• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ehemaligen High-End PC aufrüsten

1337_alpha

PC-Selbstbauer(in)
ehemaligen High-End PC aufrüsten

Hey :bier:

eigentlich hatte ich jahrelang immer einen relativ aktuellen PC, hab das dann aber aufgrund von geringfügigem Hobbywechsel hin zu Motorrädern etwas vernachlässigt.
Seit dem Release der PS4 neigte ich dann immer wieder dazu nicht exklusive Videospiele mir für die Konsole zu kaufen, aus durchaus begründeter Angst, mein PC könne eben grafisch nichtmehr mit der PS4 mithalten.

Ich will in Zukunft aber wieder dazu übergehen für die Konsole nur noch die Exklusivtitel zu kaufen und den Rest ausschließlich auf dem PC zu spielen, da ja auch gerade an Weihnachten wieder eine Flut an neuen Spielen kommt. Zocken auf dem PC macht einfach deutlich mehr Bock bzw. liegt mir mehr als dieses Casual Gedaddel auf der Couch.

Hier mein aktuelles System

aktuelle Hardware:
Samsung 64GB SSD
MSI GTX 580 Lightning III
Core i7 920
Corsair Dominator 1600Mhz 6GB Triple Channel
EVGA X58 SLI LE
beQuiet Power Pro 850W (sitze gerade im Büro, daher kann ich nicht die genaue Modellbezeichnung nennen)

SSD, MB, CPU, GPU und RAM müssen ausgetauscht werden.
Das beQuiet Netzteil und Corsair Gehäuse bleibt.

Neu:
256-512 GB SSD
16 GB RAM
i5 6600k
GTX 970?!

Der Grund warum ich gerade jetzt auf die Idee komme den PC aufzurüsten sind die neuen Intel Prozessoren.
Insbesondere der i5 6600k hat es mir angetan. Den i7 6700k halte ich für unnötig, da er kaum Mehrleistung bringen würde?!

Was haltet ihr von den neuen Intel CPU's?!

Bei der GPU tendiere ich zu einer GTX 970. Die 980 scheint mir überteuert zu sein. Damit habe ich ohnehin eigentlich eher "negative" Erfahrungen seit dem kauf meiner GTX 580 Lightning III gemacht. Die Karte war zwar leistungsmäßig immer erhaben, aber wer ist schon bereit für so ein kleines Leistungsplus 200-300 € zu zahlen...

Da es mir aber prinzipiell nicht eilt mit dem Upgrade und die GTX 580 mehr oder weniger noch ausreichen könnte für NFS, Battlefront und Co an Weihnachten, würde mich interessieren was ihr von der kommenden Pascal GPU haltet und ob ich noch warten soll bis ca März.

Theoretisch könnte ich ja auch CPU, MB, RAM, SSD upgraden und mit der Grafikkarte noch eine Weile warten aber in dieser Zeit stehen dann halt die neuen Komponenten in keinem Verhältnis zur alten GTX 580.

Vielen Dank im Vorraus :)

AW: ehemaligen High-End PC aufrüsten

Nimm als CPU den i5 6600K und als Grafikkarte eine R9 390, (zB. R9 390 Nitro) die sind in den meisten Spielen schneller und haben voll angebundene 8GB VRAM.
Der i7 hat in Spielen kaum mehr leistung als der i5, außer du willst ein SLI/CF Verbund machen oder Renderst viel.
MfG :daumen:

Schon über eine Sapphire 390 nachgedacht? Die macht eine sehr gute Figur ;)

Einen neuen Prozessor wirst du wahrscheinlich gar nicht brauchen, ein übertakteter i7 920 kann problemfrei auch noch mit aktuellen i7s mithalten.

Wenn du nur zockst ist der i5 6600K völlig ausreichend, der i7 macht eigentlich nur Sinn, falls du auch Bildbearbeitung oder so vor hast.
Für eine Grafikkartenberatung müssten wir wissen in welcher Auflösung du zu zocken gedenkst. für FullHD wäre die GTX 970 mehr als ausreichend, wenn auch etwas teuer. In letzter Zeit wird hier im Forum alternativ gerne mal die Sapphire r9 390 Nitro empfohlen, vor allem wegen dem top P/L-Verhältnis.
Wenns eher Richtung WQHD oder 4K geht wäre eine GTX 980Ti oder r 390x oder eventuell eine Fury X das richtige für dich.

... oder du machst es wie Oromis16 gesagt hat und wartest noch mit einem neuem Untersatz (CPU,RAM,MoBo) und übertaktest deinen i7

Wenn du nur zockst ist der i5 6600K völlig ausreichend, der i7 macht eigentlich nur Sinn, falls du auch Bildbearbeitung oder so vor hast.
Für eine Grafikkartenberatung müssten wir wissen in welcher Auflösung du zu zocken gedenkst. für FullHD wäre die GTX 970 mehr als ausreichend, wenn auch etwas teuer. In letzter Zeit wird hier im Forum alternativ gerne mal die Sapphire r9 390 Nitro empfohlen, vor allem wegen dem top P/L-Verhältnis.
Wenns eher Richtung WQHD oder 4K geht wäre eine GTX 980Ti oder r 390x oder eventuell eine Fury X das richtige für dich.

Es macht aber überhaupt keinen Sinn von einem i7 auf einen i5 umzusteigen.

Ich bin da ähnlicher Meinung wie Oromis: RAM aufrüsten (am Besten den alten RAM raus und 12GB (3x4) rein), evtl. neuen CPU Kühler (@TE: Welchen hast du?), evtl. neues Netzteil (@TE: Modell wäre ne gute Info), CPU übertakten, neue Grafikkarte und größere SSD rein.

Welches Case hast du?=

Zuletzt bearbeitet:

Ganz ehrlich? Ein Grafikkartenupgrade reicht sehr wahrscheinlich schon. Hol dir eine R3 390/ GTX 970 und du bist wahrscheinlich schon am Ziel.

Ich hab ein 1920x1080 IPS LG Panel. 4k ist für mich erst eine Alternative wenn es in ein paar Jahren Grafikkarten gibt, die dem auch wirklich gewachsen sind.

Auch wenn ich von AMD nicht sehr angetan bin, aufgrund von persönlichen sehr schlechten Erfahrungen bin ich trotzdem relativ offen.
Die 390 scheint auch im Vergleich mit der 970 sehr gut abzuschneiden, aber irgendwie geht mir Nvidias "Pascal" einfach nicht aus dem Kopf...

@Markus
Prinzipiell sagt mir mein Herz, dass ich auch wieder einen i7 kaufen sollte, da ich gerne die Meinung vertrete, lieber zuviel Leistung und nicht brauchen statt irgendwas "Halbherziges kaufen" und danach ein schlechtes Gewissen pflegen.
Ich dachte nur, da der i7 920 so alt ist, dass ein heutiger i5 den locker abledert, aber scheint ja wohl nicht der Fall zu sein.

Ich hab ein 1920x1080 IPS LG Panel. 4k ist für mich erst eine Alternative wenn es in ein paar Jahren Grafikkarten gibt, die dem auch wirklich gewachsen sind.

Auch wenn ich von AMD nicht sehr angetan bin, aufgrund von persönlichen sehr schlechten Erfahrungen bin ich trotzdem relativ offen.
Die 390 scheint auch im Vergleich mit der 970 sehr gut abzuschneiden, aber irgendwie geht mir Nvidias "Pascal" einfach nicht aus dem Kopf...

@Markus
Prinzipiell sagt mir mein Herz, dass ich auch wieder einen i7 kaufen sollte, da ich gerne die Meinung vertrete, lieber zuviel Leistung und nicht brauchen statt irgendwas "Halbherziges kaufen" und danach ein schlechtes Gewissen pflegen.

Wie kommst du jetzt auf Pascal? Pascal kommt erst nächstes Jahr und da du jetzt ne Karte brauchst, kannst du jetzt auch AMD kaufen. Übrigens bringt AMD nächstes Jahr Arctic Island.

Brauchen ist relativ. Die GTX 580 tut ja mehr oder weniger noch ihren Dienst ;)

Es ist mehr ein Wollen aber ich kann mich durchaus theoretisch noch ein wenig Gedulden, wenn es angebracht wäre.

Ein heutiger i5 stampft deinen alten i7 zwar in Grund und Boden, dennoch können sich beide für aktuelle Soiele eignen. Probier es einfach mal aus. Meist brauchen die heutigen Spiele kaum CPU-Leistung

Was Pascal angeht:

Die ersten Grafikkarten sind zwar Richtung März vorgesehen, aber wer sagt uns, dass es nVidia nicht wie bei Maxwell macht.
Erst mal eine kleine Karte (GTX750(ti)) zum Appetitanregen und dann erst im Jahresendgeschäft die wirklich interessanten Karten.
Von Vollausbau will ich jetzt nicht reden, der ist wohl erst 2017 fällig.

...also mein i7 920 hat auf 4 Ghz den i5 2500K meines Bruders auf exakten 5Ghz durchaus in Schach gehalten.... * Und die Leistung eines i5 2500K @ 5Ghz muss Haswell/Skylake erst mal überbieten. Oder will irgendjemand für 15% Mehrleistung 500€ auf den Tisch legen?

*Natürlich @Gesamtleistung, aber die wirklich anspruchsvollen Spiele vertragen heute fast alle ausreichend Threads

Dann wird sich das ja wohl kaum lohnen, denn auf 3,5 Ghz kann ich den i7 920 mit einem Prolimatech bestimmt bringen.

Scheint dann wohl nur auf eine neue Grafikkarte mit einer SSD hinauszulaufen...

Dann wird sich das ja wohl kaum lohnen, denn auf 3,5 Ghz kann ich den i7 920 mit einem Prolimatech bestimmt bringen.

Scheint dann wohl nur auf eine neue Grafikkarte mit einer SSD hinauszulaufen...

Und ein neues Netzteil solltest du auch erstmal mit einplanen, solange du uns nicht die genaue Bezeichnung nennst.

Das Netzteil hab ich damals mit der GTX 580 zusammen gekauft, da mein altes NT bei Spannungsspitzen immer abgekackt ist.

Das müsste das Dark Power Pro P9 850 Watt sein.

Das war damals ein gutes Angebot und ich hatte als ich die GTX 580 gekauft habe eben noch das Hirngespinst namens "SLI".

Prinzipiell wird sich ja der Trend fortsetzen, dass kommende Spiele ebenfalls kaum durch eine stärkere CPU profitieren oder?!
Dann kann ich ja theoretisch davon ausgehen, dass mir ein i7 6700k, so wie mein i7 920, gute 7 Jahre hält. (Hat jetzt mittlerweile auch schon 2-3 Grafikkarten überdauert).

Daher wäre mir ein Upgrade durchaus die Kosten wert, sieht man die verursachten Kosten verteilt über die Jahre.
Ne Grafikkarte kann man ja immer mal wieder spontan auswechseln.
Dann hätte ich wenigstens auch wieder aktuellen RAM , USB 3.0 usw.

Zurück