• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenbau 1800€

Kn0ll

Schraubenverwechsler(in)
Eigenbau 1800€

Schönen Guten Tag zusammen,
für mich wird es Zeit mal ein ordentliches Gerät wieder im Haus zu haben.
Habe mir als Budget 1800€ gesetzt und hoffe, dass damit ein solides Stück zusammen kommt mit dem ich die nächsten Jahre gut fahre und dann aufrüsten könnte.
Ich behaupte mal ich kenne mich ein wenig aus, aber im Grunde hab ich keine Ahnung ob das Endprodukt dann auch wirklich gut ist.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, hab alles

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, alter build ist MicroAtx und schon gute 6 Jahre alt.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
AOC-G2590PX-Monitor

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich Gaming (Anthem,Fortnite, Destiny 2, sobald es released ist Ashes of Creation) evtl. auch Streamen, wobei ich da wohl mein altes Gerät weiterhin nehmen könnte.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500GB SSD reicht mir eigentlich, wenn ihr Ideen habt auch gern 1TB SSd

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Noch nie gemacht, brauch ich es denn?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
eine interne Wlan karte wäre top

Ich hab natürlich schonmal n bisschen geguckt:

Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz - 423,90€

MSI MPG Z390 GAMING PLUS - 134,56€

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM - 104,83€

8GB Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix Advanced - 559€

Corsair Hydro Series H150i Pro RGB Komplett-Wasserkühlung - 156,90€ (WaKü brauch ich nicht unbedingt)

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - 107€

1000GB Intel 660P Retail M.2 - 114,64€

AeroCool Cylon mit Sichtfenster Midi Tower - 39,84€

et Argus RS03, 3x 120mm - 26,85€

Damit bin ich sogar noch bei 1667,52€
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir was schönes zusammenbasteln.
Gruß geht raus und Vielen Dank
Kn0ll
 
AW: Eigenbau 1800€

Nur um mal zu zeigen, was machbar wäre:

1 Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
1 Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 KFA² GeForce RTX 2080 OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (28NSL6UCT7OK)
1 MSI MPG Z390 Gaming Edge AC (7B17-002R)
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 Fractal Design Define C TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK-TG)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Damit bin ich knapp drüber, hab aber 32 GB RAM und ne RTX 2080. Nun lässt sich natürlich drüber streiten, ob man die RTX 2080 auf den FHD Monitor loslässt, aber letztendlich bekommt man ne GPU immer klein und ein Monitor-Upgrade kommt bestimmt auch irgendwann. Aber ja, es reicht natürlich auch ne RTX 2070 ;)
Beim Gehäuse würde ich auf jeden Fall eins mit Glasfenster nehmen....Acryl zerkratzt viel zu leicht. Wenn´s weiß sein soll, gäbe es da auch noch Alternativen. Ich frage mich nur, wie du die Wakü in das Gehäuse bekommen hättest? :ka: Bei der Kühlung würde ich auf einen guten Luftkühler setzen. Der I7 ist schon ein Hitzkopf, aber da du eh nicht übertakten möchtest (muss man ja auch nicht), reicht ein guter Luftkühler aus.
Netzteil fährst du mit 550W sehr gut...über die 750W kann man bei einer Vega VII oder bei einigen RTX 2080 Ti nachdenken.

Grundsätzlich wäre aber auch deine Konfig kompatibel und so umsetzbar (abgesehen von der Wakü halt)....
 
AW: Eigenbau 1800€

Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Mit der WaKü weiß ich auch nicht was ich mir d gedacht habe, wäre amüsant gewesen wenn die dann nicht gepasst hätte.
Bis auf die 2080 habe ich deinen Build jetzt übernommen, werde mit der 2070 gehen. Meine überlegung dazu, wäre es sinnvoll, dass gesparrte durch die 2070 in ein 650W+ Netzteil zu investieren?
Gehäuse gefäält mir auch sehr gut hab ich direkt geswitched und würd noch die 3 extra 120mm Lüfter mit rein bauen.
Vielen Dank
 
AW: Eigenbau 1800€

Schaut doch schnicke aus. Wie oben schon erwähnt gesagt. Kauf ein Board mit WLAN das spart zeit und manchmal auch nerven, zudem ist ein Board mit WLAN circa das Geld teurer was eine gute WLAN Karte kostet
 
Zurück