eBay App: Zugriff auf Kamera => Frage

Jordi_Chin

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

kann eine iOS-App (z.B. auf einem iPhone) auf die interne Kamera aktiv zugreifen, wenn in den Einstellungen
der Kamerazugriff für diese App eingeschaltet wurde und die App im Hintergrund auf dem Gerät läuft?

Im Hintergrund lief die eBay App, welche u.a. Zugriff auf die rückseitige Kamera hatte.

Gruß
Jordi_Chin

Ich glaube eher man weiß nicht genau was jetzt dein Problem ist.
Prinzipiell gilt: Wenn du einer App Rechte einräumst kann es theoretisch diese Rechte auch nutzen. Ist eine App im Hintergrund aktiv kann der Entwickler die gleichen Software-APIs nutzen als wenn du sie im Vordergrund hättest.
Heißt: Theoretisch hat die Zugriff auf deine Kamera, auch wenn der Dienst im Hintergrund ist, aber warum sollte Sie das tun? Wenn dich das beunruhigt, erteile nur die Rechte wenn du Sie auch brauchst und mach entziehe die Rechte danach wieder.

Ich glaube eher man weiß nicht genau was jetzt dein Problem ist.
Prinzipiell gilt: Wenn du einer App Rechte einräumst kann es theoretisch diese Rechte auch nutzen. Ist eine App im Hintergrund aktiv kann der Entwickler die gleichen Software-APIs nutzen als wenn du sie im Vordergrund hättest.
Heißt: Theoretisch hat die Zugriff auf deine Kamera, auch wenn der Dienst im Hintergrund ist, aber warum sollte Sie das tun? Wenn dich das beunruhigt, erteile nur die Rechte wenn du Sie auch brauchst und mach entziehe die Rechte danach wieder.

Danke für deine Antwort.
Eigtl. kann ich mich darin erinnern, dass ich dieser eBay App einmal die Rechte für die Kamera bzw. Fotos erlaubt hätte. Das wurde anscheinend beim Installieren der App bereits aktiviert.
Ich war etwas beunruhigt, da ich neulich meinen Kontoauszug angeschaut habe und das iPhone war sozusagen in "Sichtweite" des Kontoauszugs.
Angeblich sollen ja nur Apps, die im Vordergrund laufen, auf die Kamera zugreifen können.... :-/

Gruß
Jordi_Chin

Zurück