• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eierlegende Wollmichsau PC + Monitor ca. 850 €

BlutAxt666

Schraubenverwechsler(in)
Eierlegende Wollmichsau PC + Monitor ca. 850 €

Hallo,

ich benötige Eure Hilfe, Tips und Erfahrung. Nach langer Zeit werde ich mir einen neuen PC+Monitor gönnen.

Ich benötige diesen für folgende Dinge :

Videos umrechnen in verschiedenste Formate
Surfen + Office
Filme anschauen
und natürlich für ein Spielchen :) (momentan sind meine Favoriten D3 und Skyrim)

Der PC soll wie seine Vorgänger , ohne größere Aufrüstungen/Umbauten, ca. 2-3 Jahre durchhalten.
Momentan möchte ich auch nichts übertakten, jedoch sollten die Komponenten dieses Potential bieten, wenn der PC in die Jahre kommt, und die Standardwerte nicht mehr ausreichen um ein Spielchen mit 30-40 Fps zu spielen.

Mein Budget beträgt inklusive Monitor ca. 850 Euro.

Windows 7, Tastatur, Maus, Headset, Boxen, 2Hdds sowie eine SSD sind vorhanden.

Der Pc soll auch nicht laut sein. Ich möchte nicht vor einer Turbine sitzen wenn ich arbeite. Supersilent muss er auch nicht sein, das gesunde mittelmaß reicht mir.

Ich habe mir folgende Komponenten zusammengestellt und hoffe auf Euer Feedback und Eure Tips bezüglich Kompatiblität/Leistung/Lautheit und Overclockingpotential der Teile.

Hier meine Zusammenstellung : PC Preisvergleich | Geizhals EU

Danke für Eure Hilfe

Gruß BlutAxt666

P.S. Das ist hier mein erstes Posting und ich hoffe nicht allzuviel falsch gemacht zu haben. Selbstredend werde ich Euch Feedback geben wie das Projekt Eierlegende Wollmichsau, Dank Eurer Tips ausgegangen ist.

AW: Eierlegende Wollmichsau PC + Monitor ca. 850 €

Ich würde das NT tauschen gegen dieses hier: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als Laufwerk würde ich dieses nehmen LG Electronics GH24LS schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals EU
RAM Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ohne die Rippen wegen dem Kühler
Bei der Graka könntest Du dir mal die von Gigabyte anschauen
Bei dem Board und dem Kühler könnte es zu Problemen kommen mit der Montage, da der Sockel weit links auf dem Board ist

Danke für die schnellen Antworten. Das Gehäuse kann ich ja auch ändern. Die Gigabyte Grafikkarte sieht sehr interessant aus. Nach den Beurteilungen auf Geizhals soll diese ja sehr leise sein.

Ich habe jetzt das Netzteil, die Lüfter und die Grafikkarte auf eure Empfehlung hin ausgetauscht.
Die CPU habe ich jetzt als -K genommen.
Die neue Zusammenstellung sieht jetzt folgendermaßen aus :

PC001 Preisvergleich | Geizhals EU

Zuletzt bearbeitet:

Da wird die Grafikkarte nicht reinpassen. Die Gigabyte ist 28 cm lang und in das Gehäuse passen nur VGAs bis max 26,6cm

Asgard Pro nehmen? Gut 39€
Maximale Grafikkartenlänge: 315 mm (ohne Laufwerk auf gleicher Höhe)

Festplatten und OS hast du wohl schon?

Zuletzt bearbeitet:

Das Asgard Pro sieht ja richtig gut aus. Das Panel mit USB 2 und 3 oben ist perfekt für mich.
Meine Befürchtung ist , daß das Gehäuse sehr laut ist. Es hat Platz für 7 Lüfter. 2 sind vorinstalliert (vorne und hinten)

Dann gibts da noch Platz für oben und unten, plus 2 Lüfter für die Seite.

Wie gestaltet sich der Airflow in so einem Gehäuse am besten ?

Vorne + unten mit etwas mehr Umdrehungen die Luft hinein; das große Lüftergitter abdichten; oben und hinten die Lüfter mit etwas weniger Umdrehungen als die Front/Untenlüfter drehen lassen um die warme Luft herausbefördern ?

Mit Leisen Lüftern kein Problem.

Für beste Temps: Unten, vorne rein
Seitlich bei der Graka, auf Höhe des Kühlers (GraKa) Raus.
Hinten, (oben) raus.

Nimm am besten langsame Lüfter für oben.
Den Unten mit Staubfilter.

Das Asgard Pro sieht nicht nur gut aus, das ist auch gut. P/L Knalller :daumen:. Wird nach meinem Liebling (Fractal Define R4) Nummer 2 zu Hause:D.

Zurück