Eigenbau NAS Server

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute

Ich möchte mir wie so viele andere hier im Forum ein NAS zusammenstellen, zum einen um meine Daten zu sichern und zum einen um Daten zwischen Pc, Lappi und Android hin und her zu schieben

Er sollte:
1. so günstig wie möglich sein
2. so wenig Strom wie möglich verbrauchen
3. 2 HDDs im RAID 1 vereinen können
4. 100 MBit/s LAN voll ausreizen können

Bis jetzt habe ich 3 Möglichkeiten für die "Basis":

1. Rasperry Pi (3)

Vorteile: Sehr niedriger Stromverbrauch, günstig in der Anschaffung und Betrieb
Nachteile: Hat nur USB 2.0, Bandbreite der HDDs wird limitiert

2. AM1 Plattform

Vorteile: (mehrere) SATA Anschlüsse / SATA 6 GB/s, GB LAN, relativ schnelle CPU
Nachteile: Höherer Stromverbrauch, höchste Anschaffungskosten

Option 1 wäre mMn die einfachste und schnellste Lösung, kostet aber im vergleich zu Option 2 viel mehr Geld

Was sagt ihr dazu? Würde sich ein AM1 System bei meinen Anforderungen lohnen? MfG :daumen:

Edit

Vorschläge zu Betriebssystem u.a. oder Rückfragen sind erwünscht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Raspberry Pi mit RAID via USB ist schon sehr pervers.
Die Performance wird unterirdisch sein.
Beim Betriebssystem hast du auch nicht viel Auswahl.

Der Stromverbrauch von so einem AM1 ist schon sehr gering.
Mit einer HDD ~15W im Leerlauf bist du nicht viel schlechter dran als ein fertiges NAS.
Da wirst du mit einem Pi auch nicht viel niedriger kommen wenn du für die zwei HDD`s zwei extra Netzteile anstecken musst.

Ich würd in jedem Fall das AM1-System nehmen.

Ein Raspberry Pi mit RAID via USB ist schon sehr pervers.
Die Performance wird unterirdisch sein.
Beim Betriebssystem hast du auch nicht viel Auswahl.

Der Stromverbrauch von so einem AM1 ist schon sehr gering.
Mit einer HDD ~15W im Leerlauf bist du nicht viel schlechter dran als ein fertiges NAS.
Da wirst du mit einem Pi auch nicht viel niedriger kommen wenn du für die zwei HDD`s zwei extra Netzteile anstecken musst.

Ich würd in jedem Fall das AM1-System nehmen.

Okey, was würdest du dann für Komponenten (CPU, MB, PSU) empfehlen? Welchen RAM man nimmt ist bei AM1 ja eigentlich egal (Single Channel) und als HDDs werde ich wahrscheinlich 2x 1TB WD Red´s nehmen

Die CPU unterstützt nur Singlechannel RAM, wenn du Strom sparen willst, nimm nur einen Riegel.
Du hast keinen Leistungsgewinn durch zwei Stück.

Der 3850 ist meiner Meinung nach nicht billig genug. 1,3GHz sind schon sehr wenig.
Produktvergleich AMD Sempron 3850, 4x 1.30GHz, boxed, AMD Athlon 5150, 4x 1.60GHz, boxed, AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed, AMD Athlon 5370, 4x 2.20GHz, boxed | Geizhals Deutschland
http://extreme.pcgameshardware.de/p...370-freilaufgehege-fuer-den-alten-jaguar.html
Wenn du was sparen willst, nimm den 5350.

Ich hab hier ein Dell T20 mit Pentium Haswell und 4GB für 195€ zu stehen (vor ca. 2 Jahren gekauft).
Alternativ bietet sich vielleicht auch was von HP an, wie den ProLiant MicroServer Gen8 oder den HP 280 G1 (beides unter 200€).

Das wären bekannte und bewährte Fertig-Alternativen, falls du nicht Selbstbauen möchtest.

Die Gebraucht-Alternative sieht aber auf den ersten Blick auch sehr gut aus.

Ich hab hier ein Dell T20 mit Pentium Haswell und 4GB für 195€ zu stehen (vor ca. 2 Jahren gekauft).
Alternativ bietet sich vielleicht auch was von HP an, wie den ProLiant MicroServer Gen8 oder den HP 280 G1 (beides unter 200€).

Das wären bekannte und bewährte Fertig-Alternativen, falls du nicht Selbstbauen möchtest.

Die Gebraucht-Alternative sieht aber auf den ersten Blick auch sehr gut aus.

Mir geht es halt dass es so günstig wie möglich bleibt und der rechner so wenig Strom wie am besten möglich verbraucht

Eigenbau ist wegen besserem P/L Verhältnis (und Spaßfaktor) pflicht ;)

Die Gebrauchten fertig NAS / Server haben mMn den Nachteil dass der Stromverbrauch höher und die Teile alle OEM sind

Edit

Noch mal ne Frage: Was bringt einem NAS mehr RAM und eine Stärkere CPU? Hat das was mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun?
(Ich weis doofe Frage, bin aber ein NAS N00b :ugly:)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ne Frage: Was bringt einem NAS mehr RAM und eine Stärkere CPU? Hat das was mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun?

Bei einer einzelnen Übertragung bringt es ab einer gewissen Prozessorleistung nichts.
Alles was du dann mehr an CPU-Leistung hast bringt dir aber einen Bonus auf mehrere paralle Transfers, bzw. hast du noch den dicken Bonus das du via HDMI noch den TV anstöpseln könntest um Filme/Musik abzuspielen.
4GB würden für NTFS oder ext4 locker reichen, für ein aufwendigeres Dateisystem wie zum Beispiel ZFS ist je nach Speicherplatz sehr viel Arbeitsspeicher zu empfehlen.
Bei dem geringen Aufpreis würd ich gleich einen 8GB-Riegel nehmen.
Wenn du 4GB hättest und später doch mehr haben willst, müsstest du einen zweiten Riegel dazustecken der sinnlos mehr Strom verbraucht.
Produktvergleich Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00), Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00) | Geizhals Deutschland

Wenn es nur ein NAS werden soll spreche ich mich mal gegen das ASRock AM1H-ITX aus. Da es im schnitt ca 5W mehr als seine kostengünstigeren Mitstreiter verbraucht!
Bedenkt dass ihr kein ECC auf den AM1 Boards habt. In meinem Fall war es egal, aber immer darüber nachdenken erst recht wenn ihr ihm ordentlich Speicher zur Verfügung stellt.

Wenn es nur ein NAS werden soll spreche ich mich mal gegen das ASRock AM1H-ITX aus. Da es im schnitt ca 5W mehr als seine kostengünstigeren Mitstreiter verbraucht!
Bedenkt dass ihr kein ECC auf den AM1 Boards habt. In meinem Fall war es egal, aber immer darüber nachdenken erst recht wenn ihr ihm ordentlich Speicher zur Verfügung stellt.

Naja, der nachteil an den anderen AM1er Boards ist eben dass sie ein ATX Netzteil voraussetzen, und da solche NT meistens erst ab 300W losgehen heißt dass das ein 300W NT bei 15-30W Verbrauch mit nur 5-10% Last läuft, und wie bekannt laufen ATX Netzteile unter 10% Auslastung extrem ineffizient.
Ein Laptop Netzteil mit 60W wird bei 15-30W Last zu 25-50% ausgelastet, was um einiges effizienter ist

Ich würde ja an deiner Stelle lieber normale Desktop Platten holen und dafür größere (z.B. die 4TB Desktop HDD von Seagate).
Beim €/TB-Verhältnis sind die 3TB Modelle derzeit am günstigsten:
Hard Disk Drives (HDDs) mit Formfaktor: 3.5", Schnittstelle: SATA 1.5Gb/s/SATA 3Gb/s/SATA 6Gb/s, Kapazität ab 2TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also ich bräuchte eigentlich nur 1 TB da alle meine Daten gerade mal 575 GB beanspruchen, darum dachte ich an 2TB für die Zukunft - 3 oder 4 TB wären mMn total übertrieben (und verbrauchen unnötig mehr Strom)

Theoretisch würde dann ein RAID 1 aus 2 Western Digital WD Blue 2TB auch ausreichen?

Ich hab jahrelang normale Desktopplatten 24h betrieben, meine 6-8 WD Green leben immer noch.
Ich hätte da kein schlechtes Gewissen dabei.

Zurück