E8400/E8500 übertakten - Hardwarefragen

Terinder

Schraubenverwechsler(in)
E8400/E8500 übertakten - Hardwarefragen

Hallo

Ich kaufe mir demnächst einen neuen Computer mit einem E8400 oder auch E8500. Den Prozessor möchte ich gerne übertakten, habe allerdings noch einige Fragen :

Mainboard: Habe schon viel gutes vom ASUS P5Q (-Pro) gehört. Allerdings soll das GIGABYTE GA-EP45-UD3 noch besser für das Übertakten sein? Stimmt das? Oder gibt es noch ein besseres in der Preisklasse?

Lüfter: Der Alpenföhn Gross Clock´ner soll gut sein. Allerdings habe ich gelesen, dass der Scythe Mugen ein kleines bisschen besser sein soll. Stimmt das?

Und noch zum Arbeitsspeicher: Sind die OCZ 8500 mit 1066 MhZ gut geeignet?

Danke schonmal! :)

AW: E8400/E8500 übertakten - Hardwarefragen

Hey,
also solange es ein P45 CHipsatz ist, kannst du alles schön OCén, denn die sind sehr gut geeignet. Ein DFI LanParty Board schafft jenseits der 650MHz FSB stabil ;)
Scythe Mugen ist gut, würde den bevorzugen oder halt den Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition.
Ram sind auch gut geeignet, 1066MHz ist bei DDR2 ziemlich gut :)

@ Semih91:

Wer braucht bei ner LuKü schon 650 FSB?? :ugly:

@ Terinder:

Also ich habe das P5Q-PRO und bin damit absolut zufireden! Habe meinen Q9550 auf 4 GHz laufen!
Völlig stabil. Ich kann das Board nur empfehlen! ;)

Beim Kühler würde ich eher nen Scythe Mugen 2, Noctua NH-U12P, oder, wenn es der beste sein soll, den Termalright IFX-14 nehmen!

RAM mit 1066 MHz ist fürs Übertakten immer gut! ;)

Gruß,
Kepi007

Ich hab auch das Asus P5Q PRO und bin völlig zufrieden damit.

Als Kühler hab ich den Arctic Cooling Freezer 7 Pro, der ist echt genial leise und kühlt auch verdammt gut. Die zahllosen 5-Sterne Bewertungen bei Alternate sind also völlig berechtigt...

gruß
rudi1990

Das P5Q-pro sollte auf jeden Fall einen Fsb von 500 mitmachen was zum OC eines E8400/E8500 unter Luft vollkommen ausreicht.

Vom DFI lass die Finger wenn du keinen OC vorkenntnisse hast.;)

Das ASUS ist gerade für OC Anfänger sehr gut geeignet da es davon viele User gibt die dir dann bei Bedarf helfen können.:)

Sry ich weiß nicht wie gut deine OC kenntnisse sind,will dir nicht unterstellen das du Anfänger bist,sondern nur darauf hinweisen das das ASUS ein easy Board zum OC ist.

Ich komme mit meinem Q8200 und dem Asus P5Q Premium ohne große Spannungserhöhungen auf 520 FSB das sollte für deinen E85/400 locker reichen :D

Das einfachste zum OCen Board ist das T-Power. Schafft aus dem Stand FSB 600 und noch viel mehr mit ner passenden CPU. Preis ist auch top.

Mit Quads macht sich das Board auch super. Mein Q6600 lief mit FSB 525 drauf @ LN2 . (4,7 - 4,8 GHz)

Ansonsten ist Asus auch ne gute Wahl.

Also ich denke ob das Gigabyte oder Asus bleibt sich da relativ gleich. Ich habe das GA-X38-DS4 und bin damit mehr als zufrieden. Du machst also mit beiden keinen Fehler.

Ich hab sogar ein Billiges Asus P5K, und meiner Läuft auf 4Ghz stabil. Aber ist nicht zu empfelen da es kein PCIE 2.0 hat. Nehm lieber das P5Q-Pro oder das Standart wenns am Geld liegen sollte. Gigabyte würde ich nicht nehmen, da es bei manchen immernoch den Boot-Loop beim Ocen hat, und das die Hardware fetzen kann wenn man es immer weiter versucht.

Ich habe ein Gigabyte und bekomme meinen Q9650 auch sehr einfach auf 4GHz!
PS: mein alter E8400 lief auf dem Board auch mit FSB 500.

@Tripleh84

der Boot-Loop(An-Aus-An) ist nur dann wenn man einen falschen Ramteiler gewählt hat!

Hey!

Vom MSI P45 Platinum würd ich dir abraten ;(
Hab das selbst verbaut, bring den FSB aber MIT jumper-oc grad so auf 525mhz...
Und das nur mit nem altem Beta-Bios alle anderen machen bei FSB 460 schluss...
Auserdem hab ich nen Bootloop obwohl der RAM in/unter seinen Spezifikationen läuft (OCZ 1066er platinum)

Als Kühler kann ich dir Mugen 2 oder Termalright IFX-14 + NB XL2 empfehlen!

Wie weit willst du OC´n? Würde den E8400 dem 8500er vorziehen einfach wegen des Preises!

mfg

@Tripleh84

der Boot-Loop(An-Aus-An) ist nur dann wenn man einen falschen Ramteiler gewählt hat!

Ja unter anderem, spielen mehrere sachen eine rolle. Und kommt wahrscheinlich auch auf die verschiedenen Modelle an. Aber überwiegend bekomm ich das Boot-Loop problem zu hören.

Wobei mir der Bootloop nicht stört!
Was machts schon wenn der rechner 3 sec länger zum booten braucht? ;)

Zurück