"Edifier C2" oder "Edifier S330D"

Penske1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen

Ich möchte mir jetzt endlich mal vernünftige Boxen kaufen. Im Netz hab ich mich mal umgeschaut und nach Tests und Erfahrungen gesucht. Letztendlich bin ich bei Edifier hängen geblieben, und zwar die Edifier C2 oder Edifier S330D. Der Subwoofer scheint bei beiden der gleiche zu sein.

Es gibt aber immernoch einige Informationen die mich interessieren würden.

1. Der Stromverbrauch. Die C2 haben ja einen extra Verstärker. Zieht das Teil deutlich mehr Saft wie die S330D? (Wäre ein Kaufkriterium)
2. Kann man den jeweiligen Subwoofer auch komplett ausschalten, sodas die Satelliten trotzdem noch laufen?
3. Ist die Soundqualität auch wirklich ca. 50,- € mehr Wert?

Günstiger wäre natürlich besser :) Auch weil mir die Fernbedienung gefällt. Der extra Verstärker stört mich aber etwas.
Was meint ihr?

Vielen Dank schonmal im voraus.
MfG, Steven.

Zu 1.
Jeder Lautsprecher muss an einen Verstärker angeschlossen werden...
Wo der nun sitzt (extra Gehäuse oder im Subwoofer) ist egal...

Zu 2.
Nö, siehe erstens.

1. Einen Verstärker besitzen beide Systeme. Im Stromverbrauch unterscheiden sich die Systeme kaum.

2. Der Subwoofer lässt sich nicht direkt ausschalten, mann kann jedoch die Intensität steuern.

3. Ich kenne beide Systeme nicht, aber ich gehe davon aus, dass sich das S330D klangvoller und stärker anfühlt.

edit: beim S330d kann zusätzlich noch ein digitales Gerät, wie z.b. eine PS3 angeschlossen werden.

Also ich hab das C2 und du kannst den Sub insofern ausschalten, als dass du einfach das Kabel aus dem Verstärker ziehst.
Klingt dann halt nur mies weil jeglicher Bass fehlt.
Ansonsten bin ich mit dem C2 sehr zufrieden, ich hab sogar gestern auf einer Ferienfahrt mit dem kleinen Ding einen 60m² Raum für einen tollen "Diskoabend" für die Kinder beschallt. War absolut ausreichend von der Lautstärke, auch wenn einem die Ohren nicht wegflogen.
Man muss noch dazu sagen, das das Eingangssignal relativ schwach war da es von einem iPod kam.

Beim 330D hast du noch den Vorteil, das du einen optisch-digitalen Eingang hast, sofern du eine entsprechende Soka besitzt.

Insgesamt ist das 330D wahrscheinlich einfach noch mal ein bisschen besser klangtechnisch, aber fürs alltagshören von ein bisschen Musik reicht auch das C2 locker, und stampft dabei jedes gleichteure Logitech und co. ein, sofern du auf (halbwegs) neutralen klang stehst und keinen "MegaHyperBass-Bumm-Bumm" brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Diesen "MegaHyperBass-Bumm-Bumm" brauch ich wirklich nicht. Der Subwoofer soll eigentlich auch nur für Filme und evtl. Spiele gedacht sein. Deswegen würd ich das Teil auch gerne "deaktivieren" können, weil zum surfen und für billige YouTube-Videos muss das Teil ja nicht unbedingt eingeschaltet sein. Theoretisch würde mir auch ein 2.0 System reichen, hab da aber nicht wirklich was interessantes gefunden.
Zusätzliche Geräte möchte ich da auch gar nicht anschließen. Hab ja auch keine :D

Also als 2.0 sind die beide denk ich nicht zu gebrauchen, da die Satelliten nur für Mitten und Höhen ausgelegt sind und praktisch keinen Bass wiedergeben können. Zudem wird der Bass vom Verstärker rausgefiltert und zum Sub geleitet. Selbst Stimmen klingen ohne den Sub grausig, den abzuklemmen bringt nichts
Für Spiele und Filme ist der Sub gut zu gebrauchen.

Wird es doch so schlimm ohne Woofer? Das wäre natürlich schlecht.
Was haltet ihr von den beiden hier?:
Creative Aktivboxen GigaWorks T20 Series II

Edifier Aktivboxen R1600T-plus

Von den Creative hab einen Testbericht gelesen der soweit ganz gut ausgefallen ist.
Die Edifier sind bestimmt etwas besser, aber eigentlich zu groß. Ich könnte sie nicht in meine Richtung zeigen lassen weil der PC-Tisch ein Ecktisch ist und dann nach hinten raus die Wand im Weg ist. Sie müssten entweder halb hinter dem Monitor stehen oder ca. 40° an mir vorbei zeigen.

Da du anscheinend sowieso nicht so auf Bass stehst, würd ich dir lieber zu aktiven Studiomonitoren wie den Samson Media One 4A raten, haste eindeutig besseren klang und Bass sollten die für dich auch genug haben.

Ja die scheinen auch nicht schlecht zu sein. Aber da hab ich das selbe Problem mit der Größe wie bei den "Edifier R1600T". Sie sind eigentlich zu tief und zeigen von mir weg, wo ich denke, das ist nicht optimal.

Naja, irgendwo muss selbst das bisschen Bass was du haben willst entstehen, und das braucht Platz, daher hast du entweder einen Sub oder große Tischboxen. Oder so 7€ Boxen ohne Bass aus Plastik, aber da ist dann natürlich der Klang grausig.

Zurück