E6700 Ersatz...aber nur S775

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
wollte jetzt für "meinen" zweitrechner einen neuen Prozi holen...bzw eine gebrauchte.
dies sollte nicht mehr als 150€ kosten, aber dennoch einen schönen leistungszuwachs gegenüber dem älteren modell bringen.
mein erster blich viel auf den Q9550...jedoch kostet dieser gebraucht mindestetns noch 170€. klar sind das nur 20€ unterschied, jedoch liegt meine grenze wirklich bei 150€.

danach bemerkte ich den QX9450. kostet deutlich weniger, taktet jedoch auch nicht so hoch.
nun wollte ich eure meinung hören, welcher CPU sich anbietet. natürlich ist mir bewusst, dass die i5 modelle mehr bieten, aber es geht halt nicht :ugly:

bin aber gerne für andere ratschläge offen

Den größten Quad, den du für das Geld bekommst, ist ein Q8400 für 140€.

Wieso kannst du denn nicht etwas mehr drauf legen?
Für 168€ würde sich der q9400 neu anbieten.
Gebraucht gibts den bestimmt für 140€.

Für 150€ kannst du dir ein AM2+ Mainboard und einen Athlon X4 kaufen, der reicht und du hast genug Power für deinen zweiten Rechner.
Alles andere kannst du weiter verwenden.

Schick deinen Sockel in den Ruhestand. :D

Für einen Zweitrechner ist der E6700 doch echt ausreichend!? Oder was machst Du die meiste Zeit mit dem? Ich gehe mal von typischer Office-Arbeit aus...
Ich finde, dass es sich da P/L-mäßig auf keinen Fall lohnt. Außer Du kannst etwas günstig auf ebay schießen.

Na ja, was für ein Board soller denn da bekommen? So ne Brot und Butter Gurke wie ich hab (MSI K9A2 Neo-F)? Da würd ich eher bei S775 bleiben und dann aufn i5/i7/i7694067983076² sparen. :D

Na ja, was für ein Board soller denn da bekommen? So ne Brot und Butter Gurke wie ich hab (MSI K9A2 Neo-F)? Da würd ich eher bei S775 bleiben und dann aufn i5/i7/i7694067983076² sparen. :D

Es geht um den Zweitrechner. ;)
Wieso auch immer der aufgerüstet werden soll, aber bevor ich einen 150€ Prozessor wie einen Q8400 kaufen, kann ich auch ein AM2+ Brett und einen Athlon X4 nehmen.

an sich ist der zweitrechner auch zum gamen gedacht. unzwar ist dies mein alter und der steht jetzt bei meinen eltern rum...und dad will halt auhc n bisschen zocken. und es lohnt sich nciht n haufen geld reinzustecken, da er eh nur manchmal spielt und sowas wie AA nicht wirklich benötigt.
aber für sachen wie cod oder gta sollte es reichen. und bei dem 6700 wirds da n bisschen eng :ugly:
werd mir das gnaze nochmal durchn kopf gehen lassen, aber erstmal danke für eure antworten

edit: als unterlegscheibe kommt ein ASUS P5B deluxe zum einsatz. hab bischer auch keine schlechten erfahrungen damit. und als graka is ne 9800GTX vorhanden. is zwar nicht die beste, aber noch geht sie...

Hol dir fuer 80 euro einen Athlon 2 X4 630 und dann noch ein AM2+ Board fuer 50 euro. Den DDR2 Speicher kannste dann weiterverwenden. So kostet dass alles nur 130 euro und dein Rechner ist wieder Spieletauglich.;)

Wenn du den Sockel nicht wechseln willst, such dir nen Q8400, ansonsten nimm so nen Athlon 2 Quad 630 un irgendein am2+ board das in den preis passt.

was sollen die ganzen AM2 vorschläge?

ja, er kann für den gleichen preis nen X4 + billigboard kaufen, aber wieso sollte er das nem intel quad und einem asus p5b vorziehen? o0

Warum sollte er es nicht ? Ein Athlon II + Board sind zusammen günstiger als ein Intel Quad, zudem kann er da in ein paar Jahren wenn er will nen Bulldozer raufpacken..
Und die 1-2 FPS die er mit nem Core 2 Quad mehr hätte lohnen sich für den Preis nun echt nicht :P

Warum mehr Geld für nen Sockel ausgeben, für den es keine neuen CPUs geben wird ? ;)

zudem kann er da in ein paar Jahren wenn er will nen Bulldozer raufpacken..
Ich denke der Bulldozer wird zumindest AM3 benötigen. Dann wären die ganzen AM2+ Board Vorschläge doch genau so eine Sackgasse.

Warum mehr Geld für nen Sockel ausgeben, für den es keine neuen CPUs geben wird ?

Mir fielen da sofort einige hygienische Gründe ein, warum Intel vorzuziehen ist. :P Aber egal, nen AM2+ Sockel würde ich jetzt nicht für soviel Zukunftssicherer halten als einen S775.

Nenn mir eine Anwendung in der solch ein Sechskerner einen ordentlichen und fühlbaren Leistungsschub bringt. :P Bis das soweit ist sind die heutigen Sechskerner alle überholt. :D

Es gibt schon lange Anwendungen die von 6 Kernen und mehr stark profitieren.

Und es gibt auch schon Spiele, die von 6 Kernen profitieren,
z.b. Metro 2033 oder GTA IV (und mehr).

Lange wird es nicht mehr dauern, bis 6 Kerne für Games standart sind,
ich denke mal solange bis die PS4 und ne neue XBOX rauskommt,
da die allermeisten Titel erst für Konsole erscheinen und dann für den PC portiert werden, momentan liegt der Standart für Games bei 3 Kernen.

Bist du ein Hellseher, oder warum weißt du dass die PII X6s dann schon überholt sind ? :schief:

Und es gibt auch schon Spiele, die von 6 Kernen profitieren,
z.b. Metro 2033 oder GTA IV (und mehr).
Und die ruckeln alle aufnem modernen Vierkerner? Ich schrieb auch etwas von "fühlbarer" Beschleunigung. Ob ich nun 60 oder 75 Frames habe, das interessiert mich nen Fuchsbandwurm. :D

Bist du ein Hellseher, oder warum weißt du dass die PII X6s dann schon überholt sind ? :rolleyes:

Ich habe meine Glaskugel immer dabei. Aber MS hat ja angekündigt, dass sie sich mit der neuen XBox Zeit lassen wollen, warum hätten sie sonst auch ein Refresh der 360 bringen sollen. Ähnliche Aussage war wohl auch über die PS4 zu hören, respektive zu lesen.

Zurück