die teuren takten vom Basistakt höher sind also "Werks-OC". An sich ist das aber Jacke. Die 10er Karten von NV haben einen eingebauten Turbo und boosten selber hoch. Empfehlenswerte 1060 wären z. B.:

Palit JetStream: Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gainward Phoenix: Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hast du da mal nen link für mich? Scheint das ich die Probleme überlesen habe :)

Custom Karten nehmen sich alle nicht viel, ob der TE jetzt den aufpreis zahlen will für 1 Fps mehr muss er sich überlegen ;)

Hast du da mal nen link für mich? Scheint das ich die Probleme überlesen habe :)

Direkte Tests dazu habe ich nicht. - Habe auch keine gefunden.

Die Aussage beruht auf "Erfahrungswerten" und Rückmeldungen von anderen Usern aus dem Luxx und CB, wo eben die VRM's bei den PC Mate oft angekreidet wurden. :) - Es ist kein absolut grottiges Board, das nicht :D - Aber es gibt halt für ein bisschen mehr Geld (Aufpreis zum Asus z. B. sind nur ~ 5 €) ein ordentlicheres Board.

Eine Frage hätte ich noch wäre ein anderes RAM Packet mit CL15 nicht sinnvoller?
Oder wirken sich die Timings nicht so Stark aus?

Timings sind dritt- bzw. bei Ryzen sogar viertrangig. Die Frage ob single- oder dualranked soll erstmal den größten Einfluss haben. Geflügeltes Wort: "2400 Mhz dualranked entspricht 3000 Mhz singleranked". Dann kommt regulär der Takt. Da ich nicht weiß, wie relevant Dualchannel-Betrieb bei Ryzen ist, ist vielleicht sogar dieser noch wichtiger als die Timings. Du siehst also, sofern es dir nicht auf tausendstel Punkte bei irgendwelchen synthetischen Benchmarks ankommt, brauchst du dich um die Timings nicht zu kümmern.

Danke für eure Ratschläge ich habe mich nun für eine Auswahl entschieden und bestellt.
Zotac GTX 1060 AMP 6GB
Asus Prime B350 Plus
AMD Ryzen 5 1600
be quiet Straight Power 10 500W
Ballistix Elite DIMM 16 GB DDR4-2666 (2x8GB)

Danke für euere Ratschläge

Das sieht soweit sehr ordneltich aus. :daumen:

Kannste so einsacken. - Die Ballistix Elite laufen auf dem Asus ohne Probleme im DOCP Profil (habe die auch) und lassen sogar recht ordentliches OC zu.

Viel Spaß mit der neuen Hardware.

Zurück