verkauft doch eine OC, eine Stock und eine Green-Edition Karte mit unterschiedlichem Bios. Darüber noch ne Ultra Edition mit allen 3 Biosversionen für unentschlossene gegen Aufpreis.
Das ist doch Quatsch. Da kauft kein Mensch die Effizienzkarte, weil sie weniger leistet.
Die Green Edition kann ja so auf Effizienz getrimmt sein, dass auch kleinere Kühler reichen, statt die lächerlichen 3+x Slot Ziegel.
Da muss die Karte aber schon arg auf Effizienz laufen, um dann noch leise zu sein. So sehr, dass der Leistungsverlust dann schon spürbar wird.
Die 3 Mhz die in der Regel zwischen Stock, TUF, Strix, Lightning und wie sie alle heißen liegen, kann man sich auch sparen. Nicht umsonst kaufen viele einfach die Referenzkarten, weil der Rest einfach kaum noch lohnt.
Welche 4090 hat denn Referenzdesign? Das sind (bis auf Inno3D) alles Customplatinen. Nur sind die PCB- und Kühleranforderungen bei der Gen so hoch, dass darüber kaum mehr Spielraum für mehr ist.
Wer sich nicht mit den Gerätschaften auseinandersetzt die man so tagtäglich nutzt, der ist selber schuld. Niemand verlangt vollumfassendes Profi-Wissen, ein paar Dinge sollte man aber mMn. schon kennen ...
Erzähl das mal Konsoleros. Ist doch das selbe wie beim Auto. Da weiß auch nur der, der sich auch dafür interessiert, was eine Königswelle ist.
Ich hätte grundsätzlich nichts dagegen, wenn die GPUs ab Werk ein niedriger eingestelltes Powertarget haben und nicht ganz bis ins Spannungslimit takten. Mir persönlich recht egal. Nur, was ich gern hätte wäre die Option, den Regler im Afterburner sehr weit nach rechts zu schieben, um die Karte quasi frei saufen zu lassen.
Für den planlosen Normalbastler kann sie dann ruhig effizient laufen. Wer aber die letzten 5% für 50% Mehrverbrauch will, soll die Möglichkeit dazu haben.
Obwohl, nein, die Karten mögen ab Werk doch bitte sehr weit im Effizienzbereich laufen und nur kleine Kühler mit lärmenden Dreckslüftern haben, damit sich OC und der Wakü-Umbau auch lohnen!