Ebay-Quadcore 775er oder Systemupgrade?

DerKuckuck

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

Ich bin mit den Jahren jetzt was Benchmarkwerte angeht ziemlich aus der Übung.
Akutell sieht mein System so aus:

Core 2 Duo E8200 (2,66 Ghz) Sockel 775
ASUS P5Q Pro Turbo
MSI Geforce GTS450
7 Gb DDR2 1333er RAM
Crucial 64Gb SSD
Samsung 1TB HDD

Die Frage ist jetzt, macht es Sinn das System mit einem Core 2 Quad Q8300-8400 oder 9300-9400 für rund 120€ (gebraucht)
aufzurüsten oder besser auf einen Core i5 (T-Serie) umzusteigen? Ist der i5 Leistungsmäßig die ca. 200€ Mehrkosten die auf mich zukommen Wert oder reden wir hier nur von ein paar Prozent. Die GTS450 soll erstmal drin bleiben, die braucht nur 70W hat genug Leistung und ist nur 15,5cm lang ;).

Der Rechner dient gleichzeitig als HTPC und Pseudo-Playstation und sollte somit recht leise und Stromsparend sein.

Danke DerKuckuck

Was für Ansprüche stellen die Spiele die du so darauf spielst? Ein Sandy Bridge würde zwar Hackfleisch aus einem alten Yorkfield machen, die Frage ist aber ob das notwendig ist.

Bei verhältnismäßig geringem technischen Anspruch (Strategiespiele werden bei einer "Playstation" wohl nicht dabei sein oder?) würde ich eher zu einem 775er Quad tendieren und diesen etwas übertakten. Das würde bereits reichen, läge preislich weit unter dem, was du für eine neue Plattform zahlen müsstest und würde den Aufwand gering halten.

Edit: Halbwegs (!) gleichpreisig im Vergleich zu einem gebrauchten Quad wäre ein System aus i3-2100 und H61 Board. Das würde immernoch mächtig Dampf machen, allerdings fehlt dann die Option auf OC.

Zuletzt bearbeitet:
Die Quads würden es nur per OC bringen dort wäre allerdings der C2Q 9550 die beste Wahl. Kostet allerdings um die 130 Taler. Wenn es ohne OC sein muss wäre die Umrüstung auf ein neues System eher sinnvoll. Rein vom Gaming würde die Reise mit dem 15 2300 beginnen

ASD_588 schrieb:
Wie wäre es mit übertakten?
das lohnt sich mittler weile kaum auser du bekomst ihn wesentlich billiger.

Naja würde ich nicht sagen, mit dem teil als e0 und 3,6-4,0 oc kann man noch 2 Jahre klarkommen der reicht auch noch um ne gtx 570 oder 580 zu befeuern und mit 130 Euro 1 oder 2 Jahre überbrücken halte ich für durchaus sinnvoll, vor allem wenn es ums sparen geht.

Edit

Also ne andere graka wäre auch noch drin vor allem wenn es um spiele geht.

Verkauf das alte System und direkt was neues. Die neue Architektur der CPU`s und Boards bietet deutlich mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch.
... sowie neue Features wie USB 3.0 Sata 6 usw...

Upgraden lohnt sich sogut wie nie... :lol: meiner Meinung.

Wenn dir die GTS 450 reicht, würde dir sicher auch ein Q9400 reichen, ich würde aber nach einem Q9450 suchen, wenn du gebraucht was haben willst.

Zurück