Ebay erhöht seine Gebühren: Provision künftig auch auf Versandkosten

AW: Ebay erhöht seine Gebühren: Provision künftig auch auf Versandkosten

Verkauf da seit man als Verkäufer nicht mehr negativ bewerten kann eh nichts mehr also können die von mir aus auch 110% verlangen.

Verkauf da seit man als Verkäufer nicht mehr negativ bewerten kann eh nichts mehr also können die von mir aus auch 110% verlangen.

Kein Negativ?? :what: Manchmal ist so eine Bewertung mehr als Recht wenn der Käufer ewigs braucht bis er zahlt, klingt jetzt etwas hart aber habe schon sowas erlebt das der Käufer 1 Monat braucht um zu zahlen und dann war es auch noch ein kleiner Betrag von 5€.:daumen2:

Also Provision auf die Versandkosten ist jetzt irgendwie schon etwas dämlich, bisher habe ich meistens immer nur die 4,90 oder eben 5,90 als Versandkosten genommen, weil das eben auch die Preise für Pakete sind. Nun macht man ja aber Verlust obwohl man nicht 1 cent an den Versandkosten verdient.
Was folgen wird ist doch, dass viele private nun einfach paar Euro mehr auf den Versand aufschlagen nur um kein Geld zu verlieren.

Einerseits finde ich die Provision auf die Versandkosten aus den bereits genannten Gründen doof. Andererseits muss man aber zugeben, dass viele Händler das bisherige System gnadenlos missbraucht haben, so nach dem Motto "20 Cent der Artikel, 7 Euro Versandkosten", und eBay dadurch viel (eigentlich zustehendes) Provisions-Geld entgangen ist. War also nur eine Frage der Zeit, diese Änderung.

Verkaufe schon seit Jahren nicht mehr auf eBay. Die Kleinanzeigen nutze ich hingegen recht häufig.
War mir damals schon zu teuer dort etwas zu verkaufen. Und oftmals hatte man dann noch das "Glück", ein richtiges A-Loch als Käufer zu erwischen der nur Probleme macht. Nein Danke!

Hatte im April mein Oculus Rift DK2 dort versteigert, hab noch 400€ dafür bekommen (damals selbst gezahlt 370€), jedoch blieben mir "nur" 340€ da Paypal 20€ Transaktionsgebühren haben wollte und Ebay 40€.

Provision ok, aber insgesamt 15% ist einfach Wucher.

Einerseits finde ich die Provision auf die Versandkosten aus den bereits genannten Gründen doof. Andererseits muss man aber zugeben, dass viele Händler das bisherige System gnadenlos missbraucht haben, so nach dem Motto "20 Cent der Artikel, 7 Euro Versandkosten", und eBay dadurch viel (eigentlich zustehendes) Provisions-Geld entgangen ist. War also nur eine Frage der Zeit, diese Änderung.

Recht hast du teilweise schon und habe solche Angebote auch schon oft gesehen für die Käufer war es manchmal egal, wenn der Artikel bei diesem Verkäufer 7.20€ kostet und beim anderen der nur 1€ Versandkosten verlangt aber den selben Artikel für 10€ anbietet wird sich der Käufer für das günstigere Angebot entscheiden.
Es kann aber gut mögih sein das die Verkäufer jetzt einfah mehr auf den Kaufpreis draufschlagen, habe auch schon erlebt das Verkäufer den Neupreis der Verpackung, Versandkosten und die Kosten für das Benzin verrechnet haben.:nene:
Ebay will kein Minus machen was ich bezweifle das sie es je gemacht haben, aber da macht man am besten eine Vorlage für die Versandkosten rein damit die Verkäufer nur noch auswählen müssen, den Betrag können die immer noch ändern.

Also Provision auf die Versandkosten ist jetzt irgendwie schon etwas dämlich, bisher habe ich meistens immer nur die 4,90 oder eben 5,90 als Versandkosten genommen, weil das eben auch die Preise für Pakete sind. Nun macht man ja aber Verlust obwohl man nicht 1 cent an den Versandkosten verdient.
Was folgen wird ist doch, dass viele private nun einfach paar Euro mehr auf den Versand aufschlagen nur um kein Geld zu verlieren.

Bei normalen Paketen (5,99 bis 7,99€) mag das noch gehen.
Da Ebay aber ebenfalls Obergrenzen für Versandkosten festgelegt hat ist das bei großen, schweren Artikeln unter Umständen gar nicht möglich.
Ich hatte z.B. vor ein paar Wochen ein Paket mit 30kg Versandgewicht. Als ich dann die von DHL berechneten 13,99 Euro als Versandkosten eingeben wollte kam die Meldung "Betrag liegt über der Obergrenze für Versandkosten". :ugly:
Dann steht man da. Erst Recht wenn man nun für die Versandkosten auch noch Gebühren abdrücken soll. Ich habe es dann halt in den Angebotstext geschrieben wie es aussieht, aber wenn jemand die Auktion gewonnen hat könnte er rein rechtlich auf die bei Ebay hinterlegten/eingetragenen Versandkosten bestehen, da im Angebotstext erwähnte Kosten für einen Kaufvertrag nicht relevant sind.

Auf der einen Seite also verständlich da viele Verkäufer zu hohe Versandkosten verlangt haben, auf der anderen Seite aber auch nur wieder eine neue Masche von Ebay um noch mehr kassieren zu können.
Wird dadurch für mich als Privatverkäufer jedenfalls komplett uninteressant. Dann doch lieber Kleinanzeigen oder Forenverkäufe.

Ich verkaufe auf Ebay alles mögliche rund um Modellbau.
Diese Erhöhung finde ich jetzt nicht gut, aber dann kostet nen DHL Paket eben jetzt 5,99€ statt 4,99€.
Das bleibt am Ende ja eh alles am Käufer hängen.
Bzw. nicht ganz wenn mir dann irgend so nen Vollid*** ne negative Bewertung gibt weil er den Versand teurer als entstanden sieht.....
Ich finde die sollten das so lassen, 10% ist ziemlich viel, ich hab jeden Monat 50-70€ Rechnung wofür Ebay recht wenig tut (m.M.n.)

Naja, wie du schon richtig sagst: Am Ende bleibt das meiste beim Käufer hängen.
Wenn der sich also im Nachhinein beschwert weil du mehr Versandkosten von ihm verlangst als du tatsächlich (nur für den Versand) benötigst ist es sein gutes Recht.
Da kannst du dich tausend Mal drüber aufregen, aber du bist für deine Gebühren verantwortlich und er als Käufer eben tatsächlich nur für die realen Versandkosten. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich verkaufe auf Ebay alles mögliche rund um Modellbau.
Diese Erhöhung finde ich jetzt nicht gut, aber dann kostet nen DHL Paket eben jetzt 5,99€ statt 4,99€.
Das bleibt am Ende ja eh alles am Käufer hängen.
Bzw. nicht ganz wenn mir dann irgend so nen Vollid*** ne negative Bewertung gibt weil er den Versand teurer als entstanden sieht.....
Ich finde die sollten das so lassen, 10% ist ziemlich viel, ich hab jeden Monat 50-70€ Rechnung wofür Ebay recht wenig tut (m.M.n.)

Das ist doch nur noch lächerlich was ebay da macht. Anfangs konnte man dort noch richtig gute Schnäppchen schießen, mittlerweile ist ebay fast wie Amazon. Und diese Paypal-Gebühren sind auch viel zu hoch angesetzt. Sieht echt so aus, als würde sich ebay umstrukturieren, gewollt oder nicht. Will man was verkaufen, gibts doch inzwischen bessere Möglichkeiten als ebay.

Bin echt mal gespannt, wie lange das noch gut geht.

Habe die Nutzung von Ebay arg herunter gefahren. Nur noch wenn ich es hier nicht wegbekommen und Kleinanzeigen (Ebay und auch andere) nix bringen verkaufe ich dort.

Bei normalen Paketen (5,99 bis 7,99€) mag das noch gehen.
Da Ebay aber ebenfalls Obergrenzen für Versandkosten festgelegt hat ist das bei großen, schweren Artikeln unter Umständen gar nicht möglich.
Ich hatte z.B. vor ein paar Wochen ein Paket mit 30kg Versandgewicht. Als ich dann die von DHL berechneten 13,99 Euro als Versandkosten eingeben wollte kam die Meldung "Betrag liegt über der Obergrenze für Versandkosten". :ugly:
Dann steht man da. Erst Recht wenn man nun für die Versandkosten auch noch Gebühren abdrücken soll. Ich habe es dann halt in den Angebotstext geschrieben wie es aussieht, aber wenn jemand die Auktion gewonnen hat könnte er rein rechtlich auf die bei Ebay hinterlegten/eingetragenen Versandkosten bestehen, da im Angebotstext erwähnte Kosten für einen Kaufvertrag nicht relevant sind.

Auf der einen Seite also verständlich da viele Verkäufer zu hohe Versandkosten verlangt haben, auf der anderen Seite aber auch nur wieder eine neue Masche von Ebay um noch mehr kassieren zu können.
Wird dadurch für mich als Privatverkäufer jedenfalls komplett uninteressant. Dann doch lieber Kleinanzeigen oder Forenverkäufe.

Naja, wie du schon richtig sagst: Am Ende bleibt das meiste beim Käufer hängen.
Wenn der sich also im Nachhinein beschwert weil du mehr Versandkosten von ihm verlangst als du tatsächlich (nur für den Versand) benötigst ist es sein gutes Recht.
Da kannst du dich tausend Mal drüber aufregen, aber du bist für deine Gebühren verantwortlich und er als Käufer eben tatsächlich nur für die realen Versandkosten. ;)

Du kannst doch die höheren Kosten unter sonder/Spedition Versand angeben dort gibt es keine Obergrenze. Oder unter paketversand also nicht DHL etc. Sollte auch gehen.

Ich habe schon viel auf Ebay gehandelt und meist war ich auch zufrieden, das Ebay den "Trödelmarkt" reduziert ist nachvollziehbar und das Ziel scheint klar. Trotzdem und gerade deshalb könnte ein "Startup" sich der Lücke annehmen, im privaten Handel, Hood.de ist leider keine Alternative in meinen Augen... .

Nachtrag: war lange nicht mehr auf Hood.de hat sich ja doch einiges getan, wozu solch Meldungen manchmal nützlich sind. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

für mich als Käufer und Verkäufer ist Ebay schon längst unsexi geworden !
allein dieses Jahr hab ich lediglich M3 Felgen verkauft und eine Bestellung getätigt und sonst nix!
willhaben und Shpock geht immer !

Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie bei Ebay was verkauft oder gekauft. Daher kann ich mir auch keine Vorstellung von damals und heute machen. :ugly:

ja ich merkte das schon,da wird man zum Teil von sehr vielen Einstellungen erschlagen.Auch merke ich das bei Ebay manche Spiele schon teurer ist als Amazon.Wer gibt schon mehr aus als im Laden dasx macht doch kein Mensch mit normalen Menschenverstand.

Auch habe ich das gemerkt mit hohen verkaufsgebüren dank Verkaufebay Agenur.

Meine Erfahung:

Mein Kumpel hat mal ausversehen meine ganzen Didl Blöcke auf sofort Verkauf 1,50 Eingestellt,es verkaufte sich nicht und ich musste am ende 19 Euro zahlen ohne Erfolg zu haben. Am ende behielt ich die Didl Blöcke aus Angst vor weiteren Verlust.Ich habe rund 120 Didl Blöcke.Sowas bekomme ich wohl bei keinem Portal gut weg,weil ich leider keine Ahnung von dem ganzen habe.Ich bin jedenfalls von ebay schwer entäuscht und werde das in Zukunft meiden.Ich habe diese meldung das es Teuer wird auch meiner Mutter gesagt und ich denke mal sie wird in Zukunft weniger bei ebay kaufen weil es alles immer Teurer wird.

Meine Meinung:

Ich denke mal keienr wird mehr DIddl Blöcke sammeln,das habe ich auf die harte tour lernen müssen.Marktplatz einstellen habe ich ein gemischtes Gefühl,weil ich da auch schon schlechte erfahrung gesammelt habe weil ich halt das Problem habe nicht mobil zu sein.Keiner will halt mehre Hunderte Kilometer fahren und ich habe kein Job und bekomme im monat zu wenig Geld um mir irgendwas leisten zu können,weil die Chefs eben zu Pingelig sind und jede kleinigkeit ihnen nicht passt,man kann es halt auch übertreiben.Weil kein Chef stellt einem wegen seinen Bemühungen ein.Aber das ist halt ein anderes Problem.So wie halt das auch,ist halt wie jedes Geschäftsmodell halt auch.Es wird halt alles teurer.Manche denken bestimmt bei den Preisen da kann man doch gleich schlafen gehen,ist wohl besser.

Ich werde wohl in Zukunft mich mehr im Bereich verkauf infomieren müssen um Erfolg zu haben,ansonsten scheitert man nur noch.

Ich weis nicht ob ich zu weit aus dem fenster mich gelent hat,aber eure Erfahrung möchte ich dennoch Wissen und die Meinung dazu was ich so geschrieben habe ebenfalls.Darum sage ich jetzt für euch alle gute Nacht.

ebay kommt mir langsam aber sicher vor wie ein asiatischer ramschladen und sollte ich mal wieder was verkaufen müssen oder wollen wird das wieder auf foren oder ebay kleinazeigen sein solange das noch kostenfrei ist.
habe meinen ebay acc vor 2 wochen gekündigt, sowas braucht man wirklich nicht mehr.

Tja, sch**ß Ebay kriegt den Hals einfach nicht voll. :schief:

Ich kaufe bei Ebay nur noch wenn es nicht anders geht, also irgendson gebrauchten Kramm, was man sonst nur schwer bekommt. Neue Sachen bei Ebay sind fast immer teurer als sonstwo, da man die 10%-ige Provision für Ebäh mitzahlen muss.

Tja, sch**ß Ebay kriegt den Hals einfach nicht voll. :schief:

Ich kaufe bei Ebay nur noch wenn es nicht anders geht, also irgendson gebrauchten Kramm, was man sonst nur schwer bekommt. Neue Sachen bei Ebay sind fast immer teurer als sonstwo, da man die 10%-ige Provision für Ebäh mitzahlen muss.

Die Angebote von Powersellern empfand ich eigentlich auch nie als Alternative. Wann immer ich einen groß angelegten Vergleich bei Neuware durchgeführt habe, wurde es praktisch nie Ebay. Von daher werde ich, meine ohnehin geringen, Verkäuferaktivitäten bei Ebay noch weiter reduzieren und nur das feilbieten, was sonst (trotz gegebener Funktion) in die Schadstoffsammlung müsste. Wenn mich bei sperrigen Gegenständen aufgrund der Provition auf die Versandkosten ein Negativgeschäft erwartet, dann kommt es gezwungenermaßen eben so weg, ohne Teilnahme von Ebay. Für diese neue Preiserhöhung habe ich kein Verständnis und hoffe, dass viele Privatleute den Verkauf dort ebenfalls einstellen. Das ist zwar schade, da ich dort viele Dinge bekommen habe, die man sonst einfach nicht mehr bekommt (Beispiel: Ein original Star Trek Tricorder von Playmates, Baujahr 1993 - Ein Sammlerstück), aber man muss Prioritäten setzen. Nur ein noch stärkerer Rückgang in den Einnahmen kann eine Änderung herbeiführen. Bei dem Verbrechnerhaufen von Paypal sollten am Besten auch Einnahmen und Gewinn wegbrechen. Vielleicht kommen wir dann wieder zu humanen und vertretbaren Bedingungen für private Nutzer.

Zurück