E8500 NB zu heiss?!?

Dosenkind

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Huhu Ich hätt ne Frage, seit einiger zeit stürzt mein Rechner immer wieder ab. (nie im Ilde, meistens nach ner zeit beim zocken)

Dadurch das er imo nackt in nen Regal liegt hab ich mal die NB angefasst und die is verdammt heiss... Is das normal?

Hab Ein E0 Stepping und betreibe ihn auf 3.8GHz mit 1.1 Vcore, 1.52 Vdll der rest is auf Auto.

MB is ein Asus P5Q

Würde jetzt gern die NB spannung fixieren aber ich hab absolut keinen plan was da normal anliegen sollt :what:

lg & Danke Jürgen

Normalerweise sollte der niedrigste Wert normal sein. Bei meinem P5Q Pro sind es glaub ich 1,1V oder 1,2V, bin mir da nicht mehr so ganz sicher.

Häufig hilft es bei Hitzeproblemen und v.a. bei alten Boards die Kühlkörper zu demontieren und durch neue, hochwertige Wärmeleitpaste zu ersetzen. Wenn dein Board schon ein paar Jahre alt ist sind die Pads oder die Paste bestimmt hinüber und haben bestimmt eher die Konsistenz von Keckskrümel angenommen.

Ich hatte bis vor 3 Monaten ein Asus P5QL mit einem E8400 im einsatz. Auch bei dem P5QL wurde die NB sehr heiss (80°C laut speedfan) allerdings wurde mir gesagt, dass ~70°C nicht ungewöhnlich sind. Bei 80°C solle ich schon aufpassen.

Daher habe ich die WLP des Kühler ersetzt und zusätzlich diesen 40mm-Lüfter auf den Kühler geschraubt. Danach hatte ich maximal 55°C :daumen:

ok danke :)

Normalerweise sollte der niedrigste Wert normal sein. Bei meinem P5Q Pro sind es glaub ich 1,1V oder 1,2V, bin mir da nicht mehr so ganz sicher.

beim P5Q sinds 1.1V min, die frage is eher ob ich das ohne probleme auf den Min wert setzen kann trotz OC?!?

Jackey555 schrieb:
Häufig hilft es bei Hitzeproblemen und v.a. bei alten Boards die Kühlkörper zu demontieren und durch neue, hochwertige Wärmeleitpaste zu ersetzen. Wenn dein Board schon ein paar Jahre alt ist sind die Pads oder die Paste bestimmt hinüber und haben bestimmt eher die Konsistenz von Keckskrümel angenommen.

könnte hinkommen :ugly: brauch sowieso ne neue WLP da wird der dann auch gleich neu bepinselt :)

Davin's Theorie schrieb:
Ich hatte bis vor 3 Monaten ein Asus P5QL mit einem E8400 im einsatz. Auch bei dem P5QL wurde die NB sehr heiss (80°C laut speedfan) allerdings wurde mir gesagt, dass ~70°C nicht ungewöhnlich sind. Bei 80°C solle ich schon aufpassen.

Daher habe ich die WLP des Kühler ersetzt und zusätzlich diesen 40mm-Lüfter auf den Kühler geschraubt. Danach hatte ich maximal 55°C :daumen:

hab mir mal den Lüfterlink kopiert, werd ich wahrscheinlich auch machen da der Kühler irgendwie von keiner Seite nen Airflow abbekommt...

Würde jetzt gern die NB spannung fixieren aber ich hab absolut keinen plan was da normal anliegen sollt :what:

lg & Danke Jürgen

Ein Blick ins Handbuch, Seite 3-22, Northbridge Voltage: 1.10-2.25V. In vier Abschnitten, 1.10-1.26V blue(grüner Bereich), 1.28-1.40 yellow(gelber Bereich), 1.42-1.58V purple(roter Bereich) und 1.60-2.26V red(für extrem OC). Die letzte Stufe muss aber via Jumper freigeschalten, sonst ist bei "purple" normal ende.
Alle weiteren Spannungsbereiche stehen ebenfalls im Handbuch, wenn du keines mehr hast, bei Asus kannst du dir fast alle auch als PDF runterladen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück