News Effizienz-BIOS für Grafikkarten: Eindeutiger Wunsch nach effizienteren GPUs

Ich rede ja nicht von den Leuten hier im Forum! Viele Zocker da draußen wissen doch nur, wie man den Rechner anschaltet und haben noch nie selbst eine Grafikkarte eingebaut, noch wissen sie, dass es den MSI Afterburner gibt und was man damit machen kann! ;-)
Tjoa, Wissen ist Macht ;)

Wer sich nicht mit den Gerätschaften auseinandersetzt die man so tagtäglich nutzt, der ist selber schuld. Niemand verlangt vollumfassendes Profi-Wissen, ein paar Dinge sollte man aber mMn. schon kennen ...

Tjoa, Wissen ist Macht ;)

Wer sich nicht mit den Gerätschaften auseinandersetzt die man so tagtäglich nutzt, der ist selber schuld. Niemand verlangt vollumfassendes Profi-Wissen, ein paar Dinge sollte man aber mMn. schon kennen ...
Ja, das sehe ich auch so. Aber viele meiner Freunde, denen ich einen Rechner zusammengestellt habe, fragen mich ständig, welche Hardware sie haben. "Was habe ich nochmal für einen PC ?"
Keinerlei Interesse! Ich verstehe das nicht! Aber, was will man machen....

weil unter den chips auch viel müll dabei ist, welche nur mit höherer spannung die festgesetzten werte erreichen. somit arbeiten die guten chips, wegen den schlechteren, ineffizienter.
Exakt, meine Karte z.B. mag überhaupt kein Undervolting.
Wenn ich da z.B. 50mV runter gehe, mögen das schon manche Spiel nicht mehr und gehen einfach aus.
Gehe ich noch weiter runter gibts nen Treiber Timeout.
Mit den voeingestellten 1200mV läuft die Karte aber absolut zuverlässig.

verkauft doch eine OC, eine Stock und eine Green-Edition Karte mit unterschiedlichem Bios. Darüber noch ne Ultra Edition mit allen 3 Biosversionen für unentschlossene gegen Aufpreis.
Das ist doch Quatsch. Da kauft kein Mensch die Effizienzkarte, weil sie weniger leistet.
Die Green Edition kann ja so auf Effizienz getrimmt sein, dass auch kleinere Kühler reichen, statt die lächerlichen 3+x Slot Ziegel.
Da muss die Karte aber schon arg auf Effizienz laufen, um dann noch leise zu sein. So sehr, dass der Leistungsverlust dann schon spürbar wird.
Die 3 Mhz die in der Regel zwischen Stock, TUF, Strix, Lightning und wie sie alle heißen liegen, kann man sich auch sparen. Nicht umsonst kaufen viele einfach die Referenzkarten, weil der Rest einfach kaum noch lohnt.
Welche 4090 hat denn Referenzdesign? Das sind (bis auf Inno3D) alles Customplatinen. Nur sind die PCB- und Kühleranforderungen bei der Gen so hoch, dass darüber kaum mehr Spielraum für mehr ist.
Erzähl das mal Konsoleros. Ist doch das selbe wie beim Auto. Da weiß auch nur der, der sich auch dafür interessiert, was eine Königswelle ist.

Ich hätte grundsätzlich nichts dagegen, wenn die GPUs ab Werk ein niedriger eingestelltes Powertarget haben und nicht ganz bis ins Spannungslimit takten. Mir persönlich recht egal. Nur, was ich gern hätte wäre die Option, den Regler im Afterburner sehr weit nach rechts zu schieben, um die Karte quasi frei saufen zu lassen.
Für den planlosen Normalbastler kann sie dann ruhig effizient laufen. Wer aber die letzten 5% für 50% Mehrverbrauch will, soll die Möglichkeit dazu haben.
Obwohl, nein, die Karten mögen ab Werk doch bitte sehr weit im Effizienzbereich laufen und nur kleine Kühler mit lärmenden Dreckslüftern haben, damit sich OC und der Wakü-Umbau auch lohnen! :ugly:

Naja, dann müsste man wieder irgendwelche Software installieren. Ich glaube die meisten würden das Effizienzbios auch dauerhaft laufen lassen und eben nicht häufig switchen.

Warum würdest du denn zwischen Performance und Effizienzbios switchen wollen? Ich stelle Effizienz ein, habe bei Spielen 4-5% weniger Leistung und dafür 20-30% weniger Leistungsaufnahme. Anderen ist der Verbrauch egal und nehmen die 4-5% mit. Ständig wechseln würden die Wenigsten.

Was heißt hier "irgendwelche Software". Warum so negativ?
Kuck doch einfach mal, was alleine schon Windows in den Energieeinstellungen für Möglichkeiten bietet.

Die Anforderungen wechseln halt über Tag und ich habe was besseres zu tun, als mein System zum Umstellen neu starten zu müssen, das ist doch ziemlich uncool.

Bei meinem System wird das Energieprofil ständig gewechselt, je nachdem welche Applikationen laufen.
Sowas kann man sehr gut mit dem Tool Process Lasso Pro machen.
Das System geht nach einer einstellbaren Zeit sogar automatisch in den Energiesparmodus, wenn ich nicht aktiv am Rechner sitze (also keine Tastatur-/Maus-Tätigkeit).

Dynamik ist doch wesentlich schöner, als alles manuell machen oder gar umbooten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier "irgendwelche Software". Warum so negativ?
...
Dynamik ist doch wesentlich schöner, als alles manuell machen oder gar umbooten zu müssen.

Ich glaube hier muss man unterscheiden. 99% der Leute benutzen das System und ändern nichts. Dafür muss es gute Lösungen geben und es spricht ja wenig dagegen die einzelnen Komponenten von Werk Effizienz und leise zu gestalten.

Das man danach immer noch etwas optimieren kann, ist dann für das restliche 1% schön. Aber selbst ein Picasso Lasso, welches Geld kosten (kann), haben nicht mal 0,01% auf ihren Rechnern. Viele wollen sich damit auch gar nicht beschäftigen oder das letzte Prozent auf dem Rechner holen.

1. Standardmäßig ein Effizienzbios, welches man auf Performance umstellen kann
2. Bessere Software

Beides wäre schön.

Wieso sollten ich oder andere Anwender erstmal bestimmte Kriterien erfüllen müssen, bevor eine gute Lösung in Betracht gezogen wird.

Warum stellst Du das ganze so dar, als würde ich eine abstruse Lösung vorschlagen, die eh kein Mensch braucht, weil bisher noch niemand auf diese Idee gekommen ist oder weil ich zu 0.01% gehöre, die Prozess Lasso verwenden?

Ist das nicht merkwürdig, schlechte Lösungen kommen hingegen immer wieder zuhauf und automatisch und haben dann auch noch die meiste Akzeptanz. Ist ein bisschen verkehrte Welt nicht wahr?!

Such Dir bitte einen anderen für eine Pseudo Diskussion und viel Spaß beim Booten.

Zurück