eFootball 2022: Steam-Release mit 9 (!) Prozent Zustimmung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu eFootball 2022: Steam-Release mit 9 (!) Prozent Zustimmung

Ab sofort gibt es den Free-to-Play-Titel eFootball 2022 zum Download. Auf Steam bekommt der PES-Nachfolger miserable Kritiken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: eFootball 2022: Steam-Release mit 9 (!) Prozent Zustimmung
 
Die Cutscenes und Wiederholungen sind sogar auf 30 FPS begrenzt.
Das Spiel ist eine vermischung aus Unreal Enginde 4 und der eigenen Fox Engine. Sie haben die Fox Engine in die Unreal Engine portiert und nichts von Grund auf neu entwickelt. Wer kommt auf solche dummen Ideen?
 
Die Cutscenes und Wiederholungen sind sogar auf 30 FPS begrenzt.
Das Spiel ist eine vermischung aus Unreal Enginde 4 und der eigenen Fox Engine. Sie haben die Fox Engine in die Unreal Engine portiert und nichts von Grund auf neu entwickelt. Wer kommt auf solche dummen Ideen?
Ich hab eFootball 2022 für diese News kurz angespielt, und werde den Eindruck nicht los, dass es sich eigentlich um eine frühe Beta-Version handelt... Fertig ist eFootball so jedenfalls (hoffentlich) nicht. Entwickler Konami hat ja bereits zugegeben, dass Teile der Engine, Spielmodi, Mannschaften in künftigen Updates nachgereicht werden.
Warum bezeichnet man dann diese Version nicht als "Beta"?
 
Ich hab eFootball 2022 für diese News kurz angespielt, und werde den Eindruck nicht los, dass es sich eigentlich um eine frühe Beta-Version handelt... Fertig ist eFootball so jedenfalls (hoffentlich) nicht. Entwickler Konami hat ja bereits zugegeben, dass Teile der Engine, Spielmodi, Mannschaften in künftigen Updates nachgereicht werden.
Warum bezeichnet man dann diese Version nicht als "Beta"?
Weil es keine Beta ist. Sie haben als Grundlage ihr HandyGame genommen welches seit 2 Jahren (ich glaube 2 Jahre) auf der Unreal/Fox Engine läuft. Sie können es einfach nicht besser. Adam Bhatti (https://twitter.com/adam_bhatti) Snr Manager von Konami war vor einigen Stunden in ein paar Efootball Live Streams unterwegs und hat gepostet das die Community toxic sei und sie wohl noch nie ein echtes Fussballspiel gesehen haben. Sie seien stolz auf das Spiel.
Das sagt schon einiges würde ich sagen.

Der Hauptfokus liegt auf die Mobile User. Dort kommt die Kohle her und diese haben oberste Priorität. Die werden am 11. November ihr fertiges Spiel bekommen und zufrieden sein.
 
So langsam verzweifel ich wirklich, seit nunmehr drei Jahren hat man die Auswahl zwischen Pest und Cholera, Fifa oder PES und als man dachte, es kann nicht mehr schlimmer werden, präsentieren beide absolut grausame Produkte.

FIFA 22 ist für mich bisher nicht wirklich spielbar (PS5 Version), träge, langsam im Spielaufbau. Sehr ungenau im Passverhalten, dazu extreme Streuung in den Pässen und eine für mich bisher unerfindliche Unterscheidung in der Passhärte. Bei nahezu identischer Haltedauer spielt er mal mit 2 km/h den 5m neben mir stehenden Mitspieler an, mal spielt er den Ball mit 100 km/h dem 70m entfernt stehendem Mitspieler zu, meistens verfehlt er diesen dann aber um knapp 30m, so dass der Ball entweder ins Aus geht oder der Mitspieler 5 Sekunden braucht um den Ball unter Kontrolle zu bekommen. Dazu bisher im Single Player extreme Nachteile in Sachen Kondition, nach 60 Minuten sind meine 10 Feldspieler immer bei 0 angekommen, während der Gegner noch im grünen Bereich ist, dabei ist es egal ob man viel den Ball hat, viel sprintet oder nur kompakt steht und den Gegner alles überlässt. Auf Legende (normalerweise nur genutzt von mir) keinerlei Chance, bis zur 60. Minute führe ich meist, nur um dann in jedem der folgenden Angriffe komplett überrannt zu werden, auf Weltklasse ist es nahezu identisch, nur die Stürmer treffen da das leere Tor öfters mal nicht, weshalb die Ergebnisse meist nicht ganz so schlimm sind. Dennoch braucht es mind. zwei Treffer Vorsprung um auch mal gewinnen zu können.

Ja, im Anschluss auf eFootball oder PES gefreut und gehofft, dass man sich wie angekündigt auf die Ursprünge der Serie besinnt, und wirklich eine gelungene Simulation schafft, die wieder den Spagat zwischen Tempo und Realismus packt. Was kommt? Eine noch größere Katastrophe als FIFA, wo ich schon dachte, schlimmer geht nimmer! Doch, PES hat es geschafft.

Also Beide haben hier extrem viel Arbeit vor sich bevor die Titel wirklich sinnvoll spielbar werden. PES wohl noch deutlich mehr als FIFA, wo ich denke, dass ein zwei einfache Klicks, Spielgeschwindigkeit und Ausdauer sehr leicht ein spielbares (noch nciht gutes) Ergebnis liefern können. Bei eFootball dagegen weiß ich nicht, ob man nicht bis nächstes Jahr warten muss, bis was brauchbares rauskommt? Ich hoffe ja nicht, aber die letzten Teile waren schon grausam und das sage ich, als letzter Mohikaner der PES Fraktion, der nach Fifa 99 mehr als ein Jahrzehnt kein Fifa mehr angerührt hatte (also im Laden, Demos hab ich eigentlich immer gezockt) und erst mit der ersten PS4 Version einen Sprung zu FIFA gewagt hat, das müsste FIFA 14 gewesen sein.
 
@BigBoymann PES 2021 war wirklich eines der besten PES Spiele allerzeiten. Deswegen war die Erwartung auch so groß. Das Spieltempo find ich allerdings angenehm in dem Teil. Bei Fifa 22 find ich es noch viel zu schnell. Wirkt für mich extrem unrealistisch.
Fazit: Beides unspielbar
 
So langsam verzweifel ich wirklich, seit nunmehr drei Jahren hat man die Auswahl zwischen Pest und Cholera, Fifa oder PES und als man dachte, es kann nicht mehr schlimmer werden, präsentieren beide absolut grausame Produkte.

FIFA 22 ist für mich bisher nicht wirklich spielbar (PS5 Version), träge, langsam im Spielaufbau. Sehr ungenau im Passverhalten, dazu extreme Streuung in den Pässen und eine für mich bisher unerfindliche Unterscheidung in der Passhärte. Bei nahezu identischer Haltedauer spielt er mal mit 2 km/h den 5m neben mir stehenden Mitspieler an, mal spielt er den Ball mit 100 km/h dem 70m entfernt stehendem Mitspieler zu, meistens verfehlt er diesen dann aber um knapp 30m, so dass der Ball entweder ins Aus geht oder der Mitspieler 5 Sekunden braucht um den Ball unter Kontrolle zu bekommen. Dazu bisher im Single Player extreme Nachteile in Sachen Kondition, nach 60 Minuten sind meine 10 Feldspieler immer bei 0 angekommen, während der Gegner noch im grünen Bereich ist, dabei ist es egal ob man viel den Ball hat, viel sprintet oder nur kompakt steht und den Gegner alles überlässt. Auf Legende (normalerweise nur genutzt von mir) keinerlei Chance, bis zur 60. Minute führe ich meist, nur um dann in jedem der folgenden Angriffe komplett überrannt zu werden, auf Weltklasse ist es nahezu identisch, nur die Stürmer treffen da das leere Tor öfters mal nicht, weshalb die Ergebnisse meist nicht ganz so schlimm sind. Dennoch braucht es mind. zwei Treffer Vorsprung um auch mal gewinnen zu können.

Ja, im Anschluss auf eFootball oder PES gefreut und gehofft, dass man sich wie angekündigt auf die Ursprünge der Serie besinnt, und wirklich eine gelungene Simulation schafft, die wieder den Spagat zwischen Tempo und Realismus packt. Was kommt? Eine noch größere Katastrophe als FIFA, wo ich schon dachte, schlimmer geht nimmer! Doch, PES hat es geschafft.

Also Beide haben hier extrem viel Arbeit vor sich bevor die Titel wirklich sinnvoll spielbar werden. PES wohl noch deutlich mehr als FIFA, wo ich denke, dass ein zwei einfache Klicks, Spielgeschwindigkeit und Ausdauer sehr leicht ein spielbares (noch nciht gutes) Ergebnis liefern können. Bei eFootball dagegen weiß ich nicht, ob man nicht bis nächstes Jahr warten muss, bis was brauchbares rauskommt? Ich hoffe ja nicht, aber die letzten Teile waren schon grausam und das sage ich, als letzter Mohikaner der PES Fraktion, der nach Fifa 99 mehr als ein Jahrzehnt kein Fifa mehr angerührt hatte (also im Laden, Demos hab ich eigentlich immer gezockt) und erst mit der ersten PS4 Version einen Sprung zu FIFA gewagt hat, das müsste FIFA 14 gewesen sein.
Was lernen wir daraus? Einfach UEFA Champions League 98 spielen. Da weiß man das man ein gutes spiel kriegt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eFootball 2022 für diese News kurz angespielt, und werde den Eindruck nicht los, dass es sich eigentlich um eine frühe Beta-Version handelt... Fertig ist eFootball so jedenfalls (hoffentlich) nicht. Entwickler Konami hat ja bereits zugegeben, dass Teile der Engine, Spielmodi, Mannschaften in künftigen Updates nachgereicht werden.
Warum bezeichnet man dann diese Version nicht als "Beta"?
Ich denk da wär Early Access noch die bessere Variante als Beta, mit (echten) Betas hab ich nicht so schlechte Erfahrungen
 
Next Gen Grafik...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Habe früher mal PES und FIFA gespielt, wenn auch nicht viele Teile. Aber mittlerweile habe ich keine Lust mir diese Titeln nochmal anzuschaffen.

Hier sind meine Gründe für PES:

eFootball anstatt PES
Die Änderung der Markenname war für mich unsinnig und absolut unnötig. Anstatt mal eine eigenständige Marke neben PES zu etablieren, welche dann schön einen arcadigeren Ansatz hat und der PES-Spiel weiterhin simulastig bleibt.

Halber Umstieg auf Unreal Engine
Warum kündigt Konami überhaupt Eine Engine-Wechsel an, wenn es dann nichtmal 100% auf dieser Engine läuft? Und außerdem auf welcher UE-Engine-Version soll das Spiel überhaupt laufen? Die fünfte? Oder doch nur die Vierte? Meiner Meinung nach hätte Konami besser mit der Engine-Umstieg und deren Release warten sollen.


Hier meine Gründe für FIFA:

FUT
Habe nie ein FUT-Match gespielt und werde es auch nicht in Zukunft tun. Mehr sage ich auch nichts dazu.....

NextGen-Features nicht für den PC
EA will nicht HyperMotion oder Immersive Match Day-Features ins PC-Version einbinden, weil man die technischen Mindestanforderungen nicht erhöhen will?? Ja ne ist klar. Man will die PC-Spielern einfach nicht haben........


Adam Bhatti (https://twitter.com/adam_bhatti) Snr Manager von Konami war vor einigen Stunden in ein paar Efootball Live Streams unterwegs und hat gepostet das die Community toxic sei und sie wohl noch nie ein echtes Fussballspiel gesehen haben. Sie seien stolz auf das Spiel.
Das sagt schon einiges würde ich sagen.

Ein Grund, mehr warum ich hoffe das Sony mal Konami aufkaufen soll.
 
Schon krass die Branche. Immer wenn man denkt, es geht nicht mehr schlimmer (Cyberpunk Release) kommt eine andere Firma daher und setzt noch mal locker einen drauf - oder besser drunter. Wie bescheuert sind die bei Konami denn eigentlich, sowas zu veröffentlichen? Schauen sich die Entscheider eigentlich auch mal ihre eigenen Produkte an? Denken die wirklich immer "die dummen Spieler werden es schon schlucken“?
 
Zurück