• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenbau - "Gaming" Rechner = 800€ Budget

Noctai

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Eigenbau - "Gaming" Rechner = 800€ Budget

Hallo ich frage für einen Freund, den ich davon überzeugen will, sich gegen den Fertig Mediamarkt Rechner zu entscheiden!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

negativ, alles vorhanden!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nichts, was es Wert wäre zu übernehmen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Vorhanden, Standart 24"

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Aktuell CS:GO und MOBAS jeder art, aber auch mal das ein oder andere MMORPG.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD fürs System wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein. Ansonsten mindestens 1 TB SATA.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, da keine Ahnung.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Normales, schlichtes, Gehäuse, also ohne viel Schnick Schnack ala Fenster usw.
Am liebsten wäre ihm, Prozessor von Intel + nvidia Grafikarte.
Sonst eigentlich keine Besonderheiten.

Vielen lieben Dank schon einmal.

Gruß

Noctai

AW: Eigenbau - "Gaming" Rechner = 800€ Budget

Würde zwar eher zu einer 280x greifen aber wenn es unbedingt eine Nvidia Karte sein soll dann würde ich so etwas vorschlagen. DVD Laufwerk würde ich extern kaufen braucht man heutzutage ja eher weniger und spart Platz im Gehäuse.

Guck mal hier:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-20-40G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Enermax Ostrog schwarz/weiß (ECA3250-BW)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
----------------------
775€

Wie schon gesagt, nVidia hat keine guten Angebote in dem Bereich. Zudem die 280X Vapor aktuell unschlagbar günstig ist. Du hast noch bisschen Luft, Gehäuse kannst du also noch ändern oder ein besseres Mainboard wenn dir die Ausstattung nicht reicht. DVD Laufwerk passt auch noch ins Budget :P

Edit: Ich hab gerade mal aus Spaß bei MM reingeschaut, bis 1000€ habe ich keinen Rechner gefunden der auch nur ne GTX960 drin hat, das sollte ihn überzeugen...

Zuletzt bearbeitet:

Danke euch, dann sollte ich ihn mit euren tollen Vorschlägen ja locker Überzeugen können! Gute Auswahl, damit wird er definitiv zufrieden sein.

Achte darauf das er mindestens 3GB Vram hat, wenn er nur MOBAs etc. zockt ist das kein Stress, wenn aber was grafikintensieveres kommt ist man mit 2GB sehr schnell am Ende bei FHD, und das wird nicht besser...

Naja bei Nvidia wird man nichts vernünftiges zu dem Budget mit über 2 Gb Vram kriegen... die 970 ist zu teuer passt nicht ins Budget und eine 4 Gb Variante kostet 20€ weniger als eine 290 da wäre man schön blöd sowas zu kaufen.

Darum sag ich ja: nVidia hat in dem Preisbereich keine vernüftigen Angebote. 3GB VRam der 280(X) sind halt gleich mal 50% mehr. Der Unterschied von 2GB auf 3GB ist größer als die 3,5GB der 970 zu den echten 4GB :ugly:

Zurück