E5-Workstation 16/32 unter Windows 7

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
Hallo zusammen :daumen:

Mein langsam in die Jahre gekommener 1090T kommt immer mehr in neueren Spielen an seine Leistungsgrenze.
Da ich ihn noch nicht ausmustern will und momentan auch eher knapp bei Kasse bin, spiele ich mit dem Gedanken meinen Foding@Home-Faltserver auch als Spielerechner zu nutzen, habe aber so meine Bedenken ob das überhaupt richtig funktioniert. :hmm:

Bei meinem Faltserver (siehe Signatur "Faltserver") handelt es sich um einen Asus Z9PE-D8 WS Mainboard das mit zwei Xeons E5-2687W ES (8/16, 3GHz Grundtakt) bestückt ist.
Als Grafikarte käme die Asus GTX780 Poseidon aus dem 1090T-Rechner zum Einsatz und damit das Ganze auch genügend Strom zu Verfügung hat würde ich auch die NT's der beiden System tauschen (Seasonic X-560 gegen X-750).

PCGH hatte vor knapp 2,5 Jahren für einen Extrem-Test so ein System zusammen geschraubt > http://www.pcgameshardware.de/Sandy...-E5-2687W-und-Asus-Z9PE-D8-WS-im-Test-886689/
In der ungekürzten Fassung wurde auch über Probleme mit Programmen geschrieben die sich wahrscheinlich aufgrund der hohen Threadanzahl nicht mal starten liessen > Wie akut ist das Problem? Betrifft das nur ältere Software oder ein generelles Problem? :huh:

Ich frag jetzt zur Sicherheit im Voraus bevor ich alles inklusive Wakü umzubauen und Win7 einzurichten und dann läuft es nicht.

Ps:
Das beim Gamen alle 32 Threads nicht belastet würden weiss ich selber > vermutlich wären es bei den meisten neueren Spielen um die 12. :rollen:

Notfalls kannst du ja immer noch ein paar Kerne deaktivieren. Da dadurch weniger Wärme abgegeben wird hast du eventuell noch etwas Taktspielraum, bzw. der Turbotakt wird länger gehalten.

Notfalls kannst du ja immer noch ein paar Kerne deaktivieren. Da dadurch weniger Wärme abgegeben wird hast du eventuell noch etwas Taktspielraum, bzw. der Turbotakt wird länger gehalten.
Temperatur ist dank Wakü nicht das Problem (Hochsommer max. 62°C) und er hält den Turbotakt konstant hoch, allerdings hab ich bei diesen ES-Xeons bei Volllast auf allen 8 Kernen auch nur eine Taktstufen zur Verfügung :ugly: > die ES sind halt nun mal etwas anders getaktet was die Turbostufen anbelangt (5-8 Kerne 31X / 3-4 Kerne 32X / 2 Kerne 33X / 1 Kern 34X). :schief:

Mit Windows 7 Pro bzw. Ultimate müsste das eigentlich funktionieren, da hier auch zwei Sockel unterstützt werden (Win 7 64-Bit kann bis zu 256 Kerne verwalten). Von Problemen mit "normalen" Programmen habe ich noch nicht gehört. Programme, die sich dynamisch an die Kernzahl anpassen (z. B. "Erzeuge 1 Thread pro Kern"), könnten Probleme machen, wenn sie schlecht programmiert sind.

Allerdings schafft kein Spiel alle 8 Kerne auszulassten.
Wie gesagt, ich vermute das modernere Spiele bis zu 12 Threads belasten können aufgrund der Tatsache das Intel schon länger auch im Desktop-Bereich 6 Kerner anbietet.

Ich frag mich eh was besser zum spielen ist, mit oder ohne aktiviertem HT. :hmm:

@bingo88: Danke für die Info. :daumen:

Soweit ich mich erinnere waren die Programme die PCGH im Test Probleme gemacht haben alles so synthetische CPU-Test-Programme.

Zurück