E4400 -> Q6600 reicht meine Kühlung noch aus?

mr.madman

Komplett-PC-Käufer(in)
E4400 -> Q6600 reicht meine Kühlung noch aus?

So, nach langer Zeit wird es Zeit für mich mal wieder nachzurüsten.

Mein aktuelles Setting:

GA EP35-DS3R
Core2Duo E4400 @ 10 x 333 @ 3,33GHz
4GB Corsair Value DD2 667
Sapph HD4830
2 x 250GB ST Barracuda 11 @ RAID1
BeQuiet Straight Power 400W

Das Ganze steckt in nem Sharkoon Rebel9 Value, für die Luftzufuhr sorgt ein 250er @ 7V in der Seitenwand die Warmluft geht über einen 120er hinten oben und durch das Netzteil raus.

Auf der CPU sitzt noch die 1te Revision vom Skythe Katana, unter Last hat der e4400 noch nie die 40°C erreicht.

Hab jetzt bei eBay noch nen q6600 mit dem neuerem Stepping (glaub B0) ergattert.
Ich plane das Teil @ 333 x 9 @ 3,0GHz laufen zu lassen.

Nun zur Kernfrage, muss ich mir wegen meiner Kühlung Gedanken machen, mein Budget ist absolut erschöpft, könnt maximal noch 20,- für nen Arctic Freezer 7 Pro berappen, wenn es denn nötig ist.

AW: E4400 -> Q6600 reicht meine Kühlung noch aus?

Das wird schon aber du sollst keine 40°C erwarten
der wird bisschen wärmer aber das macht ja nichts so blad du im grünen bereich bist

Bevor du einen B0 kaufst, von dem ich noch nie gehört hab, lass dir gesagt sein, dass der G0 das neueste Stepping ist.

Es gibt noch einen B3, aber der ist nicht zu empfehlen. mit dem kommst du maximal auf 3 Ghz, viel mehr geht mit dem nicht. Achte auf einen G0, den kannst du auch auf 3,2 aufwärts bringen, falls dein Kühler davor nicht limitiert

Wenn dus schaffst noch nen B0/3 zu kaufen biste gut, der G0 hat die anderen Steppings vor jahren abgelöst und ja, das G0 Stepping ist auf jeden Fall vorzuziehen, ist wesentlich sparsamer u8nd besser übertaktbar als die Bs. Bs gibts wahrscheinlich nur noch auf eBay.

Dein Kühler reicht für Stock sicher aus, der G0 sollte die 3 - 3,2 GHz ohne Probleme ohne mehr vCore schaffen, auch dafür ist dein Kühler ausreichend. Mehr Takt/Spannung dürfte aber sehr eng werden - die G0-Q6600er schaffen zwar nicht selten 3,5 GHz und mehr aber da wirste mächtig Spannung und Abwärme haben - wohl zu viel für deinen Kühler im Moment.

Wenn du wirklich den B gekauft hast verabschiede dich von Taktraten über 3GHz, der schafft die nur ganz selten - und wird auch ein gutes Stück heißer als der G0.

bis 3ghz also FSB 333 mal 9 sollte der katana reichen. brauchst also keinen neuen kühler. zum stepping gibt es B3 und G0 stepping.

kannst du mit cpu-z auslesen, welches stepping deine cpu hat.

hab den gleichen mainboard +Quadcore 6600 ghz

G0 ist der bessere mich würde der link bei ebay innteressieren was da nun steht

B3/oder G0

B3 Stepping ist aller höchtens 3.2 ghz ende wenn du ne gute erwischt hast

ansonsten ist bei B3 Stepping 3.0ghz

der unterschied G0 stepping immens oc 50 %

Tja, ich kühle meinen Q6600 per Asus Silent Knight, welcher eigentlich eine absolute Kühl-Krücke ist, bei einer Taktrate von 3645Mhz und einem Vcore von 1,35 Volt. Selbst bei voll aufgedrehter Gehäuselüftung erreicht er da unter Prime stolze 75°C, läuft aber damit stabil. Allerdings steigt bei weiterer VCore Erhöhung die Temp außerordentlich stark, soll heißen: wenn du im Bereich von 3,6 Ghz bei 1,3-1,35Volt mit deinem G0 bleibst reicht der Lüfter unter Spielelast locker, bei stundenlangen Tests alla Prime 95 musst du halt die Temps im Auge behalten. Bei Spielen und Futuremark bleibt meine CPU meistens knapp unter 50°C bei reduzierter Lüfterdrehzahl, da sollte dein Kühler noch Reserven haben.

Meistens liegt sogar meine NB Temp über der der Cpu, also mal lieber in der Richtung beim übertakten die Augen aufhalten.

Danke für die vielen Antworten, sollte ein G0 sein, hab da einen Dreher dringehabt (irgendwo Denkfehler mit G3 und B0 xD).
Das Ding sollte die Tage eintreffen, wenn die Arbeit es zulässt, verbau ich das Ding und poste das Ergebnis.
Mehr als 3GHz sollen es sowieso nicht sein, schon deswegen, weil die 3GHz momentan für alle Games reichen sollten. Ganz abgesehen davon, das die Graka in dem System dann sowieso schon stark limitiert.

Edit: Ist ein SLACR, also ein G0 :D

Edit: Hab das Teil jetzt verbaut, läuft einwandfrei @3GHz ohne Spannungserhöhung, Temperaturen durchweg im grünen Bereich, die 40°C hat auch der noch nicht erreicht, hab das Gefühl, das liegt an dem 250er Lüfter in der Seitenwand, der deckt CPU und Graka mit nem schön gleichmäßigen Luftstrom ab.
Damit weiß ich wenigstens, dass ich auf jeden Fall noch CPU-Taktreserven hab, falls mal ne neue Graka kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück