• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

E8400 Max V-Core/Temps / Overclocking Tips & Tricks

C2DOwner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe an meinem neuen "Spielzeug" festgestellt, dass die Wolfdales gut auf einen hohen FSB reagieren (weniger V-Core nötig).

Batch Q801
VID: 1.1125v

444x9=4000MHz 1.393v (Bios eing.)
500x8=4000MHz 1.365v (Bios eing.)

Der höchste FSB den ich erreicht habe war 520 (Limit meines X38-DQ6).

Meine Settings:
Strap 333/2x=500/1000MHz
FSB: +0.1v
MCH: +0.1v
Speicher: 2.2v 55515

Der höchste Takt war 4.6GHz (siehe CPU-Z- und Superpi-Ranking). Dafür war allerdings eine sehr ungesunde V-Core von 1.58v (eing.) nötig (Hoffe das Teil lebt nach dieser Überbelastung noch ne Weile).

Für 3.6GHz benötigt er die Standard V-Core die ihm das X38 gibt (1.225v).

Eine Wasserkühlung ist bei den Wolfdales absolut überflüssig (Thermalright Ultra 120 oder Zalman 9700 reicht aus). Bei den Yorkfields hingegen bringt eine WaKü sicher bessere Temps.

Intel schreibt (Specs):
>1.45v = "either not function, or its reliability will be severely degraded"
1.3625v-1.45v = "device may be functional, but with its lifetime degraded"
<1.3625v = "Ok"
<1.225v = "Inside the specifications"

Link: http://download.intel.com/design/processor/datashts/31873201.pdf

Umdenken ist angesagt:

65nm: Wie heiss wird die CPU? (Temperaturlimit)
45nm: Wieviel Spannung erträgt die CPU? (Spannungslimit)
 

RomeoJ

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Nabend,

das finde ich mal eien sehrs chöne analyse.

ich habe nämlich auch gerade meien E8400 auf 4,05ghz getackted und läuft wunderbar stabil. Habe die VCore udn den VDimm ein bissel angehoben und siehe da, kein Bluescreen kein "Freece"... ;) Dank sehr guter Erklärung von guten Leuten.

Natürlich habe ich mein Prozzi geschliffen und poliert. Aber ich kann behaupten das mein CPU Lüfter der tackt Bremser ist..bei meinem System.

Deshalb abwarte und bissel Tee trinken...

Hast aber geil geprobt...hehe..nur bei meinem Board gibbet soviele Einstellungsmöglichkeiten, das ich gar nicht weiss wofür die alle sind....:lol:
 

Ace

BIOS-Overclocker(in)
schön getestet!!!finde ich jetzt persönlich nicht so ein gutes Ergebnis,ist eher mittel maß es gibt genügend E8400 die 4,0Ghz unter 1,3V machen.Mit Standart V-Core machen über 90% die 3,6Ghz-3,8Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Netter Bericht...

So schön möchte ich es einmal haben: FSB von 520:devil:, denn mein RAM steigt schon bei 450MHz aus, was dann mit maximal 7X450MHz zu beziffern ist... so gerne möchte ich meinen CPU an seine grenze bringen, aber nein;(
 

GoZoU

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
schön getestet!!!finde ich jetzt persönlich nicht so ein gutes Ergebnis,ist eher mittel maß es gibt genügend E8400 die 4,0Ghz unter 1,3V machen.Mit Standart V-Core machen über 90% die 3,6Ghz-3,8Ghz

Da ist was dran. Mal sehen was meiner so mitmacht....leider hab ich einen mit Q808 Batch erwischt, laut einem Thread auf Xtremesystems sollen die nicht so gut gehen. Aber ich versuchs trotzdem...wenn denn erstmal die neuen Boards hier eintreffen :ugly:.

MfG
GoZoU
 

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Bei meim E8400 ist es auch so. Mehr FSB weniger V-Core wird benötigt.
Aber ich hab auch so ein schlechtes Modell. Auch erst 4Ghz bei 1,4V
Welche Batch hast du denn?
Ich hab Q745A741
 

RomeoJ

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
cool danke..ich hatte kein Karton..habe eien Tray genommen. Und Abgeschliffen habe ich meine auch...naja ...schade..ichd achte das liesst ein Program aus oder so...trotzdem danke...:daumen::daumen:
 

Ace

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe ja einen E8500er im Moment der macht die 4,3Ghz mit 1,33V das ist auch ok
mit der beste Batch ist dieser hier Q746A349 man kann auch mit anderen Glück haben aber auch genauso Pech
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten