EA Origin: Nutzer stellen ungewöhnliche Account-Aktivitäten fest - Electronic Arts dementiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EA Origin: Nutzer stellen ungewöhnliche Account-Aktivitäten fest - Electronic Arts dementiert

Einige Reddit-Nutzer berichteten über ungewöhnliche Account-Aktivitäten beim Online-Dienst Origin. Die Meldungen reichten von versuchten Accountzugriffen bis hin zu erfolgten Accountsperren. Electronic Arts dementierte Fremdzugriffe nach einer Untersuchung der gemeldeten Vorfälle.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EA Origin: Nutzer stellen ungewöhnliche Account-Aktivitäten fest - Electronic Arts dementiert

AW: EA Origin: Nutzer stellen ungewöhnliche Account-Aktivitäten fest - Electronic Arts dementiert

Wenn denen eh nichts auffällt, bzw. nichts machen, wieso sollte man sich dann weiterhin melden? Weil eventuell doch was ist, EA es aber nicht zugeben möchte? Oder ist EA über die Feiertage so langweilig dass es was zum lesen brauch?

AW: EA Origin: Nutzer stellen ungewöhnliche Account-Aktivitäten fest - Electronic Arts dementiert

Wie wäre es wenn die Nutzer einfach ihr(e) Passwörter (samt E-Mail PW) ändern und ihr System überprüfen ob sie sich einen Trojaner installiert haben? Wäre wohl der erste logische Schritt wenn sowas passiert.

Ist mir auch schon mal passiert. Konnte mich nicht einloggen und musste mir ein neues Passwort schicken lassen . Hab dann meine Mails gecheckt und gesehen das vorher ne Nachricht kam ob ich wirklich die Emailadresse für den Account ändern will (Natürlich nich) Konnte mich dann wieder einloggen, aber alles war auf Russisch eingestellt und alle meine Freunde waren gelöscht, dafür waren aber ein paar neue in der Freundschaftsliste die ich nicht kannte.

Ich war leider davon betroffen. Am 15.12.2014 habe ich auf einmal eine Mail gekriegt, dass mein Passwort und meine E-Mail Adresse erfolgreich geändert wurden. Zuerst hielt ich das für einen schlechten Scherz, aber schnell wurde mir klar das das wirklich passiert ist. Wie dem auch sei, ich wusste nicht wie sie an meine Daten gekommen sind und als angehender Informatiker, bin ich mit solchen Sachen auch sehr Vorsichtig. Schnell EA kontaktiert, Account zurückgeholt, was auch schnell ging mit der netten Dame am Apparat und die Sicherheitsabfrage erhöht. Fakt ist, wenn mehrere davon betroffen waren, kann es ja kein Zufall sein. Bisher bin ich von ausgegangen das es ein Einzelfall war bei mir.

PS: Trojaner, Viren, Malware und co sind nicht auf meinem PC vorhanden ;) Wie gesagt bin vorsichtig. Und es wurde auch nur mein Origin Acc gehackt. Der nette Herr war aus Russland und hat meinen Acc-Namen auf MrFriendly163 umbenannt. Ob er auch so freundlich war? Dreister weise hat er danach mehrmals versucht mein PW zu ändern.

Wie ändert man eigentlich in Origin den Authentifizierungsschritt ?.

Schau mal Origin -> Konto und Datenschutz -> Sicherheit -> Anmeldungsüberprüfung

Die Frage, die mich an dieser (und vergleichbarer ) Stelle einfach interessiert ist:
Wie kommen die an die möglichen Zugangsdaten ? Entweder hat das System irgendwo ein Leck, diejenigen sind Teil eines Botnetzes bzw. Trojaner Besitzer.
Die Aussage von Origin an dieser Stelle ist mal wieder epic. Erinnert an das letzte PCGH Heft, als es um Spielenfiepen bei GTX 970/980 ging, MSI anwortete (frei formuliert) : Also wir haben nach Rücksprache mit dem Support noch keinen einzigen Fall eruieren können....:lol:

Langsam nervt es echt, das ist nicht das erste mal dass jemand fremdes auf meinen Account zugegriffen hatte.
Ich habe die zwei Stufen authentifizierung eingeschalten und habe vor ein paar Tagen eine Mail mit einem Sicherheitscode erhalten, den man nur erhält wenn man das richtige PW zun Einloggen eingegeben hat.
Daraufhin habe ich das PW an meinem Uninotebook (100% Malwarefrei da es nur zum Mittippseln der Vorlseungen benutzt wird) umgeändert und ein paar Stunden später wieder einen Sicherheitscode erhalten, weil sich jemand in meinen Account einloggen wollte.
Und wenn ich irgendwo Malware am PC hätte, müsste der am anderen Ende ja auch meine PWs für die anderen Konten wie Steam, Email usw, haben, jedoch ist überall wo es geht die zwei Stufen Authentifizierung an und ich hab bis jetzt außer von Origin keinen Sicherheitscode bekommen weil sich jemand fremdes einloggen wollte.:daumen2:

bei mir ist es heute schon wieder passiert.

das DRITTE MAL habe ich ALLE FREUNDE in der liste verloren. teilweise waren die sogar in der blockliste eingetragen.

EA ... WAS SOLL DER SCHEISS.... offenbar vertauscht ihr affen die user beim einloggen.

das muss nicht mal ein hack sein, sondern ein willkürlicher user, der plötzlich in deinem account landet, weil ES ZU DÄMLICH IST und auf ihren servern die user verwechselt.

der falsche user löscht dann natürlich meine freunde usw....

ich weiß es nicht, aber es kotzt mich an, das ich alle 3 wochen die freunde adden darf und evtl. irgewndwann noch den acc verlieren.

mfg

Zurück