• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eierlegende Wollmilchsau für 1000-1300€ (Bitte einmal drüber schauen)

Teluex

Schraubenverwechsler(in)
Eierlegende Wollmilchsau für 1000-1300€ (Bitte einmal drüber schauen)

Hallo erstmal,

wie der Titel vielleicht schon sagt, habe ich versucht ein einiegermaßen ausgewogenes System aufzubauen.
Der Rechner soll zur Arbeit wie auch zum Vergnügen genutzt werden.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000-1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Meinen alten Bildschirm werde ich bald ersetzten, also bin ich offen für Kaufempfehlungen (extra Budget)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Egal

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Vielleicht ein altes DVD-Laufwerk...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Sollte mit den aktuellen Spielen keine Probleme haben. Des weiteren werden öffters mal Siumulationen mit Matlab/Simulink auf dem Rechner durchgeführt oder die gängigen Office-Anwendungen genutzt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
"kleine SSD" fürs Betriebssystem plus zusätzliches Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte keine Kreissäge sein (Lautstärke)

Hier ist nun meine Liste:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Komplette Liste

(Update mit TridentX RAM und Crucial MX200)
Update Liste

Bin für Anregungen offen und wäre euch Dankbar, wenn ihr mir bestätigen könntet, ob die Komponenten auch zusammen passen und ich nichts übersehen habe (CPU-Lüfter, Netzteil usw.)

Grüße

Teluex

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Eierlegende Wollmilchsau für 1000-1300€ (Bitte einmal drüber schauen)

Perfekt! Nehmen und eintüten nur die alte GPU Diskussion bzw. 3,5Gb bei der 970 die du sicher kennst und hat der derzeitig anstehende Release der Fury und 300er Karter von AMD wären noch nen Gedanken wert... wenn nich: Glücklich sein damit :)

Ansonsten könntest Du dir noch überlegen das R5 zu nehmen.
Test:
Fractal Design Define R5 - Der jüngste Spross der Define-R-Gehäusereihe im Test
Vergleich zum R4:
Fractal Design Define R5 im Test - ComputerBase

Edit: Als Hinweis: Der Macho ist nen klasse Kühler, aber der Bq Quiet DRP3 ist schon nochmal ne Liga darüber, und wenn Du übertakten willst denk mal über den nach.

Statt der 970 ne 390, statt dem TLC Monster eine Crucial (ob BX oder MX ist ne Preisfrage)

Hallo und schon mal vielen Dank für euer Feedback! Denke ich werde den TridentX RAM in mein setup übernehmen und die Crucial MX200 ist ebenfalss ein guter Einwurf.
Zur Grafikkarte: Denkt ihr, dass es sich anbietet auf den Release der Fury zu warten und somit auf günstigere Preise der 300er Karten zu spekulieren?

die 300er Karten werden nicht fallen wenn dann überhaupt nur die 200er... und evtl. entsprechende nVidia Pendants aber sicher ist das alles noch nicht, da diese Markt so seine ganz eigenen Gesetze hat, da man nur 2 Anbieter hat, viele Partner, Händler und sich Bedürfnisse schnell ändern und ein kleiner "Skandal" wie der 3,5Gb "Skandal" der 970 ausreichen um hier was zu ändern.... oder eben auch nicht:ugly:

Ganz klar die 200er. Zum Beispiel die Vapor X von Sapphire.

Falls du dich für eine 200er entscheidest und warten willst ob die innerhalb von 1-2 Wochen günstiger werden, dann solltest du bedenken das die Cashback Aktion von Prozessor & Motherboard nur noch bis zum 26. geht.

Ich werde meine Teile jetzt bestellen und die https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html hole ich mir dann später

In Sachen GPU Benchmark musst Du dich noch etwas gedulden... die offizille NDA scheint am 26.6. zu fallen für die Fury Benchmarks etc. und dann wird man auch mehr wissen bzgl. Einstufung und Vorteile der neuen AMD Technologien wie HBM o.Ä. um mehr aussagen zu können.

Zurück